LT V17 - 12 Unterflurtank: Probleme bei Montage

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT V17 - 12 Unterflurtank: Probleme bei Montage

Beitragvon gilou » Sonntag 24. April 2022, 19:38

Hallo liebe LT-Gemeinde,

habe in der Bucht den Spezialtank mit Aussparung für Handbremsgestänge und Querholm hinterm linken Vorderrad erstanden. Es ist genau der V7 - 12 Frischwassertank, wie im Wiki zu sehen ist:
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... ezialtanks

Leider nur ist mein Handbremsgestänge einige cm zu weit links (siehe Fotos).

Bild
Bild

Ein anderer LT-Fahrer hat auch diesen Tank (in minimal andere Ausführung, aber Maße der Durchführung stimmen überein) und bei ihm ist das Handbremsgestänge etwa 32 cm von der linken Stoßkante entfernt. Bei mir 28 cm. Wenn ich die Handbremse anziehe noch etwas weniger.

Bild

Allerdings scheint sein Tank an der Unterseite etwas anders auszusehen, so fehlen etwa die "Füßchen" und eine Wulst für nen Auslaufhahn ist da.

Bild
Bild

Wenn ich den Tank positioniere sieht man, dass das Loch für das Gestänge im Querholm zu weit links sitzt. :shock:

Bild

Wenn ich mit dem Finger das Handbremsgestänge auf 32cm nach rechts drücke, dann stößt es rechts an die Kante von der Durchführung im Querholm und wird dadurch leicht S-förmig. :-o

Bild

Was kann ich tun? Hat schon mal jemand diesen Tank montiert und ist auf ähnliche Probleme gestoßen?

Das Einzige was mir einfällt ist, das Durchführungsloch im Querholm nach rechts größer zu machen und das Handbremsgestänge dann etwas nach rechts zu drücken. Doch dann würde sicher immer noch, bei angezogener Handbremse, das Gestänge nach links gegen den Tank drücken. Auf dem Foto von dem Bekannten sieht man auch, dass das Gestänge an besagter Stelle ummantelt ist. Wohl damit es den Tank nicht beschädigt? :-?

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: LT V17 - 12 Unterflurtank: Probleme bei Montage

Beitragvon Schraubnix » Sonntag 24. April 2022, 20:08

Hallo

Ich würde mir ein Gestänge besorgen und es an dieser Stelle abwinkeln damit genug Platz links und rechts ist , auch dann wenn man die Handbremse betätigt .

Mal ein Beispiel wie ich mir das vorstelle.

https://www.mhm-modellbau.de/part-NE252112.php



EDIT :


Bei deinem Tank sind die Entlüftungslöcher ( 4 Stk.) zugeklebt , siehe Bild Nr.1 .

Bei meinem sind die Löcher offen , weil er als Abwassertank benutzt wird , das Handbremsgestänge passt einwandfrei durch die Aussparungen .

Hinten ist bei meinem LT der 95l Frischwassertank verbaut .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo

Re: LT V17 - 12 Unterflurtank: Probleme bei Montage

Beitragvon gilou » Sonntag 24. April 2022, 21:54

Hallo Schraubnix,

danke für den Hinweis mit den Abluftlöchern!

Ich verstehe aber die Idee mit dem abgewinkelten Gestänge nicht ganz. Denn auch dann müsste ich ja das Loch im Querholm erweitern. Und würde ein abgewinkeltes Gestänge genügend Steifigkeit für die Zugenergie der Handbremse haben? Wüsste grad auch nicht wo man sowas für den LT in passend erstehen könnte. Oder müsste das angefertigt werden?

Es wundert mich einfach, wieso ein Spezialtank entwickelt wird und man dann doch wieder rumpfuschen muss ;-)

Liebe Grüße,

Gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: LT V17 - 12 Unterflurtank: Probleme bei Montage

Beitragvon Schraubnix » Sonntag 24. April 2022, 22:02

Wenn der Tank richtig eingebaut ist sollte alles passen .

Betr. Steifigkeit beim abwinkeln , bei einem 6mm Gestänge sollte das immer noch funktionieren , passend kaufen kann man so etwas sicherlich nicht .

Betr. abwinkeln , erweitern musst du eben deswegen nichts , dass ist ja Sinn und Zweck der Sache .

Auf den Bildern schauts mir eher danach aus als ob das Gestänge selbst das Problem ist , die Durchführung bei den Querträgern ist schon sehr eng .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo

Re: LT V17 - 12 Unterflurtank: Probleme bei Montage

Beitragvon gilou » Sonntag 24. April 2022, 22:46

Bild

Hier halte ich den Tank in der Position, wie er eingebaut wird, nur dass in der Vertikalen eben ein paar cm nach oben fehlen. Da sieht man ja, dass das das Lock, wo das Gestänge durchgeht, zu weit links sitzt. Im Grunde müsste doch das Gestänge zwischen den beiden Löchern weiter rechts durch den Querholm gehen. Unabhängig davon, ob ich mir jetzt ein neues Gestänge zurechtdübel oder nicht.
Ich bin einfach maximal verwirrt, wieso ein Spezialtank gebaut wird, der dann nicht passt. Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf, dass ich da irgendwo nen Denkfehler hab :-?
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: LT V17 - 12 Unterflurtank: Probleme bei Montage

Beitragvon Schraubnix » Sonntag 24. April 2022, 22:49

Da bei allen anderen der Tank " passt " scheinst du etwas falsch zu machen , aus der Ferne schwer zu beurteilen .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo

Re: LT V17 - 12 Unterflurtank: Probleme bei Montage

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 24. April 2022, 23:25

Hi Gilou,
kann Dein Problem auflösen, hatte früher eine Wohnmobilfirma, u. wir haben diese Tanks auch verkauft.
Die Tanks waren seinerzeit von Fusion u. es gab zwei verschiedene Ausführungen, einen für kurzen Radstand, u. eine für den langen.
Bei verschiedenen Radständen sitzen die Querholme anders, d.h. der Tank ist an verschiedenen Stellen, u. der Winkel des Gestänges ist natürlich, auf Grund der verschiedenen Längen auch anders. Du wirst diesen Tank ohne Veränderungen nicht montiert bekommen.
Du kannst die Handbremsstange ausbauen, etwas weiter nach innen neue Löcher durch den Holm bohren, damit es gut passt. Die Stange wird dann allerdings an der Lochwand etwas schleifen, aber in Anbetracht dessen, dass man nicht so oft das Gestänge bewegt, ist das vernachlässigbar.
Du kannst, wenn Du das Loch etwas grösser machst eine Alurohrstück auf press dort einschlagen, u. dann ist das eine Führung für die Stange.
So haben wir das seinerzeit meistens gelöst, wenn gerade der eigentlich nötige Tank nicht da war.
Hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: LT V17 - 12 Unterflurtank: Probleme bei Montage

Beitragvon gilou » Montag 25. April 2022, 18:36

Hey Micha,

da bin ich aber in gewisser Weise erleichtert! Danke Dir für die Info :doppel_top:

Da könnte jemand mit Adminrechten ggf. das Wiki aktualisieren, um diese Information.

Liebe Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste