Mäusekino im Cockpit - permanentes Blinke, keine Temp./Tank

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Mäusekino im Cockpit - permanentes Blinke, keine Temp./Tank

Beitragvon harm-of-darkness » Mittwoch 20. Juli 2022, 11:06

Moin,

da ich langsam nach Stunden der Fehlersuche nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier evtl Hilfe zu erhalten und wäre unendlich froh, wenn es klappt, da der Urlaub näher kommt ;)

Ich habe einen LT28D, BJ 1985, 75 PS, Karmann H Womo mit folgendem Problem:

... sobald Zündung an ist spielt Cockpit verrückt:
- permanentes Blinken (Blinker selber außen sind aus, funktionieren bei Betätigung)
- Leichtes Flackern der roten Temp. Warn LED
- Tank- und Temperaturanzeige sind tot.


Video:

https://youtu.be/Za7j0xpFT9g

Fehlersuche - chronologisch:

- Zündschlossschalter ausgetauscht, da es auch gern mal aussetze
- Blinkerrelais mal raus, kontakte gesäubert - egal...erklärt mM auch nicht die Tankanzeige usw. nicht
- KfZ Meisterkumpel - meinte "Warnblinkschalter"
Diesen hatte ich raus = alles tot. Kontakte gereinigt: Fehler war kurz weg Ui - also neuen Warnblinkschalter gekauft.

Darufhin war der Fehler auch weg - für 10 km! - seit dem ist er wieder da??

Ich habe nun mal bei der Zentralelektrik alle Stecker gezogen und vorhandenen Grünspan in den Steckern soweit es ging entfernt, ebenso Massestern, teils Kabelschuhe erneuert + zusätzliches Massekabel = kein Erfolg...

Ich weiß mir gerade nicht mehr weiter. Außen funktioniert technisch alles, ohne Tankanzeige könnte ich aus..aber die Motortemperaturanzeige wäre mich doch arg wichtig für unsere Urlaubstour in 2 Wochen, mmpf.

Vielen Dank für euren Rat.

VG

Harm
harm-of-darkness
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 10:12
Wohnort: Rhauderfehn
Fahrzeug: LT 28 Karmann Womo BJ 1985 , 2,4D DW

Re: Mäusekino im Cockpit - permanentes Blinke, keine Temp./T

Beitragvon tiemo » Mittwoch 20. Juli 2022, 12:58

Hallo Harm!

Wenn beide Instrumente ausfallen, liegt der Verdacht nahe, dass der Spannungskonstanter entweder defekt ist oder keinen Kontakt hat.
Er soll normalerweise 10V liefern, die man am abgezogenen Stecker zum Temperaturfühler auch messen kann. Da ja auch andere Dinge "spinnen", könnte auch ein Wackelkontakt an der Leiterfolie vorliegen, sie ist über zwei Stecker mit dem Kabelbaum verbunden, die mal abziehen und wieder aufstecken. Das geht mit etwas Akrobatik sogar ohne Ausbau der Instrumententafel, indem man von unten von der Lenksäule aus Richtung Instrumente hochtastet.
#Wie es da drin aussieht, ist im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... turanzeige zu sehen, einen Stromlaufplan findet man unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... nschaltung

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Mäusekino im Cockpit - permanentes Blinke, keine Temp./T

Beitragvon harm-of-darkness » Freitag 22. Juli 2022, 13:36

Vielen Dank

Hab nun Mal gemessen.

Am Temperatursensor springt die Spannung zwischen 0,16-3V.


Bild

https://c.gmx.net/@329999160776332323/vcl8K48qTee4DIl621AqVw

Das heißt dann Armatur ausbauen und Konstanter neu?

Vg
harm-of-darkness
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 10:12
Wohnort: Rhauderfehn
Fahrzeug: LT 28 Karmann Womo BJ 1985 , 2,4D DW

Re: Mäusekino im Cockpit - permanentes Blinke, keine Temp./T

Beitragvon harm-of-darkness » Freitag 22. Juli 2022, 14:31

So,m ich haben nun das Armaturenbrett mal ausgebaut.

- alle Muttern mal überprüft/gelöste/angezogen - aber im Grunde war nichts wirklich lose-
- Massestellern gesäubert und werde die Massekabel auch mal bestmöglich reinigen bei der Gelegenheit.
- Gleiche beim Relais 43 zuvor (aber ach keine Änderung)
- beim Konstanter sieht ein PIN auch etwas verbogen aus ?

Ich finde irgendwie nicht die beschriebenen zwei Stecker und muss mal nachfragen, waren die abgelichteten gemeint ...und fehlt da ein Kabel (was ich aber nach erster Suche nicht finden kann. mM sind auch gut viele Kabeldiebe vom Vorbesitzer verbaut worden ...

Bilder - Ordner: https://c.gmx.net/@329999160776332323/mB08GiJDRHeXQfdcfjm9HQ

https://c.gmx.net/@329999160776332323/SajInLCfTbmkN6HBJE1XwQ
https://c.gmx.net/@329999160776332323/aBPtOPHqTN6J_QhPYgE1lw
https://c.gmx.net/@329999160776332323/VPQNTBhcT46J62-e-vDKZA
https://c.gmx.net/@329999160776332323/BOBGuARtSyaApcAu1lzxaQ

(bekomme die bilder über irgendwie nicht angezeigt)

VG u danke
harm-of-darkness
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 10:12
Wohnort: Rhauderfehn
Fahrzeug: LT 28 Karmann Womo BJ 1985 , 2,4D DW

Re: Mäusekino im Cockpit - permanentes Blinke, keine Temp./T

Beitragvon harm-of-darkness » Freitag 22. Juli 2022, 16:25

Wahnsinn. Er läuft ..bzw Fehler ist weg. Uff.

Das hat es gebracht. Puh, vielen Dank noch einmal ! :)
harm-of-darkness
 
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Februar 2018, 10:12
Wohnort: Rhauderfehn
Fahrzeug: LT 28 Karmann Womo BJ 1985 , 2,4D DW

Re: Mäusekino im Cockpit - permanentes Blinke, keine Temp./T

Beitragvon tiemo » Samstag 23. Juli 2022, 23:29

Hallo Harm!

Auf den Bildern klar zu erkennen, du hast die Leiterfolie mit nur einem Stecker, aber dennoch ein Temperaturanzeigeinstrument mit drei Anschlüssen und der roten LED.
Das ist neu für mich, ich dachte immer, mit der LED sei auch die Folie mit zwei Steckern eingeführt worden. Man lernt nicht aus ;-)
Aber schön, dass es wieder funktioniert!

Kleine Bemerkung noch nebenbei: Falls du ein Radio einbaust, sorge dafür, dass das "Ohr" der Folie, welches in den Radioausschnitt hineinragt, nicht angescheuert oder beschädigt wird! Normalerweise wird es um 90° umgeklappt und in eine Führung eingelegt, die an dem weißen Plastikteil des Instrumentengehäuses dran ist. Das Radiogerät hat am Metallgehäuse Masse, und falls die Isolation der Leiterbahnen (nur eine blaue Lackschicht) beschädigt wird, ergeben sich beim Berühren Kurzschlüsse, die auch seltsames Verhalten der Lämpchen verursachen können.

Danke für die Rückmeldung.
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste