Katalysator im LT ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Katalysator im LT ?

Beitragvon Oldiefan » Samstag 22. Mai 2021, 09:07

.
Nachdem heutige Autos nicht mehr "stinken", möchte ich in meinen 1976 LT 31 mit 2 Liter Benzinmotor und 55 kW einen Kat einbauen.
Hat das schon jemand gemacht ?

wenn ja:
welchen Kat hat er verwendet ?
gab es danach irgendwelche Probleme ?
muß die Vergasereinstellung verändert werden ?

wenn nein:
worauf muß ich achten ?
welchen Kat soll ich verwenden ?
Vergasereinstellung ändern ?

Vielen Dank !
Oldiefan
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 12:04
Fahrzeug: 1976 LT31, besitze ihn seit über 40 Jahren

Re: Katalysator im LT ?

Beitragvon tiemo » Samstag 22. Mai 2021, 13:41

Hallo Oldiefan!

Da der Motor keine Steuerung mit Lambdasonde hat, kann man nur einen ungeregelten Katalysator einsetzen. Die Dinger gibt es als Einschweißteile, die man irgendwo möglichst nahe am Motor ins Abgasrohr einsetzt.

Leider erlischt dadurch die allgemeine Betriebserlaubnis (ja, so blöd ist unser Gesetzgeber!). Das muss also im Rahmen einer Einzelabnahme eingetragen werden.
Außerdem kommt man steuerklassenmäßig damit leider auch nicht weiter, sonst würden vermutlich mehr Leute das machen (ja, so blöd...)
Es könnte sein, dass sich die Motorleistung ein klein wenig verringert aufgrund des erhöhten Durchströmwiderstandes. Und man muss den Vergaser ziemlich genau einstellen, damit nicht zu viele brennbare Stoffe im Abgas den Katalysator überhitzen, dann isser nämlich Schrott. Mal nach einer Panne auf drei Töpfen weiter "humpeln" ist damit auch tabu, da leidet jedesmal der Katalysator.

Mir ist nicht bekannt, ob der Motor im Porsche als 125PS-Einspritzerversion einen geregelten Katalysator hatte, allerdings lässt sich die Einspritzung aufgrund der Enge im Motorraum auch nicht einfach in den LT integrieren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste