Kupplung macht Geräusche

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kupplung macht Geräusche

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 6. September 2021, 13:17

Moin
Seit Wochenende habe ich ein Zirpen, Quietschen wenn ich die Kupplung trete. Das Geräusch kommt nur wenn ich vom dritten in den vierten und fünften schalte, auch nur wenn ich über 30000 Umdrehung komme, darunter nichts zuhören, das Geräusch kommt immer nur wenn ich die Kupplung trete ,nicht wenn ich Schalte, also vorm schalten. Wenn ich z.b.runter schalte bei einer Ampel ist nichts zu hören. Kupplungspedal ist eingestellt auf ca20 mm. Es geht nichts schwergängig, Kupplungsseil ist ca 8 Jahre alt.Was könnte da in Argen sein? Im Stand wenn der Motor läuft nichts zuhören wenn ich die Kupplung trete.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Kupplung macht Geräusche

Beitragvon HaPe » Montag 6. September 2021, 13:54

Hallo Andreas,
Ich denke das ist das Ausrücklager, ich habe das gleiche Problemchen,
nur beim Kupplungspedal treten, auch vor der Ampel beim einkuppeln kurz bevor
grün kommt wenn ich wenige Augenblicke auf der Kupplung stehe hört man es.
Wenn du mal vorbeikommst können wir es ja vergleichen
Grüße Hape
HaPe
 
Beiträge: 156
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 20:09
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: Karmann DW Bj 91

Re: Kupplung macht Geräusche

Beitragvon diesel3 » Montag 4. Oktober 2021, 22:13

Ich habe auch Geräusche der Kupplung und ein ruckartiges Kuppeln - ich würde gern die Kupplung jetzt wechseln.

Der Kupplungssatz ist schon da - das Pilot-Lager auch. Aber im Moment gehen die beiden Schrauben des Querstabi noch nicht auf.

Habt ihr die Kupplung schon gewechselt?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste