1G Einspritzpumpe auf DV

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

1G Einspritzpumpe auf DV

Beitragvon timojj81 » Dienstag 6. April 2021, 11:28

Hallo Freunde des LTs,

ich könnte eine 1G EinspritzPumpe im Tausch bekommen, die kürzlich neu abgedichtet wurde.
Die könnte ich auf meinen DV bauen von 1990 mit Hydros.
Somit hätte ich eine relativ neu abgedichtete Pumpe und auch die bessere Drehmomenten-Charakteristik von 1G, richtig?
Der Rest an den Motoren ist baugleich, oder?
Das müsste doch problemlos gehen, oder?
Gibt es irgendwelche Bedenken dagegen?
Getriebeübersetzung oder irgendwas sonst was dagegen sprechen könnte?
Gibt es beim 1G in der Praxis irgendwelche Nachteile?
Welche Drehzahl fährt man denn so bei "crusing speed" 90 km/h? Habe kein Drehzahlmesser...
Hier mal die Leistungsdaen der beiden Motoren im Vergleich (aus einem Threat von Tiemo) :
DV: 102PS bei 4300 rpm,
195Nm bei 2500 ... 2600 rpm
1G: 92PS bei 3500 rpm
195Nm bei 1800 ... 3100 rpm (breiteres Band mit max. Drehmoment)
Danke.

Gruß
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: 1G Einspritzpumpe auf DV

Beitragvon schraubär » Dienstag 6. April 2021, 12:45

Zur "Theorie" könnte ich nicht soviel beitragen. Von der Praxis her habe ich schon eine 1G Pumpe in einen DV 4x4 eingebaut. Da die 4x4 recht kurz übersetzt sind harmonierte das mit der "neuen" Leistungsentfaltung sehr gut ist aber mit einen ACL nicht vergleichbar. Ich weiß nicht mehr genau ob man auch die Einspritzleitungen mit tauschen muss da diese eventuell am Pumpenanschluss länger sind.
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: 1G Einspritzpumpe auf DV

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. April 2021, 14:14

Hallo Timo!

timojj81 hat geschrieben:ich könnte eine 1G EinspritzPumpe im Tausch bekommen, die kürzlich neu abgedichtet wurde.
Die könnte ich auf meinen DV bauen von 1990 mit Hydros.
Somit hätte ich eine relativ neu abgedichtete Pumpe und auch die bessere Drehmomenten-Charakteristik von 1G, richtig?


Ja, der Motor würde sich mehr wie ein 1G verhalten. Also mehr Drehmoment in mittleren Drehzahlen, früher Drehmomentabfall bei höheren Drehzahlen.
Das würde mit einer typischen Achsübersetzung für den DV aber eine schlechtere Abstimmung des Fahrzeugs ergeben, vermutlich weniger Beschleunigung und mehr Verbrauch.


timojj81 hat geschrieben:Der Rest an den Motoren ist baugleich, oder?
Das müsste doch problemlos gehen, oder?


Da du schon Hydros und, so weit ich es mitbekommen habe, auch einen Viskolüfter hast, ist der Rest so gut wie baugleich. Wasserführung müsste man noch mal schauen, aber das macht ja nichts aus.


timojj81 hat geschrieben:Der Rest an den Motoren ist baugleich, oder?
Welche Drehzahl fährt man denn so bei "crusing speed" 90 km/h? Habe kein Drehzahlmesser...


Das kannst du dir anhand der verbauten Reifen (Abrolldurchmesser) und der verbauten Hinterachsübersetzung (Getriebe im 5. Gang immer 1:1 beim LT) ausrechnen. Im Wiki gibt e dazu eine Tabelle.
Die Hinterachsübersetzung kanns du selbst auszählen, falls sie am Diff nicht mehr erkennbar ist, indem du ein Hinterrad anhebst und in Neutralstellung die Umdrehungen der Kardanwelle bei einer Raddrehung ermittelst bzw. besser den Raddrehwinkel bei einer Anzahl Kardanwellenumdrehungen.
Oder du leihst dir von einem Modellflieger einen kontaktlosen Laser-Drehzahlmesser und ermittelst die Drehzahlen im Fahrversuch.
Oder du rüstest dir einen DZM nach.

Also für mich wäre die 1G-ESP der Ersatz für die Überbrückungszeit, in der die Original-ESP bei der Überholung ist. Leute wie der Eric oder auch der LT-Pit machen sowas immer noch.
Für die 1G-Pumpe ist es sicher gut, mal bewegt zu werden (und danach mit einem "edlen" Kraftstoff oder Prüföl für die weitere Aufbewahrung vorbereitet zu werden, um Standschäden zu vermeiden).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1G Einspritzpumpe auf DV

Beitragvon timojj81 » Donnerstag 8. April 2021, 18:52

Hallo zusammen,

also ich müsste dafür meine DV Pumpe hergeben.
Ich dachte ich hätte dadurch eher Vorteile,
aber bin mir auch noch nicht sicher, ob ich's mache, ist ja auch wieder arbeit erst Mal vor allem.
@Tiemo: So wie ich dich verstanden habe, würdest du das nicht machen? Die DV Pumpe rausschmeißen für eine 1G?

Gruß Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: 1G Einspritzpumpe auf DV

Beitragvon tiemo » Donnerstag 8. April 2021, 19:16

Ich würde es nicht tun. Ich kenne allerdings deine Übersetzung und Reifengröße nicht, daher kann ich es nicht abschließend beurteilen.
Du kannst es ja auch einfach mal versuchen und schauen, wie es im Ergebnis so ist. Die alte Pumpe würde ich aber nicht weggeben. Dann kannst du die andere Pumpe immer noch instandsetzen oder setzen lassen. Bei deinem Motor hast du ja schon ziemliches Geschick bewiesen, vielleicht traust du dir die Pumpe ja ebenfalls zu.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1G Einspritzpumpe auf DV

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 8. April 2021, 19:43

Moin,

Der Umbau auf die 1G Pumpe beim DV Motor stellt kein Problem dar.
Der 1G Motor hat ein breiteres Drehmomentband und erzeugt früher Leistung als der DV, was erstmal ein Vorteil darstellt.
Ab 3500 U/min unterscheiden sich die Motoren dann in der Leistungsentfaltung, was man aber durch justage der Pumpe und der LDA völlig kompensieren kann.

Du wirst mit der 1G Pumpe und einer ordentlichen Einstellung keine Einbußen im Fahrverhalten feststellen können.
Die geringere Leistung im 1G findet durch die Drosselung in der LDA statt. Dort ist eine stärkere "Bremse" eingebaut als beim DV.

Die 1G Pumpe funktioniert auch am ACL prima..

In den Pumpen arbeitet der gleiche Förderkopf. Unterschied liegt in den verschiedenen Kennlinien, aber auch die kann man anpassen.

Für mehr Infos kannst Du Dich gern melden, ein Set zum Kennlinienumbau kannst du bei mir erhalten


Viele Grüße
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: 1G Einspritzpumpe auf DV

Beitragvon tiemo » Freitag 9. April 2021, 01:51

Hallo Oliver,

das würde aber bedeuten, dass man an der LDA, die ja Teil der ESP ist, auch verändern muss, zB. die Teile von der DV-Pumpe (Feder, Kegel) einbauen und natürlich Justage.
Da die Drosselung beim 1G gegenüber dem DV vor allem bei höheren Drehzahlen stattfindet, wo der (identische) Lader auf jeden Fall genug Druck erzeugt, ist das sicherlich im Reglergestänge in der ESP verwirklicht und weniger in der LDA.
Und ein DV wird von der Achsübersetzung her eher auf höhere Motordrehzahlen optimiert sein als ein 1G / ACL. Bei denen wird die Leistung dann schon "dünner", wenn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden sollen, da wäre dann der Einbau einer passenden Hinterachse und/oder andere Reifendimensionen sinnvoll.
Insgesamt erscheint es mir daher sinnvoller, die DV-Pumpe zu überholen, als sie durch eine 1G-Pumpe zu ersetzen. Optimieren kann man ja dennoch durch entsprechende Justage oder gar Anheben des Ladedrucks mit ESP-Tuning (Feder, Kegel, Justage). Dann am besten gleich mit Ladeluftkühler und Ölkühler, halt dein übliches, erprobtes Programm.
Es wurde auch noch mit den längeren Druckhalteventilen der 1G-Pumpe argumentiert, die es erfordern, entweder das vorhandene "Geweih" vom DV umzubiegen oder eines für 1G zu besorgen, um an der Vakuumpumpe vorbeizukommen. Natürlich könnte man auch hier die Druckhalteventile vom DV übernehmen, aber die 1G-Teile mit anderen Eigenschaften haben sicher ihren Grund, da wurden ja auch schon Vorstrahldüsen verwendet.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: 1G Einspritzpumpe auf DV

Beitragvon MaBu-Liner » Freitag 9. April 2021, 13:25

tiemo hat geschrieben:Hallo Oliver,

das würde aber bedeuten, dass man an der LDA, die ja Teil der ESP ist, auch verändern muss, zB. die Teile von der DV-Pumpe (Feder, Kegel) einbauen und natürlich Justage.
Da die Drosselung beim 1G gegenüber dem DV vor allem bei höheren Drehzahlen stattfindet, wo der (identische) Lader auf jeden Fall genug Druck erzeugt, ist das sicherlich im Reglergestänge in der ESP verwirklicht und weniger in der LDA.
Und ein DV wird von der Achsübersetzung her eher auf höhere Motordrehzahlen optimiert sein als ein 1G / ACL. Bei denen wird die Leistung dann schon "dünner", wenn höhere Geschwindigkeiten gefahren werden sollen, da wäre dann der Einbau einer passenden Hinterachse und/oder andere Reifendimensionen sinnvoll.
Insgesamt erscheint es mir daher sinnvoller, die DV-Pumpe zu überholen, als sie durch eine 1G-Pumpe zu ersetzen. Optimieren kann man ja dennoch durch entsprechende Justage oder gar Anheben des Ladedrucks mit ESP-Tuning (Feder, Kegel, Justage). Dann am besten gleich mit Ladeluftkühler und Ölkühler, halt dein übliches, erprobtes Programm.
Es wurde auch noch mit den längeren Druckhalteventilen der 1G-Pumpe argumentiert, die es erfordern, entweder das vorhandene "Geweih" vom DV umzubiegen oder eines für 1G zu besorgen, um an der Vakuumpumpe vorbeizukommen. Natürlich könnte man auch hier die Druckhalteventile vom DV übernehmen, aber die 1G-Teile mit anderen Eigenschaften haben sicher ihren Grund, da wurden ja auch schon Vorstrahldüsen verwendet.

Gruß,
Tiemo

Moin,

die LDA- Bauteile von 1G und DV sind identisch. Gleiche Feder, gleicher Kegel. ( einschränkung: die neuere DV-Pumpe ab ich glaube 87 mit "H"- Kennung ist hier gemeint, die "C" Kennung ist komplett anders, DV mit "C" Pumpen laufen meiner Erfahrung nach immer schlechter als einer mit "H" Kennung)

Der 1G hat in der Serie keine Vostrahldüsen, daher ist der auch "genauso laut" wie ein DV.
Die Pumpe ist mit gleichem Pumpenkopf bestückt. Die leicht veränderte Kennlinie hat meiner Ansicht bei passender Einstellung kaum eine Auswirkung. Wenn doch, kann man da für 50 Euro abhilfe schaffen.
Da kann man tatsächlich ganz ohne "tuning" oder "optimierungen" ein gutes Ergebnis erzielen.
Auch für Leute deren Pumpe nicht überholbar sein könnte oder die aus anderen Gründen eine andere Pumpe brauchen, ist die Info vielleicht förderlich. Eine vernünftige Einstellung der Pumpe ist nach dem tausch oder dem Ein-Ausbau sowieso zwingend nötig. Förderbeginn, Menge, Anreicherung. Und wenn dort die Pumpe xyz aud den Motor abgestimmt wird, gibt es aus meiner Erfahrung keine Einbußen oder Nachteile.

Viele Grüße
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: 1G Einspritzpumpe auf DV

Beitragvon tiemo » Samstag 10. April 2021, 02:30

Hallo Oliver!

MaBu-Liner hat geschrieben:Gleiche Feder, gleicher Kegel. ( einschränkung: die neuere DV-Pumpe ab ich glaube 87 mit "H"- Kennung ist hier gemeint, die "C" Kennung ist komplett anders, DV mit "C" Pumpen laufen meiner Erfahrung nach immer schlechter als einer mit "H" Kennung)


Ja, irgendwie scheinen späte DVs mit dem 1G mehr oder weniger identisch zu sein - die haben ja auch sonst alles, was der 1G hat wie Hydros, Visko usw., nebst passender Achsabstimmung. In dem Fall ist es dann natürlich auch egal, ob eine 1G-Pumpe drangehängt wird.

MaBu-Liner hat geschrieben:Der 1G hat in der Serie keine Vostrahldüsen, daher ist der auch "genauso laut" wie ein DV.


Oh, ja, Trugschluss - ich hatte gedacht, weil der zugehörige Sauger 1S auch welche hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste