Öldruckanzeige bei ACL

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öldruckanzeige bei ACL

Beitragvon black dragon » Freitag 11. Februar 2022, 19:40

Hallo liebe Gemeinde.
Will bei meinem ACL eine Öldruckanzeige verbauen. Der Motor hat ja auf der Fahrerseite 2 Öldruckschalter. Meine Frage wäre, welchen der beiden Schalter muss ich denn ersetzen? Den Oberen oder den Unteren. Der Untere wäre ungünstig, da dort die Motorhalterung im Weg ist. Habe einen mit 1 bar und Warnkontakt mit passender Anzeige gekauft. Ist das überhaupt der Richtige, oder ist der mit 0,5 bar beim Turbodiesel optimaler? Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen. Vielen Dank vorraus, Grüße, Chris.
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Öldruckanzeige bei ACL

Beitragvon tiemo » Samstag 12. Februar 2022, 02:31

Hallo Chris!

Wo der Geber mechanisch sitzt, spielt praktisch keine Rolle. Falls also der falsche Geber in der Bohrung sitzen sollte, in der der Geber für die Anzeige passen würde, kann man die beiden Geber problemlos in die jeweils andere Bohrung umsetzen. Wichtig ist nur, dass das richtige Kabel dran steckt.
Der Original-Geber für den niedrigen Druck ist ein ÖFFNER, also drucklos geschlossen, mit ca. 0.3bar Schaltdruck. Darauf gehört das Kabel mit der Farbe Blau/Schwarz.
Der Geber für den oberen Druck (bei erhöhter Motordrehzahl) ist ein SCHLIESSER, also drucklos offen, mit ca. 1.6bar Schaltdruck. Darauf gehört das Kabel mit der Farbe Gelb.

Der Geber für das Öldruckinstrument mit Warnkontakt 1bar ist für unsere Motoren ungeeignet, da dieser Druck schon nach kurzem Warmlaufen im Leerlauf nicht mehr erreicht wird. Ein 0.5bar-Typ würde eher gehen, ideal wäre einer mit 0.25bar. Und Öffnerkontakt natürlich, also drucklos (wenn er zB. auf dem Tisch liegt) geschlossen (Ohmmeter / Diodenprüfer / Durchgangspiepser zum Testen verwenden, eine Tastspitze an die Steckfahne / Schraubkontakt, die andere ans Gewinde, mit dem er eingeschraubt wird, Tester muss Durchgang / Null Ohm anzeigen und oder piepen).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Öldruckanzeige bei ACL

Beitragvon black dragon » Samstag 12. Februar 2022, 08:52

Hey Timo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich es verstanden. Lerne mein Fahrzeug immer besser kennen.
Mercy,
Grüße, Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste