Vorglührelaisehallo

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Vorglührelaisehallo

Beitragvon shacira » Sonntag 13. März 2022, 20:57

Hallo, haben ein neues aber nicht originales vorglührelaise, das sich nach 50 sekunden abschaltet. Das alte relaise, das defekt sein soll schaltet sich aber nach 10 sekunden ab. Darf oder muß ich jetzt zum starten des motors so lange warten bis das gelbe licht ausgeht und schadet die lange vorglühzeit den neuen glühkerzen?
Grüße Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Vorglührelaisehallo

Beitragvon tiemo » Montag 14. März 2022, 00:50

Hallo Lindau,

die neuen Glühkerzen sind alle nachglühfähig, die meisten auch schnellglühfähig (erkennbar an der nochmals abgesetzten, dünneren Spitze).
Im ACL war sogar ein Glühzeitrelais mit 300s Nachglühen verbaut. Also kein Problem.
Ob das Relais allerdings selbst für 6-Zylinder mit knapp 100A Einschaltstrom (ca. 16A pro Kerze) geeignet ist oder nur für 4-Zylinder, wirst du an der Haltbarkeit feststellen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Vorglührelaisehallo

Beitragvon shacira » Mittwoch 16. März 2022, 19:03

Hallo Tiemo danke für deine hilfe, dann kann ich ja beruhigt sein und wenn dann noch einmal jemand nach SA kommt kann er mir ja das original mitbringen.
Jetzt wird mein schätzchen erst mal zu seinem 30. Geburtstag neu lackiert.
Herzl. Lindau
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: Vorglührelaisehallo

Beitragvon tiemo » Donnerstag 17. März 2022, 14:19

Schick!

Meiner ist ja letztes Jahr auch 30 geworden, hat aber erst dieses Jahr wieder TÜV, daher bin ich auch am Lackieren (sobald es wieder wärmer wird).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste