Automatikgetriebe CH-Motor?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Automatikgetriebe CH-Motor?

Beitragvon robertf50 » Dienstag 23. März 2021, 00:39

Hallo liebe LT-Experten!
Mir ist klar dass das Motor/Getriebe Thema schon mehrfach durchgekaut wurde, ich habe da aber ein spezielles Anliegen;
Wir haben am Segelflugplatz einen LT35, ex Feuerwehr, in sehr gutem Zustand und das Fahrzeug ist einfach super für unsere Zwecke, um Flugbegeisterte und Flugzeuge zur Startstelle zu bringen und dort auch noch als mobiles Büro zu dienen.
Leider kommen viele Kollegen mit Handchoke und manuellem Getriebe nicht klar und da leidet unser guter LT einigermaßen.
Das Fahrzeug muß nie wieder auf öffentliche Straßen, darf sein hoffentlich langes Leben, wenn es nicht gerade im Einsatz ist, gut geschützt im Hangar verbringen.
Ich suche nun nach einer Lösung um dem Fahrzeug ein Automatikgetriebe zu gönnen damit auch ungeübte problemlos mit dem Fahrzeug zurecht kommen.
Entweder nur Automatikgetriebe oder Motor-Getriebe Kombination die sich ohne allzu großen Aufwand umsetzen läßt - wie gesagt TÜV & Rennleitung sind kein Thema bei uns.
Bei uns wurde schon alles mögliche überlegt, bis hin zum Umbau auf E-Antrieb, aber wirkliche LT-Experten sind wir nicht.
Wichtig ist dass er nach dem Umbau sehr langsam fahren kann wenn er die Flugzeuge an die Startstelle zieht, eine Höchstgeschwindigkeit von 50km/h wäre ausreichend, mehr darfs natürlich sein.
Ein paar Eckdaten darf ich auch noch mitliefern: Type 291 011, Motor CH, Getriebe LF, Fahrgestell WV2ZZZ29 Z DH004115

Würde mich freuen wenn es da konstruktive Ideen gibt.
Falls sich ein Experte im Raum Wr. Neustadt (Niederösterreich) für den CH Motor findet, wäre das fürs Erste auch sehr hilfreich. Denn mir kommt der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr brustschwach vor, das ist gerade beim wegschleppen der Flugzeuge mühevoll.

Aeronautische Grüße ;-)

Robert
robertf50
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 21:21
Fahrzeug: LT35 Feuerwehr CH/LF

Re: Automatikgetriebe CH-Motor?

Beitragvon Joerg » Dienstag 23. März 2021, 11:50

Hallo Robert,
den Choke automatisch zu regeln wäre kein Hexenwerk.
Mit geringem Aufwand die Hälfte der Probleme gelöst ;)
Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Joerg
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 09:32
Fahrzeug: VW LT TECA

Re: Automatikgetriebe CH-Motor?

Beitragvon robertf50 » Dienstag 23. März 2021, 21:59

Hallo Jörg,

Danke für die gute Idee, wär schon mal eine Hilfe wenn die Kollegen sich nicht mit dem Choke abmühen müssen ;-)
Kann mich erinnern dass mein Bruder sich vor gut 30 Jahren irgendeinen Elektronik-Bausatz für einen Automatik Choke zusammengebastelt hat, war damals für einen 2CV denke ich.
Könntest du mir bitte mit ein paar Infos betreffend der benötigten Teile / Bezugsquellen weiterhelfen, vieles von dem was man früher im Zubehörhandel zum selber nachrüsten bekommen hat gibt es ja mangels Nachfrage nicht mehr.
Danke & lg
Robert
robertf50
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 21:21
Fahrzeug: LT35 Feuerwehr CH/LF

Re: Automatikgetriebe CH-Motor?

Beitragvon Joerg » Mittwoch 24. März 2021, 00:54

Hallo Robert,
welchen Vergaser hast Du jetzt drauf?
Grüße,
Jörg
Benutzeravatar
Joerg
 
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 09:32
Fahrzeug: VW LT TECA


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste