An-/Einbau einer Funkantenne

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

An-/Einbau einer Funkantenne

Beitragvon Limmi68 » Samstag 12. Februar 2022, 13:07

Hallo liebe Leute,
hat jemand von euch schon mal eine festverbaute Funkantenne verbaut? Wenn ja, wo?

Liebe Grüße aus Franken
Gerhard
Benutzeravatar
Limmi68
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 07:57
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: LT 31 Bj. 8/86,lang 2,4 Ltr. Diesel, 75 PS, Camper

Re: An-/Einbau einer Funkantenne

Beitragvon diesel3 » Sonntag 13. Februar 2022, 00:55

Hallo,

in meinem Karmann ist eine CB-Funk-Antenne vom Vorbesitzer verbaut worden.

Was für Funk möchtest du denn einbauen? KW, UKW? HAM?

73 de DL1OMG

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1313
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: An-/Einbau einer Funkantenne

Beitragvon Limmi68 » Mittwoch 16. Februar 2022, 18:49

Hallo,
ich möchte ein CB Funkgerät einbauen, gesendet wird wohl auf 27 Mhz, falls ich mich nicht irre. Bin da komplett Neuling.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Limmi68
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 07:57
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: LT 31 Bj. 8/86,lang 2,4 Ltr. Diesel, 75 PS, Camper

Re: An-/Einbau einer Funkantenne

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 17. Februar 2022, 07:51

Servus allerseits
Meine ist (vorne) in der rechten A-Säule, war am einfachsten.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: An-/Einbau einer Funkantenne

Beitragvon black dragon » Donnerstag 17. Februar 2022, 12:37

Hallo,
ich habe mein CB-Funk aus meiner Jugend verbaut. Lag jahrelang in einem Karton. Es ist ein Albrecht AE 4200. Die Antenne habe ich über dem Führerhaus verbaut.
Grüße, Chris.
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: An-/Einbau einer Funkantenne

Beitragvon Limmi68 » Donnerstag 17. Februar 2022, 13:49

Hallo,
ich habe mittlerweile folgende Antenne "entdeckt":Albrecht® Funkantenne "GL 27", die braucht keine Masse. Dadurch kann ich die auf dem Dachträger in der Nähe der Heckleiter befestigen. Das Kabel kann ich dann auf der Seite von Hochdach durchführen. Ist vermutlich leichter zuverlässig abzudichten als ein Loch oben auf dem Dach und kann nicht rosten. Zusätzlich kann man diese Antenne umklappen. Das vereinfacht die Sache wenn es mal knapp mit der Höhe wird :-))). Verlängert vermutlich auch die Lebenszeit der Antenne (und vom Hcohdach).

Bei Neuigkeiten gibt´s ein Update

Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Limmi68
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 07:57
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: LT 31 Bj. 8/86,lang 2,4 Ltr. Diesel, 75 PS, Camper

Re: An-/Einbau einer Funkantenne

Beitragvon Barney-Nord » Donnerstag 17. Februar 2022, 15:21

Moin

Meine CB Antenne befindet sich seit Jahren am Spiegelhalter. Das Kabel geht dann durch ein genau passendes Loch, mit Gummitülle, unter dem Spiegelhalterarm, siehe Foto. So tritt keinerlei Wasser in die Tür ein.

Nachtrag: Mein Vorgänger vor über 20 Jahren, hatte die Antenne oben links am Hochdach, wo auf dem Bild die verchromte runde Blende zu sehen ist.

Gruß
Barney
Dateianhänge
D6C8D264-5C53-4387-9357-BDB33A8B05D5.png
D6C8D264-5C53-4387-9357-BDB33A8B05D5.png (224.88 KiB) 3954-mal betrachtet
SENDESCHLUSS
Benutzeravatar
Barney-Nord
 
Beiträge: 458
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 18:27
Fahrzeug: Lt28 EZ12/1983 kurz, DW, 75PS, Selbstausb Womo

Re: An-/Einbau einer Funkantenne

Beitragvon Limmi68 » Donnerstag 17. Februar 2022, 16:27

Hi,
schaut auch gut aus. Antennenkabel hält Tür auf /Tür zu anscheinend ja auch aus. Das waren ein bisschen meine Bedenken, ob das mit der Zeit nicht brüchig wird. Deine Lösung ist viel einfacher, ich muss mit dem Kabel nicht quer(bzw. längs hihi) durch das Ganze Fahrzeug.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Limmi68
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 17. Mai 2021, 07:57
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: LT 31 Bj. 8/86,lang 2,4 Ltr. Diesel, 75 PS, Camper


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste