Motor vom ACT auf DV oder ACL - die hundertste, ich weiß

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor vom ACT auf DV oder ACL - die hundertste, ich weiß

Beitragvon Jensman217 » Sonntag 30. Januar 2022, 11:03

Schönen guten Morgen in die Runde :-)
Hier ist der Jens. Habe im Forum einen älteren Beitrag gefunden was den Motorumbau auf Turbo angeht aber keine Adresse wer so etwas machen würde und ,it welchem Preis ich groß zu rechnen habe..
Habe einen interessanten Florida gesehen,allerdings mit dem 75PS ACT Motor.... wäre es möglich da den DV oder ACL reinzubauen bzw. ist das empfehlenswert?
Ich weiß da nicht so ganz weiter... :-/
LG und einen schönen Sonntag,
Jens
Jensman217
 
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2021, 12:29

Re: Motor vom ACT auf DV oder ACL - die hundertste, ich weiß

Beitragvon oz_explorer » Sonntag 30. Januar 2022, 12:45

Hi Jens,

schön, dass du dich für die LTs interessierst. Du hast ja schon im einem anderen Betrag bzgl. des Saugers gefragt. Ich würde es vermutlich so handhaben: wenn der Florida dir gefällt und er für dich passt, kaufe ihn mit dem Sauger und nutze den Florida ein, zwei Jahre. Dann wirst du herausfinden ob du dich mit dem Konzept (Aufbau, Aufteilung...) anfreunden kannst.
Dann ist immer noch Zeit über einen Motortausch nachzudenken. Die ganze Argumente die für einen Tausch sprechen natürlich im Hinterkopf behalten.

Auf verschiedenen Kleinanzeigen Plattformen tauchen immer mal wieder ACL Motoren auf... ca. 1500€, wenn der Motor zugänglich (also draußen) ist, sollte der gleich überholt werden... je nach Aufwand ca. 1000 bis 2500€.
Dann muss der Motor noch eingebaut werden, je nach Werkstatt oder LT Schrauber auch nochmal 1000€ bis 3000€. Das ist jetzt mal ein grober Richtwert. Wenn du nicht selbst den Tausch durchführen kannst, würde ich an deiner Stelle mal ca. 5k€ einplanen. Wenn weniger dann ist es natürlich schön... ;-)

Wenn du Platz hast, kannst du auch einen "Schlachter LT" mit ACL kaufen. Denke das macht den Umbau dann etwas einfacher. Bzgl. Umbauumfang und Anpassung am 2WD LT kann ich dir leider nichts sagen, da ich mich nur mit 4x4 beschäftigt habe. :grin:
Ich würde an deiner Stelle nur den ACL zum Umbau in Betracht ziehen.

Grüße Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Motor vom ACT auf DV oder ACL - die hundertste, ich weiß

Beitragvon schaettman » Sonntag 30. Januar 2022, 12:58

Moin,
"Ich würde an deiner Stelle nur den ACL zum Umbau in Betracht ziehen. " Worüm ? Der 1G ist fast genauso stark (3PS weniger) und man spart den ganzen Umbau auf Ladeluftkühler ... Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Motor vom ACT auf DV oder ACL - die hundertste, ich weiß

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 30. Januar 2022, 14:49

schaettman hat geschrieben:Moin,
"Ich würde an deiner Stelle nur den ACL zum Umbau in Betracht ziehen. " Worüm ? Der 1G ist fast genauso stark (3PS weniger) und man spart den ganzen Umbau auf Ladeluftkühler ... Gruß th


Weil ein ACL dem 1G gegenüber um Welten besser läuft, leiser ist, durch den LLk "kühler" bleibt. Immer für den Fall das beide Motoren korrekt eingestellt sind. Die 3PS unterschied fühlen sich aber an wie 20Ps. Gerade im unteren Drehzahlbereich ist der ACL viel besser zu fahren. Den Umbau auf LLK würde ich mir auch beim 1G nicht sparen, denn der hat ausschließlich Vorteile.

Viele Grüße
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Motor vom ACT auf DV oder ACL - die hundertste, ich weiß

Beitragvon oz_explorer » Sonntag 30. Januar 2022, 18:34

Sehe ich genauso wie Oliver. Der ACL ist die letzte Evolutionsstufe der VW 6-Zylinder Reihenmotoren, also diejenige mit den weitesten Fortschritt... wenn ich schon so einen Aufriss veranstalte dann auch richtig. :lol:

Grüße
Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste