Viskolüfter /-kupplung testen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Viskolüfter /-kupplung testen

Beitragvon Thomas aus KR » Freitag 14. Januar 2022, 13:59

Ich habe es nun endlich geschafft das Temperaturproblem meines Karmann DWG (96er mit ACL) anzugehen. Der Kühler ist ausgebaut und macht sowohl von außen als auch von innen einen guten Eindruck. Von Außen muss ich lediglich bei einer daumennagelgrosse Fläche die Lamelle glattkämmen. Das innere des Kühlers sieht sehr sauber aus, ohne irgendwelche Ablagerungen (Kamerafahrt). Ergo denke ich ich, das der Fehler hier nicht zu finden sein wird.

Deshalb wollte ich nun den Lüfter testen. Er lässt sich per Hand mit ein wenig Kraftaufwand drehen, so ca 270Grad. Die restlichen90 Grad fast ohne Kraftaufwand. Ist das so richtig?

Kann ich nun die Visko so testen, das ich mit einem Heißluftfön das Bimetall vorsichtig erhitze (ca 90-100 °C) und dann den Freilauf teste? Sollte sich das Lüfterrad dann nicht mehr drehen lassen?

Bei Ausbau habe ich festgestellt, dass sowohl die Pappen als auch die Verbindung Kühler / Lüfter in Ordnung und richtig montiert waren.
Thermostat wird auch direkt mit gewechselt.

Achso, das abgelassene Kühlwasser(rosa) war auch nicht braun oder dreckig.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Thomas aus KR
sei stärker als deine stärkste Ausrede
Benutzeravatar
Thomas aus KR
 
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 07:14
Wohnort: KR(efeld)
Fahrzeug: LT35 Distance Wide Gold/H 95PS 1996

Re: Viskolüfter /-kupplung testen

Beitragvon Daniel Schulz » Freitag 14. Januar 2022, 15:18

Moin, normalerweise testet man die Disko in eingebautem Zustand mit ner Zeitung.
Im kalten Zustand solltest du den Lüfter mit der Zeitung stoppen können, auf Temperatur dann nicht mehr.
Ob man das ausgebaut so simulieren kann weis ich nicht.
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron