Standlicht reparieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Standlicht reparieren

Beitragvon Kash310 » Donnerstag 3. Februar 2022, 15:48

Hallo Leute, ich muss mal wieder über den TÜV und seitdem das Standlicht für die Abnahme funktionieren MUSS gibts immer Probleme. (ja genau die Minifunzel unter dem Abblendlicht die dafür sorgt, dass man wenn man sie angeschaltet lässt mit seinen 3,10 Meter hochdach im dunkeln nicht übersehen wird...)

Leider stand mal Wasser im Scheinwerfer deshalb ist die Fassung komplett durchgerostet und ich müsste sie tauschen. Hat das hier schonmal jemand gemacht bzw. könnte mir sagen wo ich ein Ersatzteil her bekomme oder eine Alternativlösung vorschlagen?

Danke schonmal im Vorraus.
Kash310
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 16:07
Fahrzeug: LT 28 BJ1986, 2.4 TD, 102 PS Sven Hedin

Re: Standlicht reparieren

Beitragvon LT3 Micky » Donnerstag 3. Februar 2022, 21:04

Stecker ab, Sockel rausdrehen 1/4 Umdrehung, neuen Sockel samt Leuchtmittel eindrehen, Stecker ran.

Bekommste zB bei Vw noch neu. T3, Golf 2 haben zB die Selben ;-)
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Standlicht reparieren

Beitragvon Kash310 » Freitag 4. Februar 2022, 20:20

Super danke für die Antwort. Ich habe nur eine für den Jetta 2 gefunden, sieht aber auf den ersten Blick Baugleich aus. Für den Golf 2 soll sie laut Classic Parts auch passen von daher sollte das ja gehen oder?

https://www.volkswagen-classic-parts.co ... lt%2028%20

Viele Grüße
Kash310
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 16:07
Fahrzeug: LT 28 BJ1986, 2.4 TD, 102 PS Sven Hedin

Re: Standlicht reparieren

Beitragvon tiemo » Samstag 5. Februar 2022, 00:26

Hallo Kash!

Kash310 hat geschrieben:Super danke für die Antwort. Ich habe nur eine für den Jetta 2 gefunden, sieht aber auf den ersten Blick Baugleich aus. Für den Golf 2 soll sie laut Classic Parts auch passen von daher sollte das ja gehen oder?


Nein, die ist zu "modern". Am Scheinwerfer würde sie zwar passen, aber nicht am Kabelbaum: Beim LT sind da meines Wissens noch ungesicherte Stecker in Form der altbekannten 6.3mm-Flachstecker verbaut, jedenfalls bei meinen.

Diese Fassung gibt es für den T2, zB.

https://www.bus-ok.de/T2-Fassung-fuer-d ... -533941669
oder
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... =533941669

Um die Fassung zu wechseln, die Scheinwerferblende auf der betreffenden Seite nach Lösen der beiden Kunststoffdübel (um 90° drehen) Entfernen, sie ist auf der Außenseite nur eingehakt.
Dann den Scheinwerfer nach Entfernen der 4 Schrauben seines Scheinwerferkorbs herausnehmen.
Nun kommt man bequem dran.
Stecker von der alten Fassung ziehen,
Fassung durch 90° Linksdrehung lösen und herausziehen, ersetzen (Leuchtmittel umtauschen oder besser erneuern, 12V/4W, BA9S Sockel).

Danach alles wieder rückwärts zusammen, die Dübel der Scheinwerferblende nach Einhängen auf der Außenseite in die Halteklammern drücken, bis sie einrasten.
Vorsichtshalber kontrollieren, ob die Scheinwerfereinstellung noch stimmt.

Bei der Gelegenheit ist mal zu überlegen, wie alt die Leuchtmittel schon sind, und evt. vielleicht alle mal zu erneuern, auch die H4. Evt. für die H4 Nightbreaker oder sowas mit erhöhter Lichtausbeute nehmen, denn allzuhell ist die LT-Beleuchtung meist eh nicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Standlicht reparieren

Beitragvon LT3 Micky » Sonntag 6. Februar 2022, 01:27

Das ist dann Baujahrabhängig.
Bei meinem 91er LT sind exakt die Fassungen verbaut die im Classicpartslink geschickt wurden. Stecker mit Sicherungsklammer. Und nein es wurde nichts umgerüstet, Originalkabelbaum ;-)
LT3 Micky
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 8. September 2021, 16:45
Fahrzeug: LT55 Abschleppwagen Ez 3.91 7.80m Lang 5.6t zGg DV

Re: Standlicht reparieren

Beitragvon Kash310 » Sonntag 6. Februar 2022, 01:40

Super. Vielen dank für die guten Tipps.

Habe auch die passenden Fassungen für mein Baujahr gefunden. Vlt für die Zukunftfür jemanden ganz nützlich.:)

https://www.werk34.de/de/lampenfassung- ... 3.669.html

Frohes Fahren euch allen.
Kash310
 
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2019, 16:07
Fahrzeug: LT 28 BJ1986, 2.4 TD, 102 PS Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste