Kupplungsgeräusche Kupplungswechsel LT Florida

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kupplungsgeräusche Kupplungswechsel LT Florida

Beitragvon Florida_Chris » Mittwoch 4. Mai 2022, 15:17

Hallo Zusammen ;-) ,

Ich bin gerade dabei meinen LT 28 Florida (2,4L, TD, 92PS) wieder gescheit auf Vordermann zu bringen.

Ich komme mal fix zum Thema.

Meine Kupplung (hoffe ich) macht seit längerer Zeit Geräusche. Das Geräusch ist ein schleifendes, unangenehmes malendes Geräusch. Ich würde gerne die Kupplung mal neu machen, jedoch wollte ich im Vorfeld mal wissen was es sein könnte bzw. vielleicht hat ja einer schonmal ein ähnliches Problem gehabt.
Das Geräusch taucht nur auf wenn ich die Kupplung betätige, also durchdrücke. Im Leerlauf bei nicht betätigter Kupplung ist alles OK.

Leerlauf und Kupplungspedal nicht betätigt: alles im Lack
Leerlauf und Kupplungspedal betätigt: die oben genannten Geräusche

Außerdem:
Die Gänge gehen relativ leicht rein wenn der Motor kalt ist. Wenn ich eine lange Strecke zB. auf der Autobahn hinter mir habe, finde ich dass die Gänge schwer reingehen und der Schalthebel sich schwer bedienen lässt (das Schaltgestänge und die ganzen Kugeln usw. habe ich schon ersetzt).

Könnt ihr mir einmal die Teile nennen die bei einem Kupplungswechsel zu wechseln sind. Wenn ich schon einmal die Kupplung auf habe, möchte ich nichts vergessen haben :-) .

Ich danke euch schonmal sehr für eure Unterstützung.

Beste Grüße

da Chris
Benutzeravatar
Florida_Chris
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 20:10
Fahrzeug: LT28 TD Florida, BJ90,

Re: Kupplungsgeräusche Kupplungswechsel LT Florida

Beitragvon Schraubnix » Mittwoch 4. Mai 2022, 17:44

Die Geräusche werden vermutlich vom Ausrücklager kommen .

Tauschen solltest du die Mitnehmerscheibe , die Druckplatte , das Ausrücklager und die Hülse auf der das Ausrücklager sitzt .

Evtl. sind dann deine Schaltprobleme behoben , ansonsten mal den Getriebeölstand prüfen , ggf. sogar mal einen Getriebeölwechsel machen .

Vor ablassen des Getriebeöls zuerst die Schraube über die aufgefüllt wird ausbauen , du wärst nicht der erste der das Öl ablässt und nachher keines einfüllen kann weil sich die Schraube nicht lösen lässt .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo

Re: Kupplungsgeräusche Kupplungswechsel LT Florida

Beitragvon Florida_Chris » Donnerstag 5. Mai 2022, 11:47

Hallo,

vielen Dank für die Info ;-)

Ich werde mich mal schlau machen was die Teile angeht.

Sind die Kupplungssätze sehr verschieden oder ist die Möglichkeit der Fehlbestellung gering?
Benutzeravatar
Florida_Chris
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 20:10
Fahrzeug: LT28 TD Florida, BJ90,

Re: Kupplungsgeräusche Kupplungswechsel LT Florida

Beitragvon Schraubnix » Donnerstag 5. Mai 2022, 17:28

Mit dem Fahrzeugschein in der Hand , sprich den Schlüsselnummern sollte das kein Problem sein .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste