Zahnriemen Spannung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemen Spannung

Beitragvon T4cbiker » Mittwoch 21. April 2021, 19:10

Hallo ihr lieben Freunde,

ich brauche da mal eine Bestätigung zur Zahnriemenspannung beim ACL Motor. Ich will es jetzt genau wissen. Es betrifft den großen ZR am NW Rad.
Ich hab das Ganze schon dreimal nach den Anleitungen von 2005 bis heute gemacht, hat immer gehalten. Vor ein paar Tagen dass dritte Mal. Läuft auch alles so weit gut.
Aber bei der Zahnriemenspannung habe und hatte ich immer so ein unsicheres Gefühl, obwohl alles gehalten hat. So nach dem Motto "Haste wohl richtig gemacht".

- Fakt ist ja, dass sich der Motor bei Erwärmung verändert, die Zahnriemenspannung steigt.
- Ich habe die Spannung immer mit dem Spannungsprüfer im kalten Zustand auf "13" eingestellt. Ich habe diesen Drehmomentschlüssel nicht mit der man die Spannrolle beim ACL vorspannen soll. Außerdem sagt das ja auch nichts über die tatsächliche, messbare Spannung aus.

Nun steht aber in der einen Anleitung der Tipp, dass sich der Riemen nicht mehr als 5 mm durchdrücken lassen soll, dass sind bei mir aber bei Einstellung "13" eher 6 - 7mm, je nachdem wie fest man draufdrückt. Diese Angabe bezieht sich zwar nicht auf den ACL Motor, müsste aber doch auch für den ACL gelten, weil der Abstand zwischen NW-Rad und Wasserpumpe dergleiche ist und das würde dann bei mir nicht übereinstimmen.

Ich wollte sehen wie sich der Riemen bei laufendem Motor verhält. Der Riemen läuft gut und mittig. Nun habe ich mit der Drehzahl gespielt, richtig "Gas geben", zurücknehmen und das mehrmals.
Das Phänomen ist jetzt, dass der Zahnriemen bei dieser Beanspruchung so leicht bis mittelmäßig "flattert", er schlägt aber nirgendwo gegen die Abdeckung wenn ich diese drauf habe.
Wird der Motor etwas wärmer ist das "Geflattere" weg und der Riemen wird stramm.


Frage 1:
Darf der Zahnriemen im kalten Zustand des Motors so wie beschrieben flattern, oder ist da die Gefahr gegeben, dass der Riemen überspringt. Weil wenn ich den Riemen im kalten Zustand strammer mache, dann ist er ja bei Betriebstemperatur des Motors "sehr stramm".

Frage 2:
Wie stramm darf der ZR denn im heißen Zustand maximal sein? Zu stramm geht ja auch auf die Lager.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von den Experten die Unsicherheit nehmen könnte und ein paar zusätzliche Hinweise zur Zahnriemenspannung hätte. Das wäre echt nett von euch.

Liebe Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
T4cbiker
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 23:59
Fahrzeug: LT35, EZ 03/96, ACL 95PS, Distance Wide

Re: Zahnriemen Spannung

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. April 2021, 02:09

Hallo Rüdiger,

ich verfahre so, dass der Riemen sich am langen Trumm mit der Hand, zwischen Daumen und Zeigefinger, gerade so um 90° verdrehen lassen muss. Ich besitze das spezielle Messgerät für die Riemenspannung nicht, hatte deswegen aber noch nie Ärger. Wenn du es benutzt, um so besser.
Dass so ein Riemen ein klein wenig flattert in bestimmten Betriebssituationen, ist kein Anlass zur Besorgnis, solange er nirgends berührt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zahnriemen Spannung

Beitragvon T4cbiker » Samstag 24. April 2021, 10:49

Hallo Tiemo,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Du bist echt ne treue Unterstützung in diesem Forum, echt toll von Dir.
Mehr als 90° habe ich auf jeden Fall nicht, eher etwas weniger. Dann ist der ZR auf jeden Fall nicht zu locker. Und wenn der Motor mal 10 min. gelaufen ist, mit Temp. im unteren Drittel ist auch nix mehr am Flattern. Danke das beruhigt mich sehr und ich habe wieder etwas dazu gelernt.
Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
T4cbiker
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 31. Januar 2016, 23:59
Fahrzeug: LT35, EZ 03/96, ACL 95PS, Distance Wide

Re: Zahnriemen Spannung

Beitragvon timojj81 » Sonntag 25. April 2021, 10:18

Hallo zusammen,

ich habe da auch ein bischen mit der Zahnriemenspannung experimentiert und kann meine Erfahrungen dazu berichten.
Als ich meinen LT gekauft hatte, war der Zahnriemen schon gefühlt sehr locker, warscheinlich konnte man ihn etwas mehr wie die 90Grad verdrehen.
Gelaufen ist er gut und passiert ist auch nichts. Ich nenne das jetzt mal Zustand 1.
Dann hatte ich ja meinen Zahnriemen wechseln lassen und den Motorschaden, lasse wir das mal aus, das hatte ja auch nichts mit der ZR Spannung zu tun.
Jetzt nach Motorrevision habe ich ihn so angezogen, dass ich diese 5mm durchdrücken kann, ich denke damit ist der Riemen so Straff, dass man die 90Grad eher nicht ganz hin bekommt. Diese Einstellung war gefühlt so wie ich es auch an meinem Golf 2 oder T3 JX schon gemacht hatte.
Ich hatte dann aber wenn der Motor warm wurde ein heulen der Wasserpumpe. Deswegen habe ich ihn etwas enspannt, so dass ich diese 90Gard Regel noch
einhalte. Aber diese 90Gard Regel kommt mir auch relativ vor. Ich kann jetzt auf jeden Fall mehr wie die 5mm durchdrücken. Er ist jetzt gefühlt immer noch etwas strammer wie mein Zustand 1 von damals, aber lockerer will ich ihn nicht mehr machen.
EIn ganz leichtes heulen der Wasserpumpe kann ich aber immer noch ausmachen in bestimmten Drehzahlbereichen, wenn ich im Stand hochdrehe bei warmen Motor,
aber deutlich vermindert. So will ich es erst mal belassen.
Also ich will damit nur sagen, dass die Spannung des Zahnriemens in einem gewissen Bereich funktioniert. Warscheinlich kann das bei jedem Motor das Optimum auch etwas anderst sein, je nachdem wie gut der Riemen umgenkt wird usw.

Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste