Seite 1 von 1

Drehzahl/Motorengeräusch beim Schalten von 3 in 4 geht hoch

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 15:54
von sotterba
Hallo zusammen,

mein VW LT 28D BJ 1982 mit 75PS CP Motor ist aktuell in Freiburg unterwegs und wir von einem guten Freund von mir gefahren.
Er berichtete heute, dass beim Schaltvorgang vom 3. Gang in den 4. Gang die Drehzahl (kein Drehzahlmesser) bzw. das Motorengeräusch
hoch geht und nicht wie sonst üblich zwischen den Schaltvorgängen eher kurz runtergeht.
"Gefühlt" passiert dies auch vom 4. in den 5.
Auch der erste Gang lässt sich wohl schwieriger einlegen, als vorher.
Ich dachte erst an die Kupplung, die wurde jedoch vor einem Jahr gemacht und hat auf den letzten 8.000km ohne Probleme funktioniert.

Ich bin mir bewusst, dass dies jetzt einige Symptome sind, die ich auch nur vom Erzählen wiedergeben kann, da ich selbst nicht vor Ort bin
und sich dies bekanntermaßen über ein Forum schwierig klären lässt.

Meine Frage an Euch, gibt es jemanden in Freiburg oder in der Gegend rund um Freiburg, der sich das evtl. einmal anschauen könnte?
Mein Bekannter hat bereits mit Eckard Weber gesprochen, der ist im Urlaub, gleiches bei Peter Schmieder. F+K konnte aus Zeitgründen nicht helfen,
hat aber eine Probefahrt gemacht und ebenfalls festgestellt, dass die oben beschriebenen Symptome bestehen.
Das waren Adresse, die ich über die Suche finden konnte.

Falls möglich, freue ich mich über Hilfe und entschuldige mich im Vorhinein für die etwas kryptische Beschreibung des Problems.

Re: Drehzahl/Motorengeräusch beim Schalten von 3 in 4 geht h

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. September 2021, 23:31
von tiemo
Hallo Sotterba,

ich tippe mal auf ein Problem mit dem Gaspedal oder Gaszug: Diese gehen nach Entlasten des Pedals nicht schnell genug in die Standgaseinstellung zurück. Wahrscheinlich ist da irgendwas schwergängig. Die Pedalmechanik ist ja rostempfindlich, vielleicht gibt es da ein Problem. Auch der Zug könnte altersbedingt schwergängig geworden sein. Vermutlich kann man dem Problem mit Schmierung der genannten Teile beikommen.
Wenn man die Motorhaube entfernt und auf die Einspritzpumpe schaut, dann muss beim Entlasten des Gaspedals die Verstellwelle sofort gegen die Leerlaufanschlagschraube wandern.

Gruß,
Tiemo

Re: Drehzahl/Motorengeräusch beim Schalten von 3 in 4 geht h

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2021, 12:08
von sotterba
Hallo tiemo,

super Tipp, vielen Dank, Problem gelöst.
Klasse!

Re: Drehzahl/Motorengeräusch beim Schalten von 3 in 4 geht h

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. September 2021, 16:58
von tiemo
Wunderbar,

danke für die Rückmeldung!

Gruß,
Tiemo