Getriebe undicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebe undicht

Beitragvon Tomturbo1958 » Donnerstag 25. August 2022, 15:45

Servus!
Bemerke soeben mit Schrecken das bei der Kupplungsglocke Getriebeöl heraus tropft. Das Getriebe ist eigentlich immer trocken und sabbert nur bei der Tachowelle. Der LT war jetzt drei Wochen hinten stark angehoben, kann da bei der Kupplungswelle Öl austreten, ohne das etwas defekt ist? Geht das Öl durch die Schiebehülse über die Kupplungsscheibe oder läuft das gleich hinten heraus ohne die Beläge zu verölen?
Das Hütchen an der Entlüftung sitzt locker wie es sein soll. Kann man das Entlüftungsröhrchen zerstörungsfrei bei eingebautem Getriebe heraus nehmen?
Übrigens Ölfleck gibt es keinen am Werkstattboden, viel Öl tritt nicht aus!
Ich möchte in ein paar Tagen ziemlich weit weg auf Urlaub fahren!?
Grüße Thomas!
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Getriebe undicht

Beitragvon black dragon » Samstag 27. August 2022, 10:53

Hallo Thomas,
bist du dir sicher, dass es vom Getriebe kommt. Bei meinem hing auch immer wieder ein Tropfen an der Glocke. Habe immer eine Markierung hinterlassen. Hat mich echt total genervt. Dachte auch da wäre etwas undicht. Waren dann aber die beiden Öldruckschalter. Das Öl lief in einem niemals endenden Fluss der Schwerkraft folgend nach unten. Dort bildete sich dann immer ein Tropfen an der Glocke. Druckschalter erneuert und mit Loctite 577 , ist ein Gewindedichtmittel habe ich das Ganze in den Griff bekommen. Vielleicht konte ich dir ja weiterhelfen.
Grüße, Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Getriebe undicht

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 29. August 2022, 20:49

Servus!
Dein Ansatz ist gut, passt aber nicht ganz weil das Öl hell ist! Ich habe das Syntrans in Verdacht gehabt, weil der Dichtring von der Kupplungswelle geschätzte 600 000 Km alt ist und das Öl sehr dünn ist. Ich habe heute die Düsen neu eingestellt und das Motoröl gewechselt. Beim Warmlaufen ist mir aufgefallen, daß beim Dieselfilter etwas daneben geht. der war auch nicht fest angezogen. Dahinter hats heraus getropft und an der Ölwannendichtung hat der Wind die Tropfen entlang getrieben bis zur Kupplungsglocke. Beim Bremsen oder beim hinten anheben kommt das Lackerl aus der Glocke heraus.
Ich hab jedenfalls den neuen Dieselfilter, der schon drei Jahre in meinem Büro liegt, reingeschraubt und bin jetzt entspannt! Morgen gehts zur Überprüfung und ab dem 10.8. gehts auf Langstrecke Richtung Kalabrien!
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Getriebe undicht

Beitragvon black dragon » Dienstag 30. August 2022, 16:09

Da wünsche ich dir eine gute Fahrt und eine schöne Zeit.
Grüße, Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste