Zylinderkopfschrauben an neuem AMC Kopf

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zylinderkopfschrauben an neuem AMC Kopf

Beitragvon MIKE-HH » Donnerstag 25. Februar 2021, 11:02

Moin Freunde,

hier nochmal eine Frage in eigener Sache.

Wie einige ja mitbekommen haben, habe ich einen ACL durch einen Motorinstandsetzer grundüberholen lassen. Es wurde ein Neuer AMC Kopf verbaut und vormontiert.

Ich habe mir nun noch einmal den Reparaturleitfaden zu Gemüte geführt und bin die Schritte zu den Anzugsdrehmomenten noch einmal durchgegangen. Es wurden Innenvielzahn M12 Dehnschrauben verwendet. Wohl Standard.

Ein Telefonat mit dem Motormonteur ergab das alle Schritte bzw. Stufen I-III erledigt wurden. Ein Hinweisschild und auch seine Aussage bei Abholung des Motors wies darauf hin das keine weiteren Schritte nötig sind.

Nun steht aber im Rep. Leitfaden.

Innenvielzahnkopf M12

-Stufe I 40NM
-Stufe II 60NM
-Stufe III (1/2 Umdr. 180 Grad) ohne abzusetzen mit starrem Schlüssel weiterdrehen. (2x 90Grad weiterdrehen ist zulässig)

Bis hierhin wurde alles genauso gemacht. Jetzt kommt aber der entscheidende Schritt den ich mal als Stufe IV bezeichne. Dieser wurde eben nicht ausgeführt.
Wie auch? Da der Motorenbauer ja keine Möglichkeit hat den Motor warm zu fahren.

- Motor Warmfahren (Motortemperatur über 50 Grad C.) und Zylinderkopfschrauben mit starrem Schlüssel in vorgeschriebener Reihenfolge ohne vorheriges lösen und ohne abzusetzen 1/4 Umdr. (90Grad) weiterdrehen.

Jetzt die Frage, für wie Wichtig haltet Ihr diesen letzten Schritt IV? Gerade in Bezug auf die geplante Ladedruckerhöhung (Leistungssteigerung)??

Sicher standen schon einige von euch ebenfalls vor dieser Frage nach Kopferneuerung.

Mich würde es brennend interessieren ob ich diesen einen letzten Schritt noch ausführen sollte? Wäre ja vom Aufwand kein Hexenwerk mehr. Oder lässt man es besser?
Der Motor hat bis jetzt grad mal eine Einfahrleistung von ca. 400km. Nach 1000km plane ich den Öl.-Filterwechsel und Einbau des zusätzlichen Ölkühlers.


Soweit erstmal. Bin sehr gespannt und freue mich auf Eure Antworten.


Viele Grüße aus dem Norden.

Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Zylinderkopfschrauben an neuem AMC Kopf

Beitragvon timojj81 » Donnerstag 25. Februar 2021, 12:19

Hallo Mike,

ich denke es kommt drauf an welche Zylinderkopfdichtung verwendet wurde.
Evtl. ist der Reparaturleitfaden von 1993 und seit damals hat sich in der Entwicklung der Zylinderkopfdichtungen etwas getan...
Für den ACL ist, soweit ich weis, nur die Weichmetalldichtung oder die Metalllagendichtung vorgesehen.
Die Metalllagendichtung (Hersteller: Elring) habe ich auch verbaut. Es war auch eine Einbauvorschrift dabei, die besagt, dass nur die Stufen I-III nach deiner Benennung ausgeführt werden müssen.
Also da musst du dann auch nichts nachziehen, wenn die verbaut wurde.
Bei der Weichmetalldichtung denke ich, muss noch nachgezogen werden einmal.
Wenn eine klassische Zylinderkopfdichtung verwendet wurde (eigenltich nicht für ACL Motoren vorgesehen) muss man nach Warmlauf und nach 1000km nachziehen, also 2 mal.
Die Matalllagendichtung kannst du daran erkennen, dass die Metalle zusammen genietet sind und zwar an der Einlass /Auslassseite gegenüber der Einspritzpumpe wo die Zylinderkopfdichtung raussteht.
Oder mal schauen was für eine Nummer drauf steht.
Vielleicht kann das mal noch jemand bestätigen, dass das stimmt was ich da schreibe :grin:
Und ob man wegen Leistungssteigerung nachziehen sollte weis ich nicht, aber kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: Zylinderkopfschrauben an neuem AMC Kopf

Beitragvon MIKE-HH » Donnerstag 25. Februar 2021, 15:38

Hallo Timo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Klar doch, hatte ganz vergessen etwas zur Kopfdichtumg zu sagen.
Es wurde eine Metalldichtung 3 Punkte von Elring verbaut. Nummer: 632231KLG300708. Zu dieser Dichtung konnte ich bis jetzt nichts online finden. Werde später noch einmal nachsehen.

Grüße Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Zylinderkopfschrauben an neuem AMC Kopf

Beitragvon tiemo » Donnerstag 25. Februar 2021, 16:19

Hallo Ihr!

Wenn der Dichtungshersteller einen Verarbeitungshinweis beilegt, würde ich mich danach richten. Das ist halt keine Original-ZK-Dichtung und will evt. anders behandelt werden, die Notwendigkeit zum Nachziehen ergibt sich ja vor allem aus dem Setzen der Dichtung.
Das gilt nur für Qualitätshersteller, den Anleitungen von Billigteilen, die irgendwie zusammenkopiert und mit Google aus dem Chinesischen übersetzt sind, würde ich da nicht trauen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zylinderkopfschrauben an neuem AMC Kopf

Beitragvon schraubär » Freitag 26. Februar 2021, 13:55

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich meinen Motor neu aufgebaut. Die Kopfdichtung (Metall) verwendetete ich von einen namenhaften Hersteller. Laut Anweisung war hier der Kopf ausschließlich 1x in 3 Stufen festzuziehen. Das habe ich auch so und nicht anders umgesetzt. Ich kenne es sonst auch anders, mit Nachziehen wenn der Motor warm ist und dann nochmal nach 1000 km ?! :shock: Aber ich hab ja auch nur einen "Sauger" :grin:
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste