Scheibenrahmen richtig schweißen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Scheibenrahmen richtig schweißen

Beitragvon BenniS » Dienstag 31. August 2021, 15:05

Moin zusammen,
ich stehe noch am Beginn eines kompletten Umbaus vom Krankenwagen zum Wohnmobil. Ich bin gerade dabei den Bus zu "entkernen" und wie nicht anders zu erwarten, hat sich unter dem "gut aussehenden" Scheibenrahmen ordentlich Rost versteckt.
Da ich recht ordentlich schweißen kann und ein gutes MAG Gerät von Rehm besitze, möchte ich mich gerne selbst an die Reparatur heranwagen. Auch wenn Karosserie sicherlich nochmal ein Spezialgebiet ist - ich bin wirklich hcohmotiviert das selsbt zu machen. Zeitdruck habe ich keinen, ne Werkstatt mit einigen Maschinen (nichts Karosseriespezifisches) stehen zur Verfügung. Jetzt habe ich viele Beiträge zum sanieren gelesen. Mir stellt sich nun die Frage wo ich was am besten heraustrenne.

Das Frontblech werde ich wohl komplett raustrennen und ersetzen, auch wenn es wohl augenscheinlich nur im Gummibereich gammelt. Ich denke es ist als Leihe schwieriger/fummeliger, nur den oberen Teil (oberhalb der Wischwasserdüsen) rauszutrennen, zuzuschneiden und neu einzuschweißen. Was meint ihr?

Bei den A-Säulen links und rechts werde ich natürlich so wenig wie möglich aber soviel als nötig raustrennen. Ich habe mich nun mit Beiträgen und Videos doof geschaut. Zur Schweißtechnik frage ich mich jetzt noch: Man soll doch an tragenden Teilen scheinbar nicht durchgehende Nähte einbringen wegen der Härte der Nähte und evtl Rissbildug im Umfeld. Aber es ist doch wenig sinnig ein Austauschblech in der A-Säule (etwa das untere / innere Viertel in Richtung Scheibe) nur einzupunkten und den Rest zu spachteln. Da muss man doch das eingepasste Blech rundherum vollständig verschweißen?

Die Bleche will ich vorher an unzugänglichen Stellen schon versiegeln. Dazu eigent sich ein Primer, richtig?

Die Wischerarme, das Amaturenbrett, Sitze etc baue ich natürlich noch aus bevor es richtig losgeht.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps zu Vorgehensweisen, Werkzeug, Material?

Danke für eure Meinungen- bin gespannt!
Grüße Benni
Dateianhänge
front.JPG
front.JPG (430.18 KiB) 512-mal betrachtet
Benutzeravatar
BenniS
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: LT31 EZ 05/95, lang, ACL, 95PS, HochraumKasten

Re: Scheibenrahmen richtig schweißen

Beitragvon BenniS » Dienstag 31. August 2021, 15:20

Hier die linke und rechte Ecke
Dateianhänge
mitte.JPG
Die Mitte ist vorallem im Bereich des Falzes aufgerostet - dort wo die drei Bleche zusammenliegen und nur alle paar Zentimeter punkgeschweißt.
Lohnt es sich nur diesen Fals aufzuarbeiten oder wird das eher Pfusch und nicht ordentlich?
mitte.JPG (439 KiB) 512-mal betrachtet
rechts.JPG
rechts.JPG (356.23 KiB) 512-mal betrachtet
links.JPG
links.JPG (331.22 KiB) 512-mal betrachtet
Benutzeravatar
BenniS
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: LT31 EZ 05/95, lang, ACL, 95PS, HochraumKasten

Re: Scheibenrahmen richtig schweißen

Beitragvon j.b.k » Donnerstag 2. September 2021, 20:54

Moin, hier mal eine kleine "HILFE". Ich hatte es erst mit Zubehörblechen probiert aber das hatte mich von der Paßgenauigkeit nicht überzeugt.
Ich hab dan GLÜCK gehabt und die orginal Bleche noch bekommen was die Sache um längen einfacher macht.

viewtopic.php?f=99&t=7146&start=650
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2022
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Scheibenrahmen richtig schweißen

Beitragvon BenniS » Freitag 3. September 2021, 10:42

Hallo, danke für den Tipp!
Ich hab natürlich direkt Reparaturbleche bei der Firma Gocht online bestellt und mich über die günstigsten Preise gewundert. ASäulen 26€ und das Frontblech 74€.
Sie sind noch nicht geliefert aber ich befürchte auch, dass der entscheidende Teil nicht gut passen wird.
Auf der Suche nach „Ersatzblechen“ war ich erfolglos. Den Unterschied hatte hier im Forum mal jmd erklärt.

Also du hattest Säulen von CP verwendet ja?
Wie zum Henker kommt man an die zu schweißenden Stellen Frontblech/A-Säule? Von innen ist doch der Querträger im Weg?!

Grüße Benni
Benutzeravatar
BenniS
 
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 18:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: LT31 EZ 05/95, lang, ACL, 95PS, HochraumKasten


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron