Elab welche Sicherung beim DW?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Elab welche Sicherung beim DW?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Mittwoch 16. Februar 2022, 21:55

Guten Abend,

Mein LT hat zur Zeit die Angewohnheit während der Fahrt mal kurz aus und dann gleich wieder an zu gehn. Da ich die Dieseleitung/Einspritzpumpe ausschließen kann. Liegt es an der Elektrik. Also heute mal durchgemessen und Strom war da. Eh klar funktioniert ja eigentlich auch die ganze Zeit. Stecker sah bescheiden aus also geputzt und neuen dran gemacht, ans Kabel zum Elab. Dann wollte ich wie im Wiki beschrieben die Sicherung Nr.15 messen.... Nichts. Also Sicherung raus Motor läuft und geht aus. Also Sicherung Nr. 9 Probiert. Das gleiche Motor an und wieder aus.
Mit welcher Sicherung ist den jetzt das Elab abgesichert?
Und welche Klemme hinten im Sicherungskasten?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Motor ist ein DW (12/1985)

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Elab welche Sicherung beim DW?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 17. Februar 2022, 01:44

Hallo Marco,

SIcherung S15 / 8A, Pin G1 mit Kabelfarbe schwarz/rot gilt für neuere LTs.
Beim 1986-er ist das ELAB ohne Absicherung (!) zusammen mit dem Vorglührelais an Pin A12 angeschlossen, der intern mit Klemme 15 direkt verbunden ist, und diese mit dem ZAS.

Wenn der Motor unterwegs sporadisch aus geht, kann das natürlich ein Verdrahtungs- oder Kontaktproblem sein, es könnte aber auch am ZAS (Zünd-Anlass-Schalter) liegen. Wenn dieser "ausgenudelt" ist, besonders, wenn am Zündschlüssel ein schwerer Schlüsselbund hängt, kommt sowas gerne mal vor. Das sollte sich dann durch Herumwackeln am Schlüssel auch provozieren lassen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elab welche Sicherung beim DW?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Donnerstag 17. Februar 2022, 02:10

Hallo Tiemo,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Schlüssel wackeln werde ich morgen gleich mal probieren.

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Elab welche Sicherung beim DW?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Donnerstag 17. Februar 2022, 11:51

Also wahrscheinlich ist es der Zas. Heute morgen wieder ein Haufen Aussetzer gehabt. Prüflampe zeigt auch einen kurzen Stromausfall an und leuchtet dann gleich wieder. Da ich mitten im Nirgendwo bin und erstmal ein neues Zas auftreiben muss. Kann ich einfach ein Dauer plus direkt an den Elab machen? Das ich noch zur nächst größeren Stadt komme?

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Elab welche Sicherung beim DW?

Beitragvon VW-LT-28-Power » Sonntag 27. Februar 2022, 00:36

So Problem gelöst. Nachdem ich ein neues ZAS auftreiben konnte, musste ich feststellen das es keinen Unterschied machte zum alten.
Schlussendlich war die Leitung vom ZE zum Elab gebrochen. Also ne neue gelegt und alles läuft wieder wie es sein soll.

Liebe Grüße Marco
VW-LT-28-Power
 
Beiträge: 82
Registriert: Sonntag 22. April 2018, 09:01
Wohnort: 88662 Überlingen
Fahrzeug: LT28D DW Bj1985 Wohnmobilausbau

Re: Elab welche Sicherung beim DW?

Beitragvon tiemo » Sonntag 27. Februar 2022, 15:17

Supi, danke für die Rückmeldung!

Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste