Kippwagenheber

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kippwagenheber

Beitragvon OnkelTom » Dienstag 16. März 2021, 14:28

Hallo liebe LT-Freunde,

ich habe mittels Suche zu meiner Frage bisher nichts finden können. Kurz zum Kontext: mein LT muss zum :TÜV und ich muss vorher die beiden hinteren Ecken am Unterboden sanieren. Das hat er mir vor 2 Jahren schon prophezeit und gut wäre es sowieso. Ich selbst habe kein Schweißgerät, aber einen Bekannten mit entsprechender Ausrüstung und Erfahrung (er restauriert alte Alfas). Ich kann das bei ihm auf dem Hof machen und er steht mir zur Seite. Zudem hat er mir angeboten seinen Kippwagenheber zu benutzen - denn das Einfahrtstor zu seiner Garage mit Hebebühne ist leider zu niedrig. Die Idee fand ich großartig, vor allem, weil ich dort auch den Sandstrahler benutzen kann und das im Liegen so - naja, ihr wisst schon..
Doch nun frage ich mich, was ist denn mit all den ganzen Flüssigkeiten, wenn ich den Bus auf die Seite lege? Muss ich da was ablassen? Ok, das Scheibenwischwasser wird wahrscheinlich auslaufen, aber der Rest? Habt ihr da 'nen Tipp oder Ideen oder gar Bedenken, vielleicht sogar Erfahrung?

Vielen Dank an euch und beste Grüße!!
Thommes
Benutzeravatar
OnkelTom
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 13:40
Wohnort: Brandenburg
Fahrzeug: LT 28 Kasten,LKW,EZ:10/90,1S,beatblau

Re: Kippwagenheber

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Samstag 20. März 2021, 20:15

Pass auf, dass der Lt dir nicht umkippt! Hebt der Kippwagenheber den LT überhaupt sicher?
Ein Alfa hat wohl einen niedrigeren Schwerpunkt und ist auch um einiges leichter als ein LT
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Kippwagenheber

Beitragvon OnkelTom » Sonntag 21. März 2021, 14:24

Danke Hannes,

ja darüber haben wir auch schon nachgedacht. Der Plan ist bislang ja auch nur eine Idee und wir versuchen evtl. auftretende Probleme natürlich vorher abzuklären. Deswegen ja auch die Frage mit den Flüssigkeiten. Ob das mit dem Wagenheber so klappt, wie wir denken, müssen wir dann ausprobieren. Bisher warten wir noch auf besseres Wetter, da wir, wie gesagt, open air arbeiten müssen. Und alles natürlich mit der größtmöglichen Sorgfalt.. 'n LT auf der Seite liegend will hier niemand!

Ich frage mich halt, was kann mit der Bremsflüssigkeit passieren? Oder kann das Motoröl in die Einspritzdüse oder durch den Krümmer laufen? Den Tank werde ich mit abbauen. Diesel wird nicht das Problem sein. Das Getriebeöl? Kann das bei zu viel Seitenneigung irgendwo hin, wo es nicht hin soll? Hat denn niemand eine Idee? Das wäre wirklich hilfreich.

Falls ich wirklich der erste sein sollte, der dieses Experiment durchführt, setze ich euch natürlich über die Ergebnisse in Kenntnis!!

Danke an alle, für dies und für alles - ihr seid hier wirklich großartig - ich kann es gar nicht oft genug sagen, wie fasziniert ich über dieses Forum, natürlich auch das Nachbarforum inkl. Wiki bin!!!

Thommes
Benutzeravatar
OnkelTom
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 13:40
Wohnort: Brandenburg
Fahrzeug: LT 28 Kasten,LKW,EZ:10/90,1S,beatblau

Re: Kippwagenheber

Beitragvon tiemo » Sonntag 21. März 2021, 19:56

Hallo Thommes,

es kommt natürllch auch darauf an, wie weit du den LT kippen willst.
Das Getriebe und das Differenzial haben obendrauf zB. eine Belüftung, aus der Öl austreten könnte, ebenso wie der Kraftstofftank und der Bremsflüssigkeitsbehälter. Bei letzterem kann ich mir vorstellen, weil er ziemlich voll ist, dass schon bei Winkeln kleiner als 90° Bremsflüssigkeit (Vorsicht: Verätzt lackierte Flächen!) austritt.
Und es spielt eine Rolle, nach welcher Seite der LT gekippt wird: Der Ölpeilstab auf der linken Seite dürfte ebenfalls nicht 100% dicht sein. Nach rechts zu kippen scheint mir, trotz dann nach unten zeigendem Tankdeckel (der aber perfekt dicht sein sollte) die günstigere Variante. Allerdings sollte der LT nicht so weit gekippt werden, dass das Motoröl über den Zylinderkopf und die Kurbelgehäuseentlüftung darauf in den Luftfilter gelangen könnte, was bei mehr als 90° der Fall sein dürfte.
Wo ich keine Probleme sehe, ist Motoröl in der Einspritzanlage, das geht schlicht nicht, oder das Kühlwasser, dieses ist hermetisch eingeschlossen, nur bei stärkerem Unter- oder Überdruck öffnet das Ventil im Deckel des Ausgleichsbehälters.
Falls es sich um ein Wohnmobil handelt, sollte unter Umständen vorher insbesondere der Fäkaltank, aber auch der Frischwassertank geleert werden. Und natürlich das Geschirr...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kippwagenheber

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Sonntag 21. März 2021, 20:41

Also Tiemo, bevor da Öl aus dem Meßstab ausläuft oder in den Zylinderkopf läuft, liegt der LT auf der Seite!
Habe ich nicht berechnet, nur so mein Gefühl!
Mein Unimog kann so 38-40° bis er umkippt und da passiert noch gar nichts mit Öl auslaufen. Gut der Unimog ist dafür gemacht, aber der LT wird eher umkippen bevor Motoröl ausläuft.
Mit dem Dieseltank wäre ich aber vorsichtig, der sollte leer sein. Der könnte schon auslaufen!


PS: von so einen Kippwagenheber halte ich aus Unfallverhütungs Gründen gar nichts! Kann man bei einem leichtgewichtigen Alfa vielleicht machen, bei einem Leicht-LKW wäre das für mich No-GO!
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Kippwagenheber

Beitragvon tiemo » Montag 22. März 2021, 02:05

Hallo Hannes,

das kann schon sein. Ich erinnere mich noch an den Fall, wo ich hier bei einer indischen DIY-Werkstatt war. Der Meister sagte mir, wie ich den LT hinstellen sollte, mir kam das gleich viel zu weit vorne vor.
Dann fuhr er die Hubbühne hoch und ging. Als ich anfangen wollte zu arbeiten, fiel mir auf, dass ich den LT mit einer Hand an der hinteren Stoßstange anheben konnte, so nahe war er am Kipppunkt!
Als ich das dem Meister gesagt hatte, ging er in den Schuppen und kam mit einem Vierkantholz zurück, das hielt er unter dievordere Stoßstange, ließ den LT ein paar cm ab bis es klemmte und meinte, jetzt könnte ich aber...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kippwagenheber

Beitragvon Waldfahrer » Montag 22. März 2021, 16:51

Servus,

noch nicht erwähnt: Bei den Antriebsachsen wird das Differentialöl in das Achsrohr hineinlaufen und sich am Dichtring stauen.
Wenn der 1A ist, könnte er das Öl vielleicht halten, sonst läuft das womöglich in die Bremstrommel.
Also besser auch ablassen denke ich.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Kippwagenheber

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Montag 22. März 2021, 23:40

Hallo Tiemo
das war schon abenteuerlich was du da in Indien erlebt hast!
Bei so einer "Kippbühne" braucht es nur eine schwer zu lösende Schraube wo man mit einer Verlängerung drangeht und schon liegt der LT auf der Seite!
Meine langjährige DiY Werkstatt, wo ich bisher Zahnriemen gemacht habe, läßt mich nicht mehr auf die normale Hubbühne weil da schon Wohnmobile runter gefallen sind.
Kann ich mir zwar nicht erklären, ist aber so.
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Kippwagenheber

Beitragvon OnkelTom » Dienstag 23. März 2021, 22:52

Besten Dank für die Anregungen, Hannes, Tiemo und Josef!

Den Tank werde ich, wie gesagt, eh mit runter nehmen, da ich da drüber auch gleich strahlen wollte. Getriebe- und Differential-Ölwechsel steht auch schon etwas länger auf meiner Liste - Öl in der Bremstrommel brauche ich nicht unbedingt. ;-)

Und eure Bedenken zu den Risiken eines Kippwagenheber und dass er wohl für kleine Alfas besser dienlich sei, nehme ich ebenso ernst. Wir haben auch keine Lust auf einen LT, der auf der Seite liegt und noch weniger, dass jemand drunter liegt.

Sollte er überhaupt drauf passen, dann werden wir uns langsam daran tasten. Wenn irgendwas wackelt, werden wir uns wohl einen PlanB überlegen müssen.

Ich werde auf jeden Fall Bericht erstatten!

Und achso: die Teller....... na, die hätte ich ja fast vergessen. :lol: Nee, zur Zeit ist er wieder LKW, viel ist da nicht drin und das kommt eh alles raus..

Danke an Euch!
Thommes
Benutzeravatar
OnkelTom
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 13:40
Wohnort: Brandenburg
Fahrzeug: LT 28 Kasten,LKW,EZ:10/90,1S,beatblau

Re: Kippwagenheber

Beitragvon OnkelTom » Montag 24. Mai 2021, 14:28

Sorry liebe LeuTe,

ich habe mit meinem Bericht zum gefragten Thema etwas warten lassen. Die Reparaturen an den Ecken sind beendet und sie sehen wieder schön aus. Leider kann ich in puncto Kippwagenheber aber nichts berichten, denn wir haben uns dann doch umentschieden und den LT hinten auf LKW-Böcke gestellt. Die waren hoch genug um bequem darunter zu arbeiten. Das Sandstrahlen war zwar dann doch eher wie im Sandsturm liegen. Aber naja, es ging schon.
Der Grund für die Entscheidung lag dann an der mangelnden Lust im Zusammenhang mit der zur Verfügung stehenden Zeit so ein Experiment mit all den offenen Fragen zu starten. Ich brauche den Dicken halt auch. So sollte da nichts schief gehen..
Vielleicht kommt ja noch mal jemand auf diese Idee und kann in Zukunft einen konstruktiven Beitrag liefern?!?!

Danke trotzdem an alle für eure Gedanken!! Und allseits gute :drive !!

Thommes
Benutzeravatar
OnkelTom
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 13:40
Wohnort: Brandenburg
Fahrzeug: LT 28 Kasten,LKW,EZ:10/90,1S,beatblau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste