Turbolader ACL baut keinen Druck auf.

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Turbolader ACL baut keinen Druck auf.

Beitragvon Klapper82 » Sonntag 10. Juli 2022, 14:08

Hallo in die Runde.

Ich muss leider mal wieder mit einem technischen Problem ans Forum wenden. Wir sind ja mit unserem LT vor 5 Jahren in der Schweiz liegen geblieben weil unser Motor in Folge fehlenden Öldrucks einen Kolbenfresser hatte. Der verbaute 1G Motor wurde dann gegen einen gebrauchten ACL getauscht. Der ist dann auch gut gelaufen, vor 2 Jahren hatten wir dann aber deutlichen Leistungsverlust. Das ging so weit, dass wir nicht mehr hinter meinen Eltern mit Ihrem Düsseldorfer 508 hinterher gekommen sind.
Dann lief er wieder recht normal, nach unserer Slowenientour letztes Jahr hatte er dann aber keine Power mehr. Tiemo schrieb in einem Tread; "Ein Turbodiesel ohne Turbo fährt wie ein Sagdiesel." Das ist hier durchaus zutreffend. Der Bus fährt sich halt träge und Berghoch ist eine Qual und das erreichen von Geschwindigkeiten über 100 dauert... Leider gab es jetzt so viele Projekte, dass der Leistungsverlust hinten über gefallen ist. Im Frühjahr habe ich allerdings einen Ladedruckmesser gekauft und eingebaut. Nach dem Einbau lief er dann nochmal 2 Tage mit Power, hat auch Ladedruck angezeigt, jetzt ist aber wirklich nichts mehr zu holen.
Ausgangssituation also keine dem ACL angemessene Leistung des Motors, kein Ladedruck, keine auffälligen Geräusche, kein auffälliges Qualmen des Motors.
Ich habe heute die Ladeluftverrohrung geprüft. Einmal komplett raus, vom Lader zum Kühler und zur Ansaugbrücke. Das Stahlrohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler war im Übergang zu der Gummileitung vom Turbolader außenrum verölt. Dachte es wäre an der Stelle undicht, war es aber wohl nicht. Habe alle Leitungen geprüft und nichts festgestellt. Die Leitungen waren innen Ölfeucht, eine Undichtigkeit müsste sich also auch nach der Probefahrt durch einen Ölfilm an der undichten Stelle zeigen. Alles wieder zusammengebaut, aber ohne erfolgt. Ladedruck immer noch bei 0.
Als zweites habe ich das Überdruckventil an der Ansaugbrücke geprüft. Habe die Leitung zur Frischluftleitung getrennt und verschlossen. Weiter kein Druck.
Als 3. habe ich die Zuleitung zur Ansaugbrücke einmal abgetrennt und geprüft was dann bei der Probefahrt passiert. Der Turbolader bläst ordentlich Luft raus, ob das soviel ist wie er pusten soll weiß ich natürlich nicht, aber er arbeitet in irgend einer Form.
Bei der Gelegenheit die Druckleitung zur ESP und zur Ladedruckanzeige nochmal auf Dichtigkeit und auf mögliche Verstopfung geprüft, alles i.O.
Meine Vermutung ist jetzt, dass das Wastegate defekt ist. Das würde meiner Meinung nach erklären warum, trotz dichter Verschlauchung und laufendem Turbolader kein Druck aufgebaut wird. Sehe ich das richtig? Oder gibt es etwas was ich noch übersehen habe?
Zweite Frage die sich da anschließt, kann das Wastegate bzw. die Druckdose instand gesetzt werden? Habe irgendwo gelesen die gibt es beim LT nur inkl. Turbolader. :shock:

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Rückmeldung zu meiner Einschätzung geben kann. Passt das oder liege ich daneben?

LG aus der Nordheide

Klapper
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Turbolader ACL baut keinen Druck auf.

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 10. Juli 2022, 20:37

Klapper82 hat geschrieben:Hallo in die Runde.

Ich muss leider mal wieder mit einem technischen Problem ans Forum wenden. Wir sind ja mit unserem LT vor 5 Jahren in der Schweiz liegen geblieben weil unser Motor in Folge fehlenden Öldrucks einen Kolbenfresser hatte. Der verbaute 1G Motor wurde dann gegen einen gebrauchten ACL getauscht. Der ist dann auch gut gelaufen, vor 2 Jahren hatten wir dann aber deutlichen Leistungsverlust. Das ging so weit, dass wir nicht mehr hinter meinen Eltern mit Ihrem Düsseldorfer 508 hinterher gekommen sind.
Dann lief er wieder recht normal, nach unserer Slowenientour letztes Jahr hatte er dann aber keine Power mehr. Tiemo schrieb in einem Tread; "Ein Turbodiesel ohne Turbo fährt wie ein Sagdiesel." Das ist hier durchaus zutreffend. Der Bus fährt sich halt träge und Berghoch ist eine Qual und das erreichen von Geschwindigkeiten über 100 dauert... Leider gab es jetzt so viele Projekte, dass der Leistungsverlust hinten über gefallen ist. Im Frühjahr habe ich allerdings einen Ladedruckmesser gekauft und eingebaut. Nach dem Einbau lief er dann nochmal 2 Tage mit Power, hat auch Ladedruck angezeigt, jetzt ist aber wirklich nichts mehr zu holen.
Ausgangssituation also keine dem ACL angemessene Leistung des Motors, kein Ladedruck, keine auffälligen Geräusche, kein auffälliges Qualmen des Motors.
Ich habe heute die Ladeluftverrohrung geprüft. Einmal komplett raus, vom Lader zum Kühler und zur Ansaugbrücke. Das Stahlrohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler war im Übergang zu der Gummileitung vom Turbolader außenrum verölt. Dachte es wäre an der Stelle undicht, war es aber wohl nicht. Habe alle Leitungen geprüft und nichts festgestellt. Die Leitungen waren innen Ölfeucht, eine Undichtigkeit müsste sich also auch nach der Probefahrt durch einen Ölfilm an der undichten Stelle zeigen. Alles wieder zusammengebaut, aber ohne erfolgt. Ladedruck immer noch bei 0.
Als zweites habe ich das Überdruckventil an der Ansaugbrücke geprüft. Habe die Leitung zur Frischluftleitung getrennt und verschlossen. Weiter kein Druck.
Als 3. habe ich die Zuleitung zur Ansaugbrücke einmal abgetrennt und geprüft was dann bei der Probefahrt passiert. Der Turbolader bläst ordentlich Luft raus, ob das soviel ist wie er pusten soll weiß ich natürlich nicht, aber er arbeitet in irgend einer Form.
Bei der Gelegenheit die Druckleitung zur ESP und zur Ladedruckanzeige nochmal auf Dichtigkeit und auf mögliche Verstopfung geprüft, alles i.O.
Meine Vermutung ist jetzt, dass das Wastegate defekt ist. Das würde meiner Meinung nach erklären warum, trotz dichter Verschlauchung und laufendem Turbolader kein Druck aufgebaut wird. Sehe ich das richtig? Oder gibt es etwas was ich noch übersehen habe?
Zweite Frage die sich da anschließt, kann das Wastegate bzw. die Druckdose instand gesetzt werden? Habe irgendwo gelesen die gibt es beim LT nur inkl. Turbolader. :shock:

Würde mich freuen wenn mir jemand eine Rückmeldung zu meiner Einschätzung geben kann. Passt das oder liege ich daneben?

LG aus der Nordheide

Klapper



Hallo,

0 bar Ladedruck sind ungewöhnlich. Zuerst würde ich auf eine undichtigkeit tippen, wenn Du die ausgeschlossen hast, dann muss ja was gößeres defekt sein. Hast du die Ladedruckanzeige auch mal getestet? Hat der Turbo merklich Spiel, wenn man an der Welle wackelt? Luftfilter auch mal prüfen, ob der OK ist.

Wenn das Überdruckventil aufspringt oder undicht ist, schafft ein intakter Turbo noch 0,4bar Druck. Der Schlauch vom Ladelufkühler zur Ansaugbrücke bläht sich schon auf, wenn Druck aufgebaut wird. Wenn da nur ein laues Lüftchen rauskommt ist auch irgendwas nicht ok. Allerdings wird hier ja auch nur Druck aufgebaut unter Last, im Stand passiert da nur was, wenn man mehrfach hintereinander ordentliche Gasstösse durchführt.
Eine undichtigkeit müsste man aber auch hören können, weil der Lader dann in der Regel eine erhöhte Drehzahl hat und es zischt oder pfeift.

Der ACL Lader hat ja eine Druckdose die einen Hebel am Abgasgehäuse betätigt. Ich hab berufsbedingt etliche ACL Lader in den Fingern gehabt und kann sagen, dass es nicht unüblich ist wenn hier der Hebel festgegammelt ist. Sollte das in der "offen" Stellung sein, also der Hebel ganz nach hinten Richtung Auspuff gedrückt ist, kann es sein das kaum Druck aufgebaut wird. Dann steht die Abgasklappe offen und das Abgas wird nur zu einem kleinen Teil durch die Turbine gedrückt. Aber 0 bar erklärt das eigentlich auch nicht.
Diesen Hebel kann man mit einem kleinen Montiereisen oder dicken Schraubendreher und etwas "Mut" durchaus im eingebauten Zustand gangbar machen. Um zu prüfen ob sich überhaupt was bewegt, kann man auch mit Druckluft prüfen. Den kleinen Schlauch zur Dose am Turbo abmachen, Druckluft vorsichtig drauf geben (nicht mehr als 2 bar), dann muss die Dose den Hebel bewegen und vorallem muss der Hebel automatisch zurückgehen, wenn die Luft weggenommen wird. Macht er das nicht bleibt nur gangbar machen. Das geht in 85% der Fälle, wenn es da klemmen sollte.
Übrigens: Ein fehlender Schlauch an der Druckdose oder eine undichte Druckdose würden genau das Gegenteil auslösen, der Lader würde zuviel Druck machen.

Viele Grüße
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Turbolader ACL baut keinen Druck auf.

Beitragvon Klapper82 » Sonntag 10. Juli 2022, 22:04

Hallo Oliver,

Besten Dank für die Hinweise.

MaBu-Liner hat geschrieben:Luftfilter auch mal prüfen, ob der OK ist.

Luftfilter ist geprüft und sieht chicko aus.

MaBu-Liner hat geschrieben:Hast du die Ladedruckanzeige auch mal getestet?


Ladedruckanzeige ist auch geprüft. Wenn ich in den Schlauch zur Anzeige puste geht die Anzeige hoch. Schläuche bis dahin sind auch alle frei.

MaBu-Liner hat geschrieben:Wenn das Überdruckventil aufspringt oder undicht ist, schafft ein intakter Turbo noch 0,4bar Druck. Der Schlauch vom Ladelufkühler zur Ansaugbrücke bläht sich schon auf, wenn Druck aufgebaut wird. Wenn da nur ein laues Lüftchen rauskommt ist auch irgendwas nicht ok. Allerdings wird hier ja auch nur Druck aufgebaut unter Last, im Stand passiert da nur was, wenn man mehrfach hintereinander ordentliche Gasstösse durchführt.
Eine undichtigkeit müsste man aber auch hören können, weil der Lader dann in der Regel eine erhöhte Drehzahl hat und es zischt oder pfeift.


Also die Anzeige ist tatsächlich ohne jede Regung, nichtmal 0,1 bar. Beim fahren habe ich auch kein zischen oder irgendwas gehört was komisch klang. Nur das fehlende Pfeifen des Turboladers. Der ist ja sonst schon markant, auch das spricht für mich dafür, dass er nicht macht was er soll. Er macht aber auch sonst keine Schleifgeräusche oder sowas.

MaBu-Liner hat geschrieben:Diesen Hebel kann man mit einem kleinen Montiereisen oder dicken Schraubendreher und etwas "Mut" durchaus im eingebauten Zustand gangbar machen.


Wenn der Hebel nicht festsitzt, sollte er sich dann händisch bewegen?

MaBu-Liner hat geschrieben:Um zu prüfen ob sich überhaupt was bewegt, kann man auch mit Druckluft prüfen. Den kleinen Schlauch zur Dose am Turbo abmachen, Druckluft vorsichtig drauf geben (nicht mehr als 2 bar), dann muss die Dose den Hebel bewegen und vorallem muss der Hebel automatisch zurückgehen, wenn die Luft weggenommen wird. Macht er das nicht bleibt nur gangbar machen. Das geht in 85% der Fälle, wenn es da klemmen sollte.


Das muss ich dann morgen nochmal prüfen. Die Dose sollte bei 1,0 bar aufmachen, oder? Dann prüfe ich mal mit 1-2 Bar Druck.

MaBu-Liner hat geschrieben:Ein fehlender Schlauch an der Druckdose oder eine undichte Druckdose würden genau das Gegenteil auslösen, der Lader würde zuviel Druck machen.


Zumindest den Fehler kann ich derzeit sicher ausschließen :lol:

Besten Dank und allseits einen guten Start in die Woche!

Klapper
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Turbolader ACL baut keinen Druck auf.

Beitragvon Klapper82 » Montag 11. Juli 2022, 22:32

Tatsächlich nochmal eine Frage zu dem Hebel der den Bypas öffnet;
Wenn ich das recht sehe, drückt das Überdruckventil den Hebel von der Vorder- Richtung Hinterachse, oder?
Leider hatte ich heute nur ca. 2 min Zeit, aber von unten ließ sich der Hebel nicht bewegen.Muss dann morgen nochmal die Motorabdeckung abnehmen.
Wäre super wenn mir wer sagen kann in welche Richtung sich der Hebel bewegen lassen müsste.

LG und schönen Abend
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Turbolader ACL baut keinen Druck auf.

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 12. Juli 2022, 14:22

Klapper82 hat geschrieben:Tatsächlich nochmal eine Frage zu dem Hebel der den Bypas öffnet;
Wenn ich das recht sehe, drückt das Überdruckventil den Hebel von der Vorder- Richtung Hinterachse, oder?
Leider hatte ich heute nur ca. 2 min Zeit, aber von unten ließ sich der Hebel nicht bewegen.Muss dann morgen nochmal die Motorabdeckung abnehmen.
Wäre super wenn mir wer sagen kann in welche Richtung sich der Hebel bewegen lassen müsste.

LG und schönen Abend


Hallo,

mit der Hand bewegen kannst du das nicht. die Feder in der Dose ist sehr stark. Du musst da schon mit nem Hebel arbeiten. Die Dose drückt den Hebel in Richtung hinten, richtig.
Ich nehme zum prüfen das Ansaugrohr vom Luftfilter zumTurbo ab. Nehme dann einen langen Schraubendreher, führe ihn durch den "Schlitz" zwischen Druckdose und Krümmer zum Umlenkhebel am Abgasgehäuse. Dann kann man drücken und sehen ob es sich bewegt. Oder man nimmt den Schlauch vom Lader zur Dose am Lader ab und beaufschlagt dort mit Druckluft. Wenn man da 1 Bar draufgibt, sollte der Hebel auf Vollanschlag gehen, sobald man die Druckluft wegnimmt, sollte die Feder der Dose den Hebel wieder auf 0 ziehen mit einem Schlag.

Viele Grüße
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Turbolader ACL baut keinen Druck auf.

Beitragvon Klapper82 » Dienstag 12. Juli 2022, 14:37

Kleiner Zwischenstand
Habe, nachdem ich mir ziemlich einen abgebrochen habe, die Abgasanlage vom Torbolader sowie das eine Wärmeschutzblech abgenommen. Das gibt schön viel Platz. habe dann auch einiges ausprobiert wie ich an den Hebel komme, am besten ging es dann mit einem 16er Schraubenschlüssel. Der passt genau auf den Hebel und gibt ausreichend Hebelarm. Ohne Abgasanlage sieht man dann auch die Klappe ziemlich gut und bekommt eine Vorstellung wie es im Turbolader
aussieht. Ich konnte die Klapper geringfügig öffnen. Habe das über die Druckdose aber nicht hinbekommen. Habe die Zuleitung zur Druckdose am Torbolader abgenommen und mit 2 bar Druckluft beaufschlagt, da gab es nur ein Zucken im Gestände und ein klicken in der Dose. Mehr war da nicht zu vernehmen, Klappe blieb zu. Allerdings heißt das, das es nicht die offene Klappe sein kann.
Habe eine Probefahrt gemacht und nochmal auf die Luftleitung vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geachtet, die steht schon ziemlich unter Druck. Da kann man während der Fahrt ordentlich drauf drücken ohne das sie nachgibt. Werde mich nachher nochmal mit der Druckleitung zur ESP beschäftigen. Irgendwo muss der Druck doch bleiben....
Könnte das nicht öffnen der Klappe am Turbo zu einem Schaden an der ESP führen?
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Turbolader ACL baut keinen Druck auf.

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 12. Juli 2022, 19:44

Klapper82 hat geschrieben:Kleiner Zwischenstand
Habe, nachdem ich mir ziemlich einen abgebrochen habe, die Abgasanlage vom Torbolader sowie das eine Wärmeschutzblech abgenommen. Das gibt schön viel Platz. habe dann auch einiges ausprobiert wie ich an den Hebel komme, am besten ging es dann mit einem 16er Schraubenschlüssel. Der passt genau auf den Hebel und gibt ausreichend Hebelarm. Ohne Abgasanlage sieht man dann auch die Klappe ziemlich gut und bekommt eine Vorstellung wie es im Turbolader
aussieht. Ich konnte die Klapper geringfügig öffnen. Habe das über die Druckdose aber nicht hinbekommen. Habe die Zuleitung zur Druckdose am Torbolader abgenommen und mit 2 bar Druckluft beaufschlagt, da gab es nur ein Zucken im Gestände und ein klicken in der Dose. Mehr war da nicht zu vernehmen, Klappe blieb zu. Allerdings heißt das, das es nicht die offene Klappe sein kann.
Habe eine Probefahrt gemacht und nochmal auf die Luftleitung vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke geachtet, die steht schon ziemlich unter Druck. Da kann man während der Fahrt ordentlich drauf drücken ohne das sie nachgibt. Werde mich nachher nochmal mit der Druckleitung zur ESP beschäftigen. Irgendwo muss der Druck doch bleiben....
Könnte das nicht öffnen der Klappe am Turbo zu einem Schaden an der ESP führen?


Hallo,

wenn der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke prall wird während der Fahrt beim Gas geben, dann baut der Lader Druck auf.
Nehmen wir an das die Druckdose am Turbo sich nicht bewegt und die Klappe im Abgasgehäuse ständig zu ist: Dann baut der Lader sehr früh Druck auf und auch zuviel. Sobald die Schwelle von 0,8 bar überschritten ist, öffnet das Überdruckventil und lässt den Druck ab. Nun macht der Lader 0,4-0,6 bar aber mit viel zu hoher Drehzahl. Dadurch kann der Lader Lebensdauer verlieren oder recht schnell verschleissen, wenn man länger damit unterwegs ist. Prüfen kannst Du das indem du den Schlauch vom Überdruckventil mal zusammen drückst während der Fahrt und dann im 4ten oder 5ten Gang über 3000 U/min mit Gasfuss fährst, bläht er sich dann auf, öffnet das Ventil.

Wenn der Lader Druck aufbaut, aber an der Pumpe nix ankommt kann nur der Schlauch defekt sein oder der Anschluss an der Ansaugbrücke ist defekt, verstopft. Die Leitung zur Anzeige scheint ja in Ordnung zu sein, die Anzeige geht ja wenn du "pustest". Ohne die Ladedruckbeaufschlagung an der Pumpe fährt der ACL nahezu wie ein Sauger, wenn dann noch das Ventil aufspringt bleiben vielleicht 60-70 PS übrig.
Wenn das Überdruck-Ventil funktioniert, kann an der Dieselpumpe kein "zu hoher Druck" ankommen. Dieses Ventil ist am Motor genau für den Fall das am Turbo die Dose oder der Schlauch zur Dose einen Schaden bekommt und der Lader zuviel Druck macht. Wenn das Ventil öffnet, bildet sich kein "Überdruck"

Viele Grüße
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Turbolader ACL baut keinen Druck auf.

Beitragvon Klapper82 » Donnerstag 14. Juli 2022, 22:21

Er läuft, nein rennt wieder ! :FREU:
Wie es immer ist, der Teufel steckt im Detail und am Ende addiert sich der Sch***...
Habe mir überlegt die ganze Anlage unter Druck zu setzen um zu sehen ob irgendwo Luft austritt.
Dazu habe ich den Schlauch zur Ansaugbrücke abgezogen. Dann kann der drunter liegende Schlauch vom Turbolader zum LLK um 180° gedreht werden.
Habe dann einen Deckel von nem 50 HT-Rohr mit einem Druckluftstecker versehen und in den Luftschlauch eingesetzt. Das passt exakt.
PHOTO_20220714_213523-kleinerr.jpg
PHOTO_20220714_213523-kleinerr.jpg (382.32 KiB) 3871-mal betrachtet

Anschließend den Schlauch auf die Ansaugbrücke wieder aufgesetzt und nicht ganz 1 bar Druck drauf gegeben.
PHOTO_20220714_211118-klein.jpg
PHOTO_20220714_211118-klein.jpg (417.88 KiB) 3871-mal betrachtet

Erstes Ergebnis: den Schlauch den ich um 180° gedreht hab ich nicht ordentlich auf dem Metallrohr verschraubt. Also die Schläuche wieder auseinander und Schellen nachziehen.
Zweites Ergebnis: Ladedruckanzeige bleibt bei 0 das Überdruckventil der Ansaugbrücke geht aber auf :-? Heißt die Verschlauchung vom und zum LLK ist erstmal dicht. Also einmal das Überdruckventil raus und geschaut wie das aussieht. Mit Halbwissen weiß ich natürlich nicht wie es aussehen sollte, sah aber für mich gut aus und wurde daher wieder eingebaut. Habe dann die Ladedruckanzeige einmal direkt an die Ansaugbrücke angeklemmt und siehe da, 0,8bar...
Ich habe bisher, um die Ladedruckanzeige zu prüfen, den Schlauch am T-Stück abgezogen. Da wurde mir Druck angezeigt. Allerdings nicht wenn das T-Stück dazwischen ist. Habe dann festgestellt, dass im T-Stück eine Reduzierung sitz. Die war so fein angebohrt, dass da praktisch nix durchging. Habe die dann einmal auf 1,5mm weiter aufgebohrt und siehe da, kein Druck in der Anzeige, aber lautes Pfeifen. :shock: In der Zuleitung zur Ladedruckanzeige war leider ein Loch.
PHOTO_20220714_210953-klein.jpg
PHOTO_20220714_210953-klein.jpg (312.34 KiB) 3871-mal betrachtet

Ist bisher nicht aufgefallen beim reinpusten, aber es hat gereicht, dass kein Durck aufgebaut wurde. War etwas erstaunt, dass die Druckanzeige beim Pusten was angezeigt hat, war nämlich ein ordentliches Loch. Am Ende war es sicher eine Kombination aus doch ne Schlauchschelle nicht richtig dicht und Loch im Schlauch. Jetzt ist die Anlage aber wieder dicht und der Motor schiebt auf der viertelmeile wieder wie er soll :FREU:
Und da ich mal nen Blick in den Turbolader geworfen habe und mich mit der Druckdose und dem Überdruckventil auseinandergesetzt habe, habe ich doch einiges gelernt und dann hat es sich am Ende ja immer irgendwie gelohnt...

Besten Dank Oliver für deinen Beistand. Vielleicht hilft meine Beschreibung ja dem oder der einen oder anderen wenn die Anlage mal auf Dichtheit geprüft werden soll. Hat bei mir jetzt super geklappt, hätte ich mal letztes WE schon ausprobieren sollen....
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste