Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 24. Oktober 2021, 00:08

Hallo Flo,
wenn du den Kolbenweg(Hub) in Abhängigkeit vom Kurbelwinkel auf ein Blatt Papier überträgst, wirst du feststellen,daßß die Kurve einen sinusähnlichen Verlauf ergibt.
Und der obere Totpunkt ist dann keine Spitze sondern ein runder "Buckel". Je Näher sich der Kolben dem OT nähert umso langsamer wird er, während die Geschwindigkeit der Kurbelwelle unverändert bleibt. Somit ist die Messung mit der Messuhr ungenau.
Gruß
Georg
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Boxerspezi » Sonntag 24. Oktober 2021, 00:15

Flachmaterial (ist plan)????......Der antickende Kolben darf das Flachmaterial nicht verbiegen...auch nicht zehntelsweise. Der Anschlag muss hart sein.
Sonst hast du die Messgenauigkeit wie mit der Messuhr.
Gruß
Georg
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Mittwoch 27. Oktober 2021, 11:38

Hallo Boxerspezi und Tiemo,
es ist eigentlich kein Flachmaterial sondern ein gefrästes Alu Teil. Sollte also gut passen. Von der Dicke sollte es auch nicht nachgeben. Werde mir das nochmal anschauen.
Jetzt hätte ich noch eine Frage: Ich könnte einen nackten Kopf kaufen. Kann ich da die Tassenstößel aus meinem aktuellen Kopf einbauen bzw. die Ventile etc.?
Ventile hätte ich jetzt als weniger schwierig eingeschätzt aber wie sieht es denn mit den Stößeln aus? Die sind ja eigentlich eingelaufen oder?
Viele Grüße,
Florian
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 28. Oktober 2021, 18:47

Hallo Flo,
der Verschleiß an den Tassenstößeln ist nur gering....die kannst du bedenkenlos umsetzen....sie sollten nur nie einen Zahnriemenriss erlebt haben...denn dann sind sie gewölbt und ev. gerissen.

Gruß
Georg
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Dienstag 4. Oktober 2022, 23:19

Hallo Zusammen,
nach langer Pause melde ich mich mal wieder hier!
Ich habe heute einen Zylinderkopf für den LT günstig in der Nähe bekommen.
Jetzt ist es nur so, dass es ein Kopf mit Stößelpumpe ist und ich eigentlich einen CP Motor habe.
D.h. ich muss vermutlich die Schrauben passend einkürzen, damit ich meinen Block nicht sprenge.
Pumpe und Nockenwelle habe ich zum Glück von meinem 1G Motor der aktuell auch noch nicht fertig zusammengebaut ist (das ist aber nochmal eine andere Baustelle.

Meine einzige Frage ist jetzt jedoch, was es mit der Nummer des Kopfes auf sich hat. Diese lautet nämlich 075103373R.
Weiß jemand was das für ein Kopf ist? Vielleicht für den Volvo Motor?
Wäre über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Florian
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Micha-Schrauber » Mittwoch 5. Oktober 2022, 00:17

Meine einzige Frage ist jetzt jedoch, was es mit der Nummer des Kopfes auf sich hat. Diese lautet nämlich 075103373R.
Weiß jemand was das für ein Kopf ist? Vielleicht für den Volvo Motor?
Wäre über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Florian

Hi Florian,
ja es ist ein Volvo-Zylinderkopf, wenn Du nach der Nummer " gockelst " kannst Du das auch überprüfen.
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Boxerspezi » Mittwoch 5. Oktober 2022, 15:33

Hallo Florian,
du willst den Volvo-Kopf mit den CP- Schrauben montieren? Die CP-Schrauben sind für den Volvo-Kopf zu kurz. Miss erstmal die Strecke Kopfdichtungsfläche zu Schraubenkopfauflage und vergleiche die mit dem CP-Kopf. Ich habe 2007 meinen CP auch mit einem Volvo-Kopf repariert. Die CP-Schrauben sind mir dann aus dem Zylinderblock geflogen. (1 vorne links) Habe dann Kurbelwellenlagerschrauben vom V8-Diesel Mercedes OM629 genommen und passend gekürzt.
Gruß
Georg aus MOD
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Donnerstag 6. Oktober 2022, 13:53

Hallo Georg und Micha,
@Micha Danke für die schnelle Antwort - hat mir sehr geholfen! Habe irgendwie auf die Schnelle nichts gefunden!
@Boxerspezi Interesannt okay - hatte glaube schonmal was davon gelesen... Spontane Frage: warum kürzt man nicht einfach die normalen ZK Schrauben z.B. eines DW?
Da wüsste man doch dann, dass die für den Zweck geeigent sind... Oder sind die auch zu kurz?
Viele Grüße,
Flo
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon schaettman » Donnerstag 6. Oktober 2022, 19:35

Moin , hatten CP un die nachfolgenden Motoren nicht unterschiedliche Kopfschrauben? Hatte nie CP , irgendwie is aber sowas hängengeblieben, M11 und M12 oder so .... Gruß th :shock:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Boxerspezi » Donnerstag 6. Oktober 2022, 20:21

Hallo zusammen,
Hallo Florian,
Die DW-Schrauben hätten für den Volvo-Kopf die richtige Länge, passen aber wegen ihres M12 Gewinde nicht in den CP-Block. Der CP-Block hat ein M11x 1,5 Gewinde. Deshalb habe ich zu meiner Zeit als Entwicklungsing. bei Daimler passende Schrauben gesucht und die von der Kurbelwellenlagerverschraubung des OM629 gefunden. Heute würde ich für diese Verschraubung --Volvo-Kopf auf CP-Block- Zylinderkopfschrauben vom Opel-Motor 2,2Ltr Benzin , MKB Z22SE verwenden und entsprechend kürzen. Die MercedesSchrauben ließen sich damals nur mit max 85NM anziehen.
Ich hoffe mich verständlich gemacht zu haben.
Geuß aus MOD
Georg
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Freitag 7. Oktober 2022, 12:02

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt nochmal nachgemessen!
Mein CP Kopf war mit den 115mm M12 Schrauben am Block befestigt. Hab da was im Kopf, dass es doch CP Köpfe gab mit M12 Gewinde gab oder?
Also bei meinem kaputten CP Kopf ragen die Schrauben gleich weit aus dem Kopf heraus wie beim Volvo Kopf - nämlich 31,6mm (Wenn ich die 115mm M12 Schrauben verwende).
Die Bohrungen im Block sind 44mm (ohne ZKD gemessen, also direkt ab Planfläche). Sollte also mit den normalen Schrauben funktionieren oder?
Viele Grüße,
Flo
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 7. Oktober 2022, 12:32

hallo Florian,
Wenn dein CP-Block schon M12 Gewinde hat, ist es entweder ein Block kurz vor Umstellung der LT-Produktion auf DW also schräger Motoreinbau, oder du hast schon einen späteren Block (DW.....) mit ebenfalls einen Zylinderkopf, der Merkmale des früheren CP ( Ölversorgung für die Riemenpumpe) und Zylinderkopfschraubenbohrungen für M12 für DW und andere ausser CP.
Gruß
Georg aus MOD
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 7. Oktober 2022, 12:38

Nachtrag:
"Die Bohrungen im Block sind 44mm (ohne ZKD gemessen, also direkt ab Planfläche). Sollte also mit den normalen Schrauben funktionieren oder?"

Und deine M12 -Schraubenköpfe haben vor Einschraubung 31,? mm Überstand...dann sind aus meiner Erfahrung min 10mm Einschraubtiefe verschenkt.
Gehören deine neuen M12 zum Volvo-Zylinderkopf?
Gruß
Georg
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Freitag 7. Oktober 2022, 14:11

Hallo Boxerspezi,
ja wie du sagst mich wundert das ja auch mit den 31,6.
Nochmal damit es klarer wird:
Ich hatte einen gebrauchten Motor gekauft der zusammengebaut war und den ich überholt habe.
Die ZK Schrauben die in dem Motor verbaut waren waren gleich lang wie die Schrauben die ich jetzt besorgt habe.
Richtig ist aber, dass wie du sagst 10mm Einschraubtiefe verschenkt werden, da die Bohrung ja 44mm hat und die Schrauben nur 31,6 überstehen.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob das ein Problem ist oder ob das so normal ist? Eigentlich hätte ich jetzt mal geschätzt, dass es normal ist, da die Zylinderköpfe sich ja
bzgl. des Überstandes der ZK Schraube nicht unterscheiden... Und die 115mm M12 Dehnschrauben waren ja der Standard bei dem Motor oder?
Danke schonmal fürs Mitdenken und Helfen!
Viele Grüße,
Flo
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Boxerspezi » Samstag 8. Oktober 2022, 14:40

Hallo Flo,

ich kann leider nicht die M11 und die M12 Schrauben nachmessen. Die sind in meiner Garage in Norddeutschland. Kann ich erst wieder ab Januar. Die M11 Schrauben sind aber definitiv kürzer als die M12 Schrauben.
Da dein CP-Block aber schon M12 Gewinde hat wird die Kombbination mit Volvo-Kopf schon passen. Hast du denn die passende Nockenwelle und Vakuumpumpe?

Gruß
Georg
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Dienstag 22. November 2022, 21:26

Hallo Zusammen,
jetzt muss ich mich nochmals wegen dem Zylinderkopf melden.
Inzwischen hatte ich den Kopf komplett gereinigt die Ventile eingeschliffen und eingebaut.
Der Kopf ist auch schon auf dem Block drauf und auf einmal merke ich, dass die Ventile recht locker sitzen.
Nochmal in mich gegangen den Kopf angeschaut und gemerkt, dass da eine Ölborung ist in den Tassenläufen - also ein Hydrostößel.
Jetzt habe ich die Frage, ob sich das überhaupt kombinieren lässt (die Teile habe ich alle aus einem 1G Kopf) und ob jemand weiß, ob der Kopf den ich verwende ein Turbo Kopf ist?
Kann ich den Kopf verwenden wenn es ein Turbo wäre?
Ich hatte bisher immer nur an CP Teilen geschraubt und bin jetzt ein bisschen überfragt...
Viele Grüße,
Florian
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 22. November 2022, 23:11

^Hallo Florian,

hast du bei der Montage der Ventile mit den Federn auch die unteren Ventilfederteller in den Kopf eingelegt?
Gruß
Georg aus Mod
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 23. November 2022, 10:04

Hallo Flo,

die Teile lassen sich nicht mischen, da die Ventilschaftlänge unterschiedlich ist. Siehe diesbezüglich auch RLF Dieselmotor "Ventilmaße", mechanische Tassenstößel -> 104,8mm bzw (Auslass) 104,6mm Ventillänge, hydraulische Tassenstößel (ab 07.`89) -> 95,0mm. Zwischen Sauger und Turbo unterscheiden die Ventilmaße sich nicht, aber halt zwischen Hydro / Nicht-Hydro.
Der Kopf muss also leider noch mal runter und du brauchst andere Teile...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Mittwoch 23. November 2022, 16:51

Hallo Zusammen,
danke für eure schnelle Rückmeldung!
Ich habe die Turbo Ventile für den Kopf! Das sollte also passen!
Woran erkenne ich denn ob ich einen Turbo Kopf habe? Könnte man theoretisch einen Turbokopf verwenden wenn es einer ist?
Viele Grüße,
Florian
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon tiemo » Samstag 26. November 2022, 01:57

Hallo Florian,

meines Wissens unterscheidet sich der Turbokopf vom Saugerkopf nur durch andere (verstärkte) Auslassventile.
Sowohl Turbo als auch Sauger wurden, je nach Baujahr, mit verschiedenen Nockenwellen geliefert, unabhängig ob Sauger oder Turbo.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Donnerstag 1. Dezember 2022, 23:47

Hallo Tiemo,
danke für die Rückmeldung! Inzwischen ist der Kopf zusammengebaut und es fehlt nicht mehr viel damit der Motor eingebaut werden kann!
Wenn ich mal soweit bin melde ich mich nochmal!
Grüße,
Flo
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Freitag 13. Januar 2023, 09:24

Hallo Zusammen,
ich melde mich mal wieder zu meinem Motoren Projekt.
Inzwischen ist alles zusammengebaut und ich will den Motor in den nächsten Tagen anfangen einzubauen.
Jetzt ist mir leider noch eines nicht ganz klar: Ich habe mir einiges zum ViscoLüfter durchgelesen und habe da noch eine Frage.
Wenn ich die Tabelle aus dem Forum (https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.p ... luefterrad) richtig verstehe, müsste ja meine CP Lüftermanschette auf den Lüfterring 061 121 205 A (vom 1G Motor) passen oder?
Das würde für mich bedeuten, dass ich mit dem Visco Schwingungsdämpfer (hab ich und ist schon angeschraubt), mit dem Lüfter 075 121 301 D (hab ich auch und orginal Visco von VW ist noch dran) und dem Lüfterring 061 121 205 A (auch vom 1G Motor) alles unter die Haube bekommen müsste oder? Wenn ich es richtig verstehe passt die CP Lüftermanschette über den Visco Lüfterring vom 1G?
Ich weiß nicht ob meine Frage zu spezifisch ist aber falls jemand da schonmal Erfahrung gemacht hat wäre ich über jeden Hinweis dankbar :) Wenn nicht teile ich meine Erfahrung mal noch hier nach dem Einbau.
Viele Grüße,
Flo
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Samstag 4. Februar 2023, 19:27

Hallo Zusammen, ich habe meinen Motor inzwischen eingebaut und alles eingestellt. Er läuft auch und alles sieht erstmal ganz vernünftig aus…
Jetzt gibt es nur ein Problem im Moment - ich habe den Motor bisher c.a. 30 Sekunden bis eine Minute laufen lassen und nun festgestellt, dass ich ich bisher kein Öl im Ölfilter habe…
Spricht das dafür, dass kein Öl gefördert wird oder dauert das länger, bis sich der Filter befällt? (Bisher ist der Filter noch völlig sauber).
Ich hatte die Pumpe gereinigt während des Neuaufbaus und habe sie nicht extra mit Öl befüllt… könnte es damit zusammenhängen, dass die Pumpe leer ist?
Viele Grüße,
Florian
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 4. Februar 2023, 20:46

Flo95 hat geschrieben:Hallo Zusammen, ich habe meinen Motor inzwischen eingebaut und alles eingestellt. Er läuft auch und alles sieht erstmal ganz vernünftig aus…
Jetzt gibt es nur ein Problem im Moment - ich habe den Motor bisher c.a. 30 Sekunden bis eine Minute laufen lassen und nun festgestellt, dass ich ich bisher kein Öl im Ölfilter habe…
Spricht das dafür, dass kein Öl gefördert wird oder dauert das länger, bis sich der Filter befällt? (Bisher ist der Filter noch völlig sauber).
Ich hatte die Pumpe gereinigt während des Neuaufbaus und habe sie nicht extra mit Öl befüllt… könnte es damit zusammenhängen, dass die Pumpe leer ist?
Viele Grüße,
Florian


Hi Florian,
tja, das ist jetzt ein etwas schwieriges Unterfangen.
Da Du die Oelpumpe nicht mit Oel gefüllt hast, stellt sich jetzt die Frage, saugt sie überhaupt an, u. wenn, schnell genug ohne dass der Motor Schaden nimmt, weil er zu lange trocken läuft.
Was Du versuchen kannst, ohne vorne alles wieder abbauen zu müssen, um an die Oelpumpe zu kommen, schraube mal das Überdruckventil raus, nimm eine dicke Spritze mit einem Schlauch, der darauf passt, u. nachdem der soweit wie geht eingeschoben ist, pumpe mehrmals Oel von da aus in die Pumpe. Dann wird sie auch gleich lossaugen, wenn der Motor dreht.
Oelfilter fülle ich immer so weit voll, dass man ihn verschrauben kann, ohne dass dabei Oel rausläuft. Je weniger sich die Pumpe " quälen " muss, um so schneller gibt es Oeldruck.
Hoffentlich klappt alles,
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Kolben lassen sich nicht einbauen bzw. klemmen

Beitragvon Flo95 » Samstag 4. Februar 2023, 21:07

Hallo Hannes,
ja ich geb dir da recht! Das war echt ein Fehler die Pumpe nicht vorher schon zu befüllen...
Aber die Idee mit der Spritze ist sehr gut. Das werde ich nächste Woche gleich so ausprobieren!
Ich sollte dann den Filter vermutlich auch gleich befüllen, damit die Pumpe schnell den Öldruck aufbauen kann oder?
Ich denke (und hoffe es sehr) es liegt nicht an der Pumpe selber weil die meines Erachtens nach noch in einem Top Zustand war...
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Viele Grüße,
Flo
Flo95
 
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 19:29
Fahrzeug: LT28, EZ 06/81, Sven Hedin, CP, 75 PS, WoMo

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste