Seite 1 von 1

Kupplungsscheibe rutscht?

BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 02:48
von shacira
Hallo, nachdem ich jetzt einen neuen wedi für die kurbelwelle habe und die ölwanne neu abgedichtet ist, die alte kupplung, die mir keine schwierigkeiten machte eingebaut ist, probefahrt. Das erste mal rauf bis 85kmh, super. runter auf 60kmh und dann noch mal vollgas, bei 3000 touren plötzlich ein brummen von unten und plötzlich ging der drehzahlmesser auf über 4000 touren. Geschwindigkeit blieb gleich.
Hatte ich vorher nie. Könnte es ein einbaufehler der kupplung sein und sie rutscht?

Re: Kupplungsscheibe rutscht?

BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 04:00
von tiemo
Hallo Lindau,

es könnte auch ein zu stramm eingestellter Kupplungszug sein!
Das Pedal soll ca. 15mm ohne Kraft zu treten sein, bevor man das Anspannen der Kupplung fühlt.
Verstellung unterhalb des Pedals, wenn man den Teppich wegräumt.

Gruß,
Tiemo

Re: Kupplungsscheibe rutscht?

BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 14:53
von shacira
Hallo Tiemo, könnte es nicht der keilriemen sein der bei ca 75 kmh rutscht und die drehzahl sich kurz erhöht und dieses geräusch ist kurz vorher. Das passiert ja nur im 5. Gang. Das kupplungs pedal hat ca 2cm spiel. Ich kontrolliere das jetzt und gebe dir bescheid.8

Re: Kupplungsscheibe rutscht?

BeitragVerfasst: Dienstag 29. Dezember 2020, 15:33
von shacira
Hallo Tiemo habe das pedal jetzt, wie du gesagt hast auf 15mm eingestellt. Der keilriemen der Lichtmaschiene hat auch 15mm spiel. Nach der probefahrt sage ich dir bescheid ob sich etwas verändert hat.

Re: Kupplungsscheibe rutscht?

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 03:38
von shacira
Hallo Tiemo habe die kupplung wie du geschrieben hast eingestellt und auch den keilriemen. Alles funktioniert bestens! Komme sogar ohne probleme nach so langer zeit wieder problemlos vom 1. In den 2. Gang. Da macht das reisen wieder spaß, zwar vorläufig nur in Chile, aber bald öffnen die grenzen wieder und dann gehts wieder zu den negritas nach Brasil.
Danke nochmals für deine hilfe.

Re: Kupplungsscheibe rutscht?

BeitragVerfasst: Donnerstag 31. Dezember 2020, 19:24
von tiemo
Danke für die Rückmeldung, Lindau!

Und nen guten Rutsch!
Tiemo