Seite 1 von 1

Neuer Motor neues Kühlmittel

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 22:17
von MIKE-HH
Hallo Freunde,

endlich ist der neue ACL mit neuem Kopf eingebaut. Morgen geht es darum ein Jungfräuliches Kühlmittel einzufüllen. Der Plan ist erst einmal den Kreislauf mit Wasser zu spülen um wenige restliche Anteile des alten "grünen" Kühlmittels unter anderem aus der Heizung zu entfernen. Zusätzlich habe ich im neuen AMC Kopf leichte Fräsrückstände entdeckt die ich gerne ausspülen möchte.
Wie sollte eurer Meinung nach eine neue Kühlmittelbefüllung aussehen. Wieder Grün? G14? Silikatfrei. Welcher Anteil Wasser, Destilliertes Wasser, Kühlmittel??
Ich komme nicht ganz mit der Beschreibung im WIKI klar und finde sie etwas unverständlich.

Wäre über Sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Norden...

Re: Neuer Motor neues Kühlmittel

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 23:41
von Hannes aus dem Westerwald
Hallo, deine Frage ist verständlich.
Auch ich komme mit dem Wiki nicht ganz klar, was aber wohl weniger am WIKI liegt sondern an eher undeutlichen oder wiedersprüchlichen Angaben der Hersteller von Kühlmittel.
Ich halte mich an den "Erfinder" Glysantin Produktfinder https://www.glysantin.de/produktfinder? ... 76-216-217 und die empfehlen G48, silikathaltig und blaugrün.
Andere Produktfinder empfehlen anderes, silikatfreies. Mag sein dass es mittlerweile bessere Produkte gibt, ich bleibe bei G48 und bin 20 Jahre gut gefahren.
Kein Schlamm oder Rost im Motor!
Alle 6 Jahre beim Zahnriehmenwechsel kommt es neu rein. Beim Ablassen sieht es aus wie neu.
Gruß Hannes

Re: Neuer Motor neues Kühlmittel

BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2020, 23:42
von Hannes aus dem Westerwald
Hallo, deine Frage ist verständlich.
Auch ich komme mit dem Wiki nicht ganz klar, was aber wohl weniger am WIKI liegt sondern an eher undeutlichen oder wiedersprüchlichen Angaben der Hersteller von Kühlmittel.
Ich halte mich an den "Erfinder" Glysantin Produktfinder https://www.glysantin.de/produktfinder? ... 76-216-217 und die empfehlen G48, silikathaltig und blaugrün.
Andere Produktfinder empfehlen anderes, silikatfreies. Mag sein dass es mittlerweile bessere Produkte gibt, ich bleibe bei G48 und bin 20 Jahre gut gefahren.
Kein Schlamm oder Rost im Motor!
Alle 6 Jahre beim Zahnriehmenwechsel kommt es neu rein. Beim Ablassen sieht es aus wie neu.
Gruß Hannes

Re: Neuer Motor neues Kühlmittel

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 11:50
von tiemo
Hallo Mike!

An der Farbe darf man sich inzwischen nicht mehr aufhalten, fast alle Kühlmittelzusätze gibt es in "Wunschfarbe".

Es soll ein Mittel sein, das für Motoren aus Grauguss UND Aluminium geeignet ist.

Wenn man den Motor vor der Füllung gründlich spült, braucht man auch keine Rücksicht auf die Verträglichkeit mit anderen Mitteln zu nehmen.

Ich habe bei mir (A)G13+ drin, das sieht auch immer wie neu aus. Ich habe es in gelb fluoreszierend, das erleichtert die Leckortung mit UV-Lampe. Damit hatte ich gute Erfahrung gemacht, daher nehme ich es auch weiter. Es gibt aber ganz viele geeignete Mittel.

Zur Frage der Konzentration: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das LT-Kühlsystem mit zu hohen Konzentrationen Probleme bekommt und der Motor heißer wird als gewöhnlich. Das setzt so bei mehr als 1:1 Mischung allmählich ein. Meine Vermutung ist, das die Viskosität dann nicht mehr optimal für die LT-Wasserpumpe ist und der Kühlmitteldurchsatz sinkt, ist aber nur meine Vermutung. 1:1 ist bei meinem Zusatz eine Mischung für bis -20°C, was bei uns bisher auch immer ausreichend war.

Gruß,
Tiemo

Re: Neuer Motor neues Kühlmittel

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 15:35
von LT40D-Sam
Hallo Mike,

ich verwende auch blaugrünes Glysantin G48.

Schöne Grüße.
Sam

Re: Neuer Motor neues Kühlmittel

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 15:36
von LT-Harry
tiemo hat geschrieben:
Zur Frage der Konzentration: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das LT-Kühlsystem mit zu hohen Konzentrationen Probleme bekommt und der Motor heißer wird als gewöhnlich. Das setzt so bei mehr als 1:1 Mischung allmählich ein. Meine Vermutung ist, das die Viskosität dann nicht mehr optimal für die LT-Wasserpumpe ist und der Kühlmitteldurchsatz sinkt, ist aber nur meine Vermutung. 1:1 ist bei meinem Zusatz eine Mischung für bis -20°C, was bei uns bisher auch immer ausreichend war.

Gruß,
Tiemo

Servus allerseits
Das ist nicht nur beim LT so.

Gruß @Harry

Re: Neuer Motor neues Kühlmittel

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2020, 20:51
von audiraudies
Ich verwende dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/Mannol-Antifree ... %3A2334524

Es ist günstig und "ready to use"
Gruß
Stefan

Re: Neuer Motor neues Kühlmittel

BeitragVerfasst: Sonntag 20. Dezember 2020, 20:10
von MIKE-HH
Moin Männers,

besten Dank für eure Antworten. Das hat mir wirklich weiter geholfen. Habe mich nun nach zwischenzeitlicher Spülung des Systems für das Glysantin G48 Blau/Grün als Readymix entschieden.

Viele Grüße aus dem Norden..

Re: Neuer Motor neues Kühlmittel

BeitragVerfasst: Montag 21. Dezember 2020, 18:09
von Stefan Thesing
Moin an alle,
Musste im ersten Moment schlucken, Readymix ist doch ein Betonlieferand, das ist bestimmt zur Spülung nicht so gut :lol: :lol:

Wünsch euch allen schöne Weihnachten und bleibt gesund
Gruß Stefan