Lüftung Kunststoffgriffe abziehen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lüftung Kunststoffgriffe abziehen

Beitragvon Helber » Sonntag 4. Juli 2021, 11:35

Hallo miteinander,
ich bin gerade an meinem LT tätig und will eine gebrochene Kunststoffverkleidung beim Armaturenbrett austauschen.
So weit so gut. Nun habe ich das Problem, dass die Kunststoffgriffe der Lüftung, die aus dem Armaturenbrett rausstehen, sich nicht abziehen lassen.

Gibts da einen Trick? Ich will nicht zu sehr ziehen, habe Angst dass der Kunststoff oder irgendwas anderes bricht.

Bin auch von vorne mit einem Schlitzschraubendreher in den Schlitz des Kunststoffs rein, um das Ganze etwas zu weiten, aber keine Chance, da tut sich gar nix....

Falls jemand einen heißen Tip hat, her damit. Wie so oft: Da denkst Du, das mach ich jetzt schnell und dann scheiterts an so Kleinigkeiten :evil:

Danke Euch!

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Helber
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 21:32
Wohnort: Tapfheim
Fahrzeug: VW LT28D, 75PS, EZ 3/84, Selbstausbau WoMo

Re: Lüftung Kunststoffgriffe abziehen

Beitragvon tiemo » Sonntag 4. Juli 2021, 12:51

Hallo Matthias,

die Griffe können tatsächlich "wie festgewachsen" sitzen, leider habe ich auch keine Lösung oder Trick, sie abzubekommen. Vielleicht die Stelle, wo sie auf den Metallhebeln aufgesteckt sind, mit was dünnflüssigem wie Bremsenreiniger einsprühen, mit einem Srühröhrchen. Dann vielleicht eine Schnurschlaufe drum und daran ziehen. Wenn es garnicht geht, vielleicht versuchen, die beiden Schrauben zu lösen, die den Metallbügel halten, an dem die Hebel montiert sind, dann die Armaturentafel etwas anheben und drehen und die drei Züge aushängen. Aber irgendwann müssen sie vom Metallhebel ab.
Damit sie durch die Blende gehen, müssen die Hebel ganz unten stehen, wo die Schlitze breiter sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lüftung Kunststoffgriffe abziehen

Beitragvon Helber » Sonntag 4. Juli 2021, 21:24

Hallo Tiemo,
danke für die Tips. Ich hab' die Kunststoffgriffe abbekommen:
- Hab' die vier Schrauben an den Ecken des Armaturenbretts abgeschraubt, damit man es etwas wegziehen konnte.
- Dann mit einem langen Schlitzschraubendreher von hinten zwischen Blechgestänge und dem Kunststoffgriff die Arrettierung gelöst und den Griff nach vorne mit Gewalt abgezogen.

Der Rest, also Armaturenbrett reparieren, defekte Beleuchtungen tauschen war dann in 10 Minuten erledigt. :grin:

Schönen Abend noch!

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Helber
 
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 21:32
Wohnort: Tapfheim
Fahrzeug: VW LT28D, 75PS, EZ 3/84, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste