82er Karmann braucht neuen Motor

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

82er Karmann braucht neuen Motor

Beitragvon David_ » Mittwoch 4. August 2021, 11:10

Guten Morgen,

ganz neu im Forum - bisher nur gelesen und viel gelernt, nun habe ich aber eine Frage/Fragen, bei der/denen ich nicht alles gefunden habe. Vielleicht habe ich aber auch nicht gut genug gesucht.

Wir haben letztes Jahr ein Karmann Reisemobil gekauft. Nach Wasserschadensanierung im Heck hat sich nun gezeigt, dass der CP Motor Wasser verbrennt, wenn er heiß ist. Die ZKD wurde erst vor kurzem gemacht. Vermute, das der Kopf Risse hat.

Am Wochenende haben wir eine guten DW Motorbekommen. Der Vorbesitzer hat einen Audi 5 Zylinder Diesel eingebaut. Auch spannend, aber zu viel Projekt.

Den CP auf DW Tausch haben ja schon einige gemacht. Ich bin mir aber mit den Schritten und Änderungen noch nicht ganz sicher:

- CP Ölwanne auf DW Motor
- CP Motorhalter auf DW Motor
- Unterdruckpumpe umbauen
- Getriebe, Aggregate und Anschlüssel sollten passen

Ich glaube, dass ich den Ölmessstab umbauen muss, da er bei CP durch den Block und beim DW außen in die Ölwanne gehen soll. Hat da jemand Bilder, Pläne, Tipps oder Empfehlungen?

Danke im Vorraus.

David
David_
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 17:30
Fahrzeug: LT28 Karmann CP 1982

Re: 82er Karmann braucht neuen Motor

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 4. August 2021, 19:44

Ölwanne muss Umgebaut werden da der CP den Ölmesstab im Block hat der DW aber in der Ölwanne, Wasserflansche vom CP müssen auch an den neuen Motor ich baue auch gerade nen DW neu auf hatte vorher nen CP schau in den Thread Scheidung eingereicht.. :lol:
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 380
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: 82er Karmann braucht neuen Motor

Beitragvon David_ » Donnerstag 5. August 2021, 16:18

Danke für die schnelle Antwort.

Habe den Scheidungsfall nun auch komplett gelesen. Respekt vor dem Aufwand und deinen Fähigkeiten.

Wann bist Du denn soweit? Das mit den vielen Bildern und Erklärungen ist echt Klasse.

Hast Du die Ölwann schon "umgebaut"? Ich kann mir den Teil noch nicht so richtig vorstellen. Seitlich in die Wanne ein Loch, da wo der Sumpf der Wanne ist? Hatte mal was von Mutter anschweissen gelesen? Denke, dass auch ein guter LT Diesel wohl was Öl braucht, da sollte man das schon kontrollieren können ;).

Danke.
David_
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 17:30
Fahrzeug: LT28 Karmann CP 1982

Re: 82er Karmann braucht neuen Motor

Beitragvon David_ » Donnerstag 5. August 2021, 16:19

Wasserflansche hatte ich vorsorglich mal bestellt, da ich nicht sicher weiß, wie gut die alten noch sind. Das passt ja dann ganz gut.
David_
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 19. Juli 2021, 17:30
Fahrzeug: LT28 Karmann CP 1982


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste