Ersatzteile über OE-Teileliste suchen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ersatzteile über OE-Teileliste suchen?

Beitragvon Das_Weiße_Haus » Dienstag 17. Mai 2022, 11:01

Moin zusammen,

der LT, den ich mir zumuten werde, steht z.Z. noch in Bremen und ich versuche von Köln aus, die dringend nötige Inspektion, neue Reifen und den TÜV vorzubereiten. Da ich den Wagen ja noch nicht gut/lange kenne und auch im Augenblick nicht reinschauen kann und mir so auch leider nicht die Teilenummern aus dem Motor zusammensuchen kann, sitze ich hier mit einer 1000-seitigen Original-Ersatzteileliste und versuche, die richtigen OE-Nummern zusammenzusuchen und anschließen anhand dieser online zu bestellen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Karmann Distance Wide H von 1991 (EZ: 09.04.1992)

Fahrgestell: LT31 (hier geht's schon los – ich habe das noch nicht ganz geschnallt: auf dem Schriftzug über dem Kühler steht 31. In der FIN 28, Typ im Fahrzeugschein ist 283 und das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3400. Habe versucht aus dem Wiki schlau zu werden, aber tappe noch im Dustern. Aufgelastet?)
Schlüsselnummer: 0600 186
Hubraum: 2383
Leistung: 68 KW/92PS
Motor: 2.4 TD, 1G
FIN/VIN: WV2ZZZ28ZMH0*****

Jetzt habe ich folgende Ersatzteilnummern ermittelt und bin unsicher, ob alles soweit passt. Zum einen frage ich mich, ob die ermittelten Ersatzteile tatsächlich die richtigen für den Motor/Wagen sind und dann liegt der Teufel ja oft im Detail und in meiner Unkenntnis könnte es ja sein, dass ich wichtige Dinge übersehe oder nicht mitdenke. Was meint ihr, passt das soweit alles oder habe ich (Denk-)fehler gemacht? Denn z.T. passen die angegebenen Bemaßungen bei den Teilehändlern trotz identischer OE-Nummer nicht überein (vor allem bei den beiden Keilriemen und der Zusatzfeder für die Hinterachse – wo liegt da der Fehler oder sind die Abweichungen in diesen Fällen tolerabel)?

Wasserpumpe: 069 121 004 X
Zahnriemen vorne: 075 109 119 B
Zahnriemen hinten: 069 130 113 A
Ventildeckeldichtung: 075 103 483 F
Ölfilter: 074 115 561
Luftfiltereinsatz: 075 129 620 A
Dieselfilter: 1H0 127 401 C und 191 201 511 A
Keilriemen: 069 903 137 C hier passt die Bemaßung trotz identischer OE-Nummer nicht korrekt (Händler: 11,5x790 – OE-Liste: 11,5x800)
Keilriemen Servopumpe: 075 145 271 hier passt die Bemaßung trotz identischer OE-Nummer nicht korrekt (Händler: 13x800 –OE-Liste: 12,5x800)
Kurbelwellensimmerringe: 068 103 085 A
Zusatzfeder: 281 511 353 A hier passt die Bemaßung trotz identischer OE-Nummer nicht korrekt (Händler:88x144 – OE-Liste: 85x140)

Kann man sich die Teile so raussuchen und passt das oder mache ich hier gerade dummes Zeug?

Danke für eure Hilfe!
Paul
Zuletzt geändert von Das_Weiße_Haus am Dienstag 17. Mai 2022, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Das_Weiße_Haus
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 23:52
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 1992

Re: Ersatzteile über OE-Teileliste suchen?

Beitragvon schaettman » Dienstag 17. Mai 2022, 19:58

:doppel_top:
fleißig ! Moin , steht alles im WIKI vom LT-Forum.de ! Gruß th :drive
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Ersatzteile über OE-Teileliste suchen?

Beitragvon Das_Weiße_Haus » Dienstag 17. Mai 2022, 20:06

Danke für den Hinweis. Ich ackere das Wiki seit Tagen durch. Aber so ganz weiß ich noch nicht, wie mir deine Antwort gerade weiterhelfen soll... Oder steht im Wiki, welchen Toleranzbereich Keilriemen haben? Dann muss ich tatsächlich noch mal genau schauen.
Benutzeravatar
Das_Weiße_Haus
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 23:52
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 1992

Re: Ersatzteile über OE-Teileliste suchen?

Beitragvon Martin H » Dienstag 17. Mai 2022, 20:40

Hallo Paul

Du hast insofern Glück, daß ich mir vor einigen Wochen ebenfalls eine Teileliste für den
anstehenden Zahnriemenwechsel zusammengestellt habe.
Deine Teileliste ist stimmig und sehr gut recherchiert für den 1G Motor.
Die Toleranzen bei den Keilriemen sind ok.
Allerdings hast du bei der Aufstellung die Umlenkrolle für den vorderen Zahnriemen vergessen
(b 069 109243 B). Die sollte mitgewechselt werden..
Kauf bitte keinen billigen Schrott. Gute Qualität gibt es z.B von Conti bzw. ganze Reparatursätze
für den Zahnriemen.
Zum Ölfilter schaust unter Mann W950/4 gibt es manchmal in der Bucht für kleines Geld. Mahle geht auch.
Den Dieselfilter links im Motorraum würd ich ebenfalls wechseln. Auch Mann Filter WK 842/3 oder
WK 842/4 (mit Vorwärmung). Im linken vorderen Radkasten ist eventuell noch ein Vorfilter verbaut.
Braucht man nicht unbedingt, falls vorhanden lediglich entlüften bzw. entwässern.
Wir haben in etwa den gleichen LT mit Karmannaufbau. Bj. 1992, Erstzulassung 1993.
Auch LT 31, z.G 3200kg aufgelastet auf 3400kg. Somit dürfte auch deine weitere Frage
beantwortet sein.
Luftfilter gibt es ebenfalls von Mann. Die haben eine sehr gute Internetseite mit Suche.
Über die Zusatzfeder kann ich nichts sagen. Bei unserem LT sind hinten zusätzlich
Aircells verbaut.
Kannst mich aber gerne anrufen. 0sechs25null15fünf4null

Gruß
Martin
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Ersatzteile über OE-Teileliste suchen?

Beitragvon Martin H » Dienstag 17. Mai 2022, 20:43

schaettman hat geschrieben::doppel_top:
fleißig ! Moin , steht alles im WIKI vom LT-Forum.de ! Gruß th :drive


Na ja, so eindeutig ist das nicht.

Gruß Martin
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Ersatzteile über OE-Teileliste suchen?

Beitragvon Das_Weiße_Haus » Dienstag 17. Mai 2022, 22:31

Hi Martin,

vielen Dank für deine Antwort und die ermutigenden Worte und gute Tips! Ich werde auch dein Angebot gerne annehmen und dich mal anrufen, am Telefon lassen sich dann ja viele Fragen doch noch mal leichter beantworten. Dazu schreibe ich dir aber noch mal eine PN!

Ja, das mit der Umlenkrolle stimmt. Ich hatte vorgestern schon mal vorsorglich den Zahnriemensatz von Continental geordert, da ist die ja dabei, deswegen hatte ich sie hier nicht extra aufgeführt, sondern nur die Riemen und die Wasserpumpe, um hier zu checken, ob die passen. War mir sicher, dass – soweit die drei Teile passen – die Umlenkrolle im Set auch passt... :grin:

Ölfilter hatte ich jetzt einen von Bosch auf der Liste, dachte, das klingt nach Marke.

Beim Dieselfilter hatte ich einfach mal völlig blind einen von "Ridex" in den Einkaufswagen gelegt, kann aber auch noch umtauschen, wenn du jetzt sagts, der von Mann ist deutlich besser. Ist ja jetzt preislich nicht so die Welt. Und den Leitungsfilter habe ich der Vollständigkeit halber auch schon geordert, der kostet ja auch nur ein paar Euro...

Ich frage wegen der Zusatzfedern auch genau deswegen, weil bei meiner Karmann eigentlich auch eine Luftfederung drin ist, bzw. war. Ein Balg ist scheinbar kaputt gewesen und mein Vater (der aktuelle Besitzer) hat die Luftbälge einfach ausgebaut. Ich habe jetzt aber in der Goldschmitt-Anleitung gesehen, dass da bei Montage der Luftfederung erst diese Zusatzfedern entfernt werden müssen (die sitzen scheinbar genau da, wo die Luftbälge dann hinkommen). Und ich dachte, es wäre vielleicht besser, dann da wieder welche reinzubauen, bevor da jetzt stumpf Teile fehlen. :-| Und um die Ersatzbälge muss ich mich erst noch kümmern... das habe ich bisher recherchemäßig nicht geschafft – und die kosten ja auf den ersten Blick offenbar auch ganz schön was...

Liebe Grüße
Paul
Benutzeravatar
Das_Weiße_Haus
 
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 21. April 2022, 23:52
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 1992


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste