Seite 1 von 1

Servolenkung hat Aussetzer

BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 20:31
von sebi
Hallo,

ich bin mal wieder in einer blöden Situation. :-( Unsere Servolenkung hat jüngst "Aussetzer" gehabt. In der Werkstatt kann aber nichts festgestellt werden, alles funktioniert offenbar perfekt. Die Werkstatt weiß nicht, wo sie zum Suchen anfangen soll ...

Woran kann es liegen, wenn die Servolenkung irgendwie funktioniert, aber (so war's bei mir) manchmal abwechselnd kurzzeitig viel schwerer geht und dann aber auch gleich wieder normal geht (als wenn im Lenkgetriebe mehrer Widerstände, z. B. Späne oder so etwas, wären). Ich glaube nicht, dass es am Lenkgetriebe liegt .. oder?

Ich hoffe auf euer Wissen und eure "Eingebung", damit ich der Werkstatt einen Tipp geben kann, was sie überprüfen können. Ich möchte nämlich nicht mit Problemen in den nächsten Urlaub starten und dann womöglich wieder liegen bleiben ...

Vielen Dank für eure Mühe im Voraus!

LG
Sebi

Re: Servolenkung hat Aussetzer

BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 21:49
von tiemo
Hallo Sebi,

ich tippe mal auf einen unter Last (Werkstatt hat wahrscheinlich angehoben und dann getestet) durchrutschenden Keilriemen.

Gruß,
Tiemo

Re: Servolenkung hat Aussetzer

BeitragVerfasst: Montag 2. November 2020, 21:37
von sebi
Hallo Tiemo,

vielen Dank für deinen Tipp ... wahrscheinlich war's tatsächlich der durchrutschende Keilriemen (ein Bauteil des Kühlwassersystems hatte einen Riss und wir haben dort reichlich Kühlwasser verloren, welchen vermutlich den Keilriemen "geschmiert" hat).

LG
Sebastian