Batterie entleert sich...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Batterie entleert sich...

Beitragvon Tombee » Mittwoch 21. April 2021, 15:03

Hallo
Ich habe bei unseren LT35 TDI BJ95 folgendes Problem:
Nachdem er ca. 2 Wochen gestanden war, sprang er nicht mehr an, da die Batterie leer war.
Nach kurzem Aufladen hat das Vorglührelais geschnarrt und er ist nicht angesprungen. Dafür geht das Radio aber immer wieder an ohne dass etwas gemacht wurde...?
Nachdem ich die Batterie vollständig geladen habe, sprang er wieder super an. 2 Stunden später war die Batterie Spannung aber wieder zu schwach zum Starten. Habe das Radio abgehängt, das Problem bleibt aber das gleiche. Nach kurzer Zeit hat sich die Batterie zu sehr entladen um zu starten.

Nun stellt sich das Problem - wo anfangen? Gibt es einen Hauptverdächtigen der dafür bekannt ist?
Habe das Vorglührelais schon mal rausgenommen, aber zwischen Klemme 30 und 87 ist kein Durchgang und wohl nicht festgebrannt (LT-Wiki).
Da ich kein Elektriker bin frage ich, wie ich am Besten vorgehe.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele grüsse
Thomas
Tombee
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 19:49
Fahrzeug: LT 35, Selbstausbau, BJ 95

Re: Batterie entleert sich...

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. April 2021, 16:55

Hallo Thomas,

lade die Batterie nochmals vollständig und klemme dann die Masse ab, warte einen Tag und versuche, ob der Motor dann anspringt.
Falls nicht, liegt es an der Batterie selbst.
Falls das klappt, muss man ermitteln, wo Strom fließt. Damit ein frisch geladener AKku innerhalb 2h wieder leer ist, müssen da schon einige Ampere fließen. Um die zu messen, alles ausschalten und dann ein Amperemeter im 10A bzw., sofern vorhanden im 20A-Bereich zwischen den negativen Batteriepol und die abgeschlossene Klemme schalten und schauen, wieviel Strom fließt. Er sollte bei geschlossenen Türen annähernd Null sein in dem Messbereich (Empfindlichkeit bzw. Anzeigegrenze in dem Strombereich ist meistens 10mA ( 10 Milliampere, also 0.01A). Aufpassen, wenn der Strom so groß ist, dass das Messgerät Überlast anzeigt (meist 1...), die Verbindung schnell wieder unterbrechen, damit das Gerät nicht überhitzt.
Falls messbar Strom fließt, nach und nach alle Sicherungen herausnehmen und beobachten, ab wann der Strom geringer bzw. Null wird. Der Stromkreis war es dann.
Falls auch ganz ohne Sicherungen noch Strom fließt, dann muss es weitere Ströme an unabgesicherten Verbrauchern geben, zB. an einer Verbindung zu einer Wohnraumbatterie, sofern vorhanden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterie entleert sich...

Beitragvon black dragon » Mittwoch 21. April 2021, 19:05

Hallo,
ich habe an Meiner Batterie eine Batterieklemme mit Drehschalter für den Minus-Pol.
Finde ich sehr praktisch. So kannst du dein Fahrzeug immer von der Batterie trennen.
Grüße, Chris
black dragon
 
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Batterie entleert sich...

Beitragvon Tombee » Mittwoch 21. April 2021, 20:18

OK, vielen Dank schon mal.
Mache mich da morgen wieder dran und berichte dann.
Viele grüsse
Thomas
Tombee
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 19:49
Fahrzeug: LT 35, Selbstausbau, BJ 95


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste