Seite 1 von 1

Getriebe undicht

BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2022, 15:45
von Tomturbo1958
Servus!
Bemerke soeben mit Schrecken das bei der Kupplungsglocke Getriebeöl heraus tropft. Das Getriebe ist eigentlich immer trocken und sabbert nur bei der Tachowelle. Der LT war jetzt drei Wochen hinten stark angehoben, kann da bei der Kupplungswelle Öl austreten, ohne das etwas defekt ist? Geht das Öl durch die Schiebehülse über die Kupplungsscheibe oder läuft das gleich hinten heraus ohne die Beläge zu verölen?
Das Hütchen an der Entlüftung sitzt locker wie es sein soll. Kann man das Entlüftungsröhrchen zerstörungsfrei bei eingebautem Getriebe heraus nehmen?
Übrigens Ölfleck gibt es keinen am Werkstattboden, viel Öl tritt nicht aus!
Ich möchte in ein paar Tagen ziemlich weit weg auf Urlaub fahren!?
Grüße Thomas!

Re: Getriebe undicht

BeitragVerfasst: Samstag 27. August 2022, 10:53
von black dragon
Hallo Thomas,
bist du dir sicher, dass es vom Getriebe kommt. Bei meinem hing auch immer wieder ein Tropfen an der Glocke. Habe immer eine Markierung hinterlassen. Hat mich echt total genervt. Dachte auch da wäre etwas undicht. Waren dann aber die beiden Öldruckschalter. Das Öl lief in einem niemals endenden Fluss der Schwerkraft folgend nach unten. Dort bildete sich dann immer ein Tropfen an der Glocke. Druckschalter erneuert und mit Loctite 577 , ist ein Gewindedichtmittel habe ich das Ganze in den Griff bekommen. Vielleicht konte ich dir ja weiterhelfen.
Grüße, Chris

Re: Getriebe undicht

BeitragVerfasst: Montag 29. August 2022, 20:49
von Tomturbo1958
Servus!
Dein Ansatz ist gut, passt aber nicht ganz weil das Öl hell ist! Ich habe das Syntrans in Verdacht gehabt, weil der Dichtring von der Kupplungswelle geschätzte 600 000 Km alt ist und das Öl sehr dünn ist. Ich habe heute die Düsen neu eingestellt und das Motoröl gewechselt. Beim Warmlaufen ist mir aufgefallen, daß beim Dieselfilter etwas daneben geht. der war auch nicht fest angezogen. Dahinter hats heraus getropft und an der Ölwannendichtung hat der Wind die Tropfen entlang getrieben bis zur Kupplungsglocke. Beim Bremsen oder beim hinten anheben kommt das Lackerl aus der Glocke heraus.
Ich hab jedenfalls den neuen Dieselfilter, der schon drei Jahre in meinem Büro liegt, reingeschraubt und bin jetzt entspannt! Morgen gehts zur Überprüfung und ab dem 10.8. gehts auf Langstrecke Richtung Kalabrien!
Grüße Thomas

Re: Getriebe undicht

BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2022, 16:09
von black dragon
Da wünsche ich dir eine gute Fahrt und eine schöne Zeit.
Grüße, Chris