Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon KnisperQ » Mittwoch 13. April 2022, 13:53

Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell leider ziemliche Probleme mit meinem LT 28 2.4D, Baujahr 1987. Nachdem die ESP undicht war habe ich ihn vor einem Monat in die Werkstatt gebracht und die ESP ausbauen, zu Bosch einschicken, überholen und wieder einbauen lassen. Nachdem ich den Bus abgeholt habe schien alles in bester Ordnung zu sein und ich fuhr nach Hause (ca 150km). Nach etwa 50km konnte ich auf der Autobahn bei ca 80km/h nicht mehr Gas geben, ich schaltete runter und im 3. Gang ging der Motor komplett aus. Ich versuchte ihn zunächst erfolglos zu starten, nach etwa 5 min lies er sich mit etwas orgeln dann doch wieder starten und ich konnte weiterfahren. Ich bin die restliche Strecke sehr behutsam gefahren, maximal 80km/h, und bin noch gut nach Hause gekommen. Bei der nächsten Fahrt ging er jedoch nach ein paar hundert Metern aus und und ich konnte nur mit ca 20km/h wieder nach Hause fahren. Daraufhin rief ich in der Werkstatt an und sie meinten, es könnte am Dieselfilter liegen. Diesen habe ich ausgetauscht und tatsächlich, das erste anlassen hat zwar ziemlich gedauert, dann aber lief er gut und es waren keine Luftblasen zwischen Dieselfilter und ESP zu sehen. Leider wurde ich bei der anschließenden Probefahrt nach etwa 10 Minuten wieder enttäuscht und die Probleme tauchten wieder auf, allerdings nicht mehr so stark wie vorher. Jetzt war es möglich mit nicht zu viel Gas geben im 5. Gang bis auf 60km/h zu kommen, mehr war jedoch nicht möglich.

Habt ihr Ideen woran das liegen könnte und wo ich als nächstes ansetzen könnte? Und kann mir jemand sagen, wozu das kleine runde Kästchen ist, dass vor dem Dieselfilter sitzt und zwei Stromanschlüsse hat? (siehe Bild)

Wäre es möglich, dass das zu wenig Spannung bekommt und deswegen nicht auf voller Leistung läuft?

Freue mich auf eure Rückmeldungen und Ideen,

beste Grüße,

Markus
Dateianhänge
IMG_2130.jpg
IMG_2130.jpg (185.58 KiB) 6125-mal betrachtet
KnisperQ
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:16
Fahrzeug: LT28 EZ 07/87, Selbstausbau WoMo

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon tiemo » Mittwoch 13. April 2022, 22:36

Hallo Markus,

das Kästchen ist wahrscheinlich der Schlüssel zum Problem. Es ist normalerweise im LT nicht vorhanden.
Vermutlich handelt es sich dabei um eine Kraftstoff-Vorpumpe. Vermutlich wurde sie eingebaut, weil die Einspritzpumpe aufgrund von Undichtigkeiten im Ansaugtrakt nicht mehr in der Lage war, Kraftstoff aus dem tiefer liegenden Tank selbständig anzusaugen. Dieses Problem sollte mit der Überholung durch Bosch allerdings gelöst sein.
Die zusätzliche Pumpe funktioniert vielleicht aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig. Weiter vorne sitzt ein Bauteil, das wie ein Relais aussieht, und vielleicht einen Takt für die Pumpe erzeugen soll. Das alles sollte ausgebaut werden, die Schläuche zu der Pumpe direkt miteinander verbunden werden. Die Einspritzpumpe im LT ist selbstansaugend und benötigt keine Vorpumpe.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon KnisperQ » Mittwoch 13. April 2022, 23:19

Hallo Tiemo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte ja auch vermutet, dass es sich um eine Pumpe handelt, für mich schaut das von der Form sehr danach aus, wenn ich allerdings die Teilenummer bei google eingebe kommen ein paar Treffer mit dem Titel "Vorwärmung für Diesel". Weiter vorne sitzt ein Relais ja. Ich hatte das Gefühl, dass die Leistung des LT abhängig davon ist wie voll die Starterbatterie ist, das hat zusätzlich dazu geführt, dass ich dieses Teil verdächtigt habe.

So oder so, das war nicht die Lösung des Problems. Ich habe das Teil ausgebaut und überbrückt, als ich den Motor dann mit offener Klappe gestartet habe hatte ich zwar das Gefühl, dass weniger Luftblasen durch den Schlauch gehen, die anfängliche Freude verflog jedoch bei der Probefahrt. Nach wie vor max 60 km/h.

Ich habe dann eine weitere Stelle, die ich im Verdacht hatte undicht zu sein, mit Isolierband umwickelt um sie abzudichten. (Schlauch der jetzt direkt in den Dieselfilter geht, davor in die Vorwärmung. Da ist ein Übergang von einem dünneren Schlauch zu einem dickeren mit einer Schelle).

Die Folge ist nun, dass der Bus noch schlechter fährt als vorher, was mich vollends irritiert.

Ich werde morgen mal die "OUT"-Schraube rausdrehen und reinigen, allerdings kommen die Luftblasen ganz eindeutig vom Diesel-Filter her, dann kann es doch eigentlich nicht daran liegen oder?

Beste Grüße,

Markus
Dateianhänge
IMG_2132.jpg
IMG_2132.jpg (301.46 KiB) 6096-mal betrachtet
IMG_2131.jpg
IMG_2131.jpg (199.52 KiB) 6096-mal betrachtet
KnisperQ
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:16
Fahrzeug: LT28 EZ 07/87, Selbstausbau WoMo

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon tiemo » Mittwoch 13. April 2022, 23:47

Hallo Markus!

Es ist natürlich richtig, dass eigentlich garkeine Bläschen in der Leitung sein sollen. Nur hat die Pumpe ja den Rücklauf, der unter anderem auch dazu dient, dass sich evt. vorhandene Bläschen nicht in der Pumpe ansammeln, bis sie fast nur noch Luft enthält. Dadurch ist sie normalerweise relativ tolerant gegenüber angesaugter Luft.
Chris hat ja schon erwähnt, dass deine Schläuche ziemlich marode seien, und da ist dann angesaugte Luft kein Wunder.
Natürlich sorgt auch ein zugesetzter Dieselfilter für erhöhten Unterdruck, was ebenfalls das Ansaugen von Luft begünstigt. Vielleicht ist dein neuer Filter aus irgendwelchen Gründen schon wieder zugesetzt, falls du zB. minderwertigen Kraftstoff mit vielen Verunreinigungen getankt hast.
Weiter könnte auch noch die Tankbelüftung verstopft sein, sodass schon im Tank Unterdruck herrscht. Das merkt man daran, dass es vernehmlich zischt, wenn man den Tankdeckel öffnet, vor allem, wenn die Probleme gerade aufgetreten sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon KnisperQ » Donnerstag 14. April 2022, 09:07

Guten Morgen!
Ja dann werde ich mir die OUT-Schraube auf jeden Fall mal ansehen.
Die Sache mit dem Tankdeckel habe ich bereits geprüft, dass ist es nicht.
Dass der Dieselfilter schon wieder verdreckt ist glaube ich nicht, als ich die Vorwärmung ausgebaut habe kam da sauberster Kraftstoff rausgeflossen.
Bin jetzt ein paar Tage unterwegs und kann mich leider erstmal nicht weiter um meinen LT kümmern, News gibt's dann Anfang nächster Woche :-)
Schöne Ostertage euch allen!
KnisperQ
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:16
Fahrzeug: LT28 EZ 07/87, Selbstausbau WoMo

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon Florida-Boy-Orange » Freitag 15. April 2022, 22:00

Moin aus Hamburg,

Zumindest das schlechte Anspringen verursacht durch Fremdluft kenne ich auch, wenn die sogenannten Leckölleitungen zwischen den einzelnen Zylindern undicht sind. Das sieht man meistens nur, bei laufendem Motor, dann sabbern die Leitungen im Ansatzbereich am Motorblock. Habe das Thema fina erledigt durch die im LT Forum Wiki empfohlen Leckölleitungen, die auch die Pöl Fahrer nutzen.
Im Fahrbetrieb hatte ich allerdings noch kein Problem durch luftsaugende Leckölleitungen.


Beste Grüße


Matthias
Benutzeravatar
Florida-Boy-Orange
 
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 09:39
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, Bj. 95, ACL

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon Schraubnix » Sonntag 17. April 2022, 21:13

Hallo

Machte der Motor denn vor der Instandsetzung der Pumpe die gleichen Probleme ?

Wenn nicht , " kann " es ja nur mit der Instandsetzung und dem nachfolgenden Einbau zu tun haben .

Die Vorwärmung ist nicht notwendig und nur eine zus. Fehlerquelle , kann somit weg .

Die Schrauben der Leitungen an der Pumpe ( in / out ) sollten natürlich nicht vertauscht sein .

Was ist denn mit dem Wasserabscheider , der wird manchmal sträflich vernachlässigt ?



EDIT :


Das Ventil am Dieselfilter brach früher schon mal gerne ( Haarriss ) oder der Dichtring kam seiner Aufgabe nicht mehr nach .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon KnisperQ » Montag 2. Mai 2022, 15:20

Hallo zusammen. Vielen Dank für das zahlreiche Feedback. Leider hatte ich jetzt erstmal keine Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen, heute war es aber endlich wieder soweit. Ich habe jetzt mal die OUT-Schraube rausgedreht und begutachtet, die ist allerdings Tip-Top sauber. Auf den Wasserabscheider habe ich ebenfalls einen Blick geworfen, der ist von einer dicken Dreckschicht überzogen, eine undichte Stelle ist nicht ersichtlich.

Jetzt noch zu dem Fahrverhalten der letzten Tage, das mich immer wieder erstaunt.

An sich konnte ich jetzt immer konstant maximal 50-60 km/h fahren, bei sehr frühem Hochschalten, Bergauf waren schonmal nur 20-30 km/h drin. Gestern lief er dann aber plötzlich viel schlechter, so dass ich dachte ich komme gar nicht mehr vom Fleck. Nachdem ich dann kurz stehengeblieben bin und nochmal gestartet habe war plötzlich alles in Ordnung und ich konnte voll Beschleunigen ohne dass Luft in den Motor kam. Ich hab es jetzt nicht übertreiben wollen, aber 80km/h waren locker drin. Heute dann wieder ähnlich, nach dem ersten mal starten lief er sehr schlecht und hat super viel Luft gezogen, dann nach dem nächsten mal starten wieder nahezu einwandfrei. Auf dem Rückweg (vom Einkaufen, ca 15km) dann allerdings erst die üblichen 50-60 km/h, dann etwas mehr, dann ging plötzlich fast gar nichts mehr, ich musste runter schalten und er ist ausgegangen. Dann die letzten paar hundert Meter nach Hause äußerst zäh, so dass ich mich gefragt hab ob ich es überhaupt noch schaffe ohne liegen zu bleiben.

Was könnte ein Grund dafür sein, dass so unterschiedlich viel Luft im Motor landet? Was wäre der nächste Schritt, alle Leitungen, die nicht neu sind tauschen?

Bevor ich heute die OUT-Schraube rausgedreht habe (ca 2 Stunden nach der Fahrt) habe ich ein zischen gehört und konnte den Deckel des Behälter auf unten stehendem Bild als Ursache identifizieren. Als ich den Deckel aufgedreht habe wurde nochmal viel Luft eingesaugt und dann war das zischen weg. Was ist das für ein Behälter?

Freue mich auf eure Ideen,

Beste Grüße,

Markus
Dateianhänge
IMG_2194.jpg
Behälter
IMG_2194.jpg (320.44 KiB) 5576-mal betrachtet
KnisperQ
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:16
Fahrzeug: LT28 EZ 07/87, Selbstausbau WoMo

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon LT3 Micky » Montag 2. Mai 2022, 21:11

Das ist der Kühlmittelausgleichsbehälter. Hat mit deiner Luft in der Dieselleitung aber nichts zu tun.

Hast du denn nun die bereits von anderen Forumsmitgliedern bemängelten Dieselschläuche erneuert?

Hast du ihn mal direkt aus einem Kanister saugen lassen?
Sprich Zuleitung an Pumpe ab, und dann Schlauch ran der direkt in einem Dieselkanister endet.
Läuft er dann sauber, ist dein Problem in dem Weg vom Tank(einschließlich) zur Pumpe zu suchen.
Gleiches Spiel kannst du dann nochmal vor dem Kraftstofffilter machen und dann ab Tankausgang.

Die Dieseltechnik mit saugenden Einspritzpumpen ist wirklich kein Hexenwerk.

Kleine Randanmerkung:
Das oben angesprochene Vorwärmventil auf dem Dieselfilter ist bei dir nicht verbaut. Du hast die Version ohne.
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon Schraubnix » Montag 2. Mai 2022, 23:25

Sorry ( wie der Franzose sagt wenn er Englisch kann )

Wenn man noch nicht einmal weiss was ein Kühlmittelausgleichbehälter ist dürfte die Fehlersuche an einer Einspritzanlage für denjenigen eine Aussichtslose Angelegenheit sein .
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon KnisperQ » Dienstag 3. Mai 2022, 15:25

Danke Schraubnix, das motiviert!
Ich weiss selber, dass ich mich sehr schlecht auskenne und räume mir auch keine großen Chancen ein, aber irgendwann sollte man vielleicht mal anfangen sich mit seinem Fahrzeug auseinanderzusetzen. Sonst darf ich immer nur in die Werkstatt rennen und bin halt auch komplett dem ausgeliefert, was die behaupten. Und es gibt immer weniger Werkstätten, die sich mit so alten Fahrzeugen auskennen.

@Micky: die Leitungen, an die ich hinkomme, habe ich getauscht, zwei weitere stellen, die mir verdächtig vorkamen habe ich versucht mit einem extrem hitzebeständigen Isolierband abzutapen, keine Ahnung ob das was bringt.
Werde mich wohl als nächsten Schritt an die Kanistermethode wagen :TOP:
KnisperQ
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:16
Fahrzeug: LT28 EZ 07/87, Selbstausbau WoMo

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon KnisperQ » Dienstag 3. Mai 2022, 15:26

Die Vorwärmung habe ich übrigens ausgebaut...
KnisperQ
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. August 2013, 13:16
Fahrzeug: LT28 EZ 07/87, Selbstausbau WoMo

Re: Luftbläschen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP

Beitragvon Schraubnix » Dienstag 3. Mai 2022, 21:33

KnisperQ hat geschrieben:Danke Schraubnix, das motiviert!
Ich weiss selber, dass ich mich sehr schlecht auskenne und räume mir auch keine großen Chancen ein, aber irgendwann sollte man vielleicht mal anfangen sich mit seinem Fahrzeug auseinanderzusetzen. Sonst darf ich immer nur in die Werkstatt rennen und bin halt auch komplett dem ausgeliefert, was die behaupten. Und es gibt immer weniger Werkstätten, die sich mit so alten Fahrzeugen auskennen.



Versteh mich bitte nicht falsch .

Ich z.b. versuche meinen Lehrlingen gewisse Grundkenntnisse zu vermitteln , auf den baut alles andere was folgt auf , sind diese Grundkenntnisse nicht vorhanden rächt sich das früher oder später .

Auf dein Problem bezogen deute ich das folgender massen , du weisst nicht was ein Kühlmittelausgleichbehälter ist , möchtest aber selbstständig einen Fehler in einer Einspritzanlage finden ( ob dort wirklich ein Fehler ist vermag niemand aus der Ferne sagen zu können ) , das wird in einem Versuch und Irrtum enden .

Gut , so kommt man auch zum Ziel , nur der Weg ist ein Steiniger ( Zeit , Geld , Nerven ) .

In einem Punkt gebe ich dir Recht , es gibt nicht mehr viele Werkstätten die solche Fahrzeuge reparieren können, bzw. Mechaniker die diese Fahrzeuge kennen .

Selbst bei einem Ortsansässigen Boschdienst wurde ich neulich enttäuscht als ich nachfragte ob die mir die Einspritzdüsen abdrücken / prüfen könnten .

Fehlanzeige , kein Gerät ( Druckpumpe mit Manometer ) zum abdrücken vorhanden , kein Mechaniker der weiss wie das funktioniert , vom einstellen des Drucks mittels Einstellscheiben ganz zu schweigen .

Also hab ich mir selbst die Druckpumpe gekauft , wäre eh günstiger gekommen als das machen zu lassen .

Viele wollen alles selber machen , haben aber keine / kaum Ahnung , das endet meistens nie gut für diejenigen , mit den Nerven am Ende , viel Zeit aufgebracht ohne Erfolg , und unnötig Geld ausgegeben .


Mein Tip , schau doch mal hier im Forum ( oder einem anderen ) ob du jemanden findest der weiss was er tut , oder eine Werkstatt die sich mit diesem Fahrzeug auskennt .

Irgendjemand kennt immer einen der einen kennt ;-)
Gruss

Uli
Schraubnix
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 01:52
Wohnort: Essen ( NRW )
Fahrzeug: LT28 EZ 1987 Diesel 55KW Reimo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste