Motorkennbuchstabe GR HILFE EINTRAGUNG

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorkennbuchstabe GR HILFE EINTRAGUNG

Beitragvon LT35REIMOZWILLING » Montag 12. Juli 2021, 11:30

Hallo Leute habe ein Problem habe meinen LT restauriert und auch einige umbauten gemacht da ich rausgefunden habe das mein Motor gerade und als Turbomoter schräg eingebaut sein müsste .Also Geschaut sah aus wie dv also alles vom dv besorgt eingebaut sieht super aus und läuft .Da aber bei mir DW eingetragen ist und ein turbomotor drinnen ist wollte ich ihn eintragen lassen.Doch dan kam der Prüfer und fragte was drinnen ist ich sagte müsste ein 1G oder Dv sein .Hatte die mkb nicht gefunden .Doch dann zeigte er mir seinen Fund und es hieß **GR 056661 ** Jemand kann mir bitte weiterhelfen es ist wohl ein volvo aber absolut nichts zu finden im internet .Er hat keine Hydros .Auf dem ventildeckel steht turbodiesel naja .Wie kann ich den beweisen das es ein 1G oder DV ist .Danke schonmal im vorraus
LT35REIMOZWILLING
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 13:09
Fahrzeug: LT35 Reimo Baujahr 85

Re: Motorkennbuchstabe GR HILFE EINTRAGUNG

Beitragvon tiemo » Montag 12. Juli 2021, 12:13

Hallo, wie immer du angesprochen werden möchtest!

Ja, der bei dir eingeschlagene Motortyp / Motorkennbuchstabe (MKB) existiert nicht beim LT. Der MKB ist unterhalb der Vakuumpumpe auf der Fahrerseite an einer Planfläche unterhalb vom oberen Motorblock-Rand eingeschlagen, ein Bild dazu ist im ersten WIKI-Link unten.

Einen gerade eingebauten 6-Zyl.-Diesel gab es nur als "CP", ein Saugdiesel. Dennoch kann man, mit einigem Geschick, auch neuere Motoren in ein Fahrzeug mit CP einbauen.

Später (ab1982) waren die Motoren alle schräg eingebaut, egal ob Saug- oder Turbodiesel oder Benziner.

Der Clou ist aber, dass es am Motorblock selbst kaum Unterschiede gibt, das Gussteil dürfte sogar bei allen 6-Zyl. (evt. einschließlich Benziner!) gleich sein. Es sind auch immer 2.4l-Motoren.
Der Motor eines bestimmten Typs entsteht dann durch die unterschiedlichen Anbauteile und ein paar Anschlussgewinde und Flansche, die unterschiedlich gesetzt sind.
Das bedeutet, dass bei einer Reparatur jemand einen Motorblock eines anderen Typs, mit entsprechendem Einschlag, als Ersatzteil genommen haben könnte und daraus einen DV gebaut haben könnte, und den Einschlag nicht korrigiert hat.

Dazu kommt noch, dass diese Motoren auch an Volvo, Steyr, und als diverse Industrie- und Bootsmotoren verkauft wurden, mit jeweils anderen MKBs, die mir aber leider nicht bekannt sind.

Um zu entscheiden, ob der Motor nun als CP (Saugdiesel 75PS, stehender Einbau), DW (Saugdiesel 75PS, schräger Einbau), 1S (Saugdiesel 69PS, schräger Einbau), ACT (Saugdiesel 69PS, schräger Einbau), oder als DV (Turbodiesel 102 oder 109PS, schräger Einbau), 1G (Turbodiesel 92PS, schräger Einbau), ACL (Turbodiesel 95PS, schräger Einbau), ausgebildet ist, gibt es bestimmte Erkennungsmerkmale der verschiedenen Motortypen. Diese sind aber leider auch nicht eindeutig, man könnte auch Mischmotoren aufbauen (VW hat das teilweise sogar selbst gemacht!). Dennoch hier mal zur schnellen Erkennung (ich nenne die Unterschiede zur jeweils vorangehenden Motorversion), Saugdiesel:
CP: Riemengetriebene Vakuumpumpe, keine Kaltstartvorrichtung an der Einspritzpumpe (ESP).
DW: Stößelvakuumpumpe, Kaltstartvorrichtung an der ESP, kurze Druckhalteventile an der ESP (teilweise 2 Öldruckschalter in Motorblock und Ölfilteradapter).
1S: lange Druckhalteventile an der ESP, 2 Öldruckschalter in Motorblock und Ölfilteradapter.
ACT: 2 Öldruckschalter im Motorblock, Temperaturgeber im Wasserrohr anstelle Zylinderkopf.
Turbodiesel:
DV: Turbolader mit kurzem Verbindungsrohr zur Ansaugbrücke, kurze Druckhalteventile an der ESP (teilweise 2 Öldruckschalter in Motorblock und Ölfilteradapter).
1G: lange Druckhalteventile an der ESP, 2 Öldruckschalter in Motorblock und Ölfilteradapter, gleicher Lader wie DV.
ACL: Ladeluftkühler, 2 Öldruckschalter im Motorblock, kurze Druckhalteventile an der ESP, Temperaturgeber im Wasserrohr anstelle Zylinderkopf.

Siehe auch entsprechende Seiten im WIKI:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... en_motoren
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ritzpumpen

Noch zu deinem speziellen Motor:
Ventildeckel mit Aufschrift "Turbodiesel" und Öleinfüllstutzen vorne deutet auf Volvo. Die Volvo Turbodiesel entsprachen den VW-Typen DV, 1G und ACL.
Der einzige Turbodieselmotor ohne Hydros war der DV (am Anfang, späte Typen hatten dann sogar das).
Also ist dein Motor der dem DV entsprechende Motor von Volvo, auf VW umgerüstet (Kühlerlüfter, Ölwanne, Motorträger, Kühlwasserführung).

Das musst du jetzt nur noch dem TÜV-Menschen verklickern...


Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motorkennbuchstabe GR HILFE EINTRAGUNG

Beitragvon LT35REIMOZWILLING » Montag 12. Juli 2021, 12:26

Aaron kannst mich nennen
Ja super Timo danke danke danke also nach deinen Angaben muss es wohl ein Volvo DV motor sein öleinlass vorne stimmt auch esp stimmt .Super klasse Danke .Ich werde später probieren noch bilder hochzuladen klappt irgendwie nicht mit dem Handy
Dem Tüv mensch hab ich das ja schon verklickert aber ohne es zu wissen .Der sagte halt mann bräuchte was wo drauf steht GR ist DV und hat 109 ps .Ich habe keine Hydros habe ich schon geschaut .
SCHON MAL VIELEN DANK
LT35REIMOZWILLING
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Juli 2021, 13:09
Fahrzeug: LT35 Reimo Baujahr 85


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste