Seite 1 von 1

Wirbelkammer ausbauen

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 20:16
von Flo95
Hallo Zusammen,
ich habe heute meinen Zylinderkopf auseinander genommen.
Dabei hat alles gut geklappt, nur frage ich mich jetzt, wie ich die Wirbelkammereinsätze herausbekomme?
Ich hatte gelesen, dass man die mit einem Durchschlag vorsichtig über die Einspritzdüsengewinde heraustreibt. Stimmt das oder wird das anders gemacht?
Hoffe jemand unter euch hat die schonmal ausgebaut.
Viele Grüße,
Flo

Re: Wirbelkammer ausbauen

BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 03:06
von tiemo
Hallo Flo,

und frohes Neues!

Ja, das wird so gemacht. Wenn du besonders schonend vorgehen möchtest, nimm ein Rundholz.

Gruß,
Tiemo

Re: Wirbelkammer ausbauen

BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 14:47
von Flo95
Hi Tiemo,
dir auch erstmal ein gutes Neues!!
Dann werde ich es nochmal so versuchen. Leider saß der Decke meiner Wirbelkammern sehr fest, weshalb ich es evtl. mal mit heiß machen des Kopfes und Eisspray auf den Deckel
versuchen werde.
Meinst du es macht überhaupt Sinn die Wirbelkammereinsätze aufzumachen oder ist das unnötig?
Ich dachte halt daran, die Kammer dann gleich mit zu reinigen wenn ich den Kopf sauber mache...
Grüße,
Flo

Re: Wirbelkammer ausbauen

BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 16:52
von tiemo
Hallo Flo,

ich hatte das natürlich nicht hinterfragt, warum du die Kammer raushaben willst.
Wenn sie heile ist und fest sitzt LASS SIE DRIN!!!1!!elf!
Meist ist nämlich das Problem, dass sie sich losrappeln.
Und wenn Risse drin sind, muss man sie natürlich erneuern, wobei man dabei erst mal das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung hat. Ich hatte mal danach gesucht und im gesamten, mir damals bekannten Internet nur eine Wirbelkammer gefunden, und die war so teuer, dass man für den Gegenwert von 6 Stück fast schon einen leeren Kopf (aber mit Wirbelkammern!) bekommen hätte.

Gruß,
Tiemo

Re: Wirbelkammer ausbauen

BeitragVerfasst: Freitag 1. Januar 2021, 18:09
von Flo95
Hi Tiemo,
shit dann muss ich die Wirbelkammer jetzt vermutlich ausbauen... Hatte gestern schonmal mit einem Durchschlag versucht das Teil rauszubekommen und meine, dass nach meinem Versuch
die Kammer einen leichten Haarrriss bekommen hat.
Dann muss ich von meinem kaputten ZK, wohl eine Kammer ausbauen und in den Kopf einbauen.
Muss da wohl mit Kältespray arbeiten ansonsten sitzen die Dinger denke ich mal zu fest drin...
Danke für den Hinweis! Hätte sonst alle ausgebaut und gereinigt...
Mal sehen wie das jetzt weitergeht...
Grüße,
Flo