Seite 1 von 1

Gasanlage 50mb

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 09:56
von Birgitte
Hallo LT-Freunde,
es interessiert mich, ob jemanden weiss ob/wo man noch die 50mb Gasanlage getestet kriegt? Manche Stellen muss man eine Druckprüfungsattest vorzeigen. Ich möchte am liebsten die originale Anlage behalten, aber finde keine hier in Dänemark, die sie testen will/ kann.
Falls es auch so in Deutschland ist, interessiert es mich, was Ihr dann mit eurer Gasanlagen gemacht habt? Und wer das machen kann - ich finde auch auch hier keinen, der die alte Anlage wechseln will.
Dank im Voraus
Birgitte

Re: Gasanlage 50mb

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 14:36
von frarit
Hallo Brigitte

meine Gasanlage am Wohnwagen den ich ausser dem LT noch besitze ist auch auf 50mb.

Ich war vor 1 Woche zum TÜV und Gastest beim TÜV Süd in Emmendingen.
Ausser einen veralteten Schlauch am Druckminderer hat alles auf Anhieb geklappt.
Zu erst wurde ein Drucktest für mehrere Minuten gemacht und dann alle Geräte (Kocher,Heizung und Kühlschrank) auf Gas getestet.
Also alles kein Problem.

Gruß Frank

Re: Gasanlage 50mb

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 15:34
von tiemo
Hallo,

ich verstehe das Problem nicht, denn der Druckhaltetest unterscheidet sich nicht zwischen 30mbar und 50mbar Anlage. Es wird mit ca. 200mbar getestet.
Hier in DE haben alte Anlagen mit 50mbar auch Bestandsschutz und man bekommt noch Ersatzteile wie Druckminderer.

Gruß,
Tiemo

Re: Gasanlage 50mb

BeitragVerfasst: Sonntag 4. Oktober 2020, 23:51
von Birgitte
Hallo Tiemo und Frank
vielen Dank für die Antworten - es ist super zu lesen, dass es mit der 50mb Anlage in Deutschland geht. Hier in Dänemark finde ich, wie gesagt, keinen, der das machen will. Ich werde die Prüfung nach der Winterpause in Deutschland buchen.
Guten Abend von hier
Birgitte