Gasanlage 50mb

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gasanlage 50mb

Beitragvon Birgitte » Sonntag 4. Oktober 2020, 09:56

Hallo LT-Freunde,
es interessiert mich, ob jemanden weiss ob/wo man noch die 50mb Gasanlage getestet kriegt? Manche Stellen muss man eine Druckprüfungsattest vorzeigen. Ich möchte am liebsten die originale Anlage behalten, aber finde keine hier in Dänemark, die sie testen will/ kann.
Falls es auch so in Deutschland ist, interessiert es mich, was Ihr dann mit eurer Gasanlagen gemacht habt? Und wer das machen kann - ich finde auch auch hier keinen, der die alte Anlage wechseln will.
Dank im Voraus
Birgitte
Birgitte
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:06
Fahrzeug: LT28 WoMo Sven Hedin 1978

Re: Gasanlage 50mb

Beitragvon frarit » Sonntag 4. Oktober 2020, 14:36

Hallo Brigitte

meine Gasanlage am Wohnwagen den ich ausser dem LT noch besitze ist auch auf 50mb.

Ich war vor 1 Woche zum TÜV und Gastest beim TÜV Süd in Emmendingen.
Ausser einen veralteten Schlauch am Druckminderer hat alles auf Anhieb geklappt.
Zu erst wurde ein Drucktest für mehrere Minuten gemacht und dann alle Geräte (Kocher,Heizung und Kühlschrank) auf Gas getestet.
Also alles kein Problem.

Gruß Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 228
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Gasanlage 50mb

Beitragvon tiemo » Sonntag 4. Oktober 2020, 15:34

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht, denn der Druckhaltetest unterscheidet sich nicht zwischen 30mbar und 50mbar Anlage. Es wird mit ca. 200mbar getestet.
Hier in DE haben alte Anlagen mit 50mbar auch Bestandsschutz und man bekommt noch Ersatzteile wie Druckminderer.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 4771
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gasanlage 50mb

Beitragvon Birgitte » Sonntag 4. Oktober 2020, 23:51

Hallo Tiemo und Frank
vielen Dank für die Antworten - es ist super zu lesen, dass es mit der 50mb Anlage in Deutschland geht. Hier in Dänemark finde ich, wie gesagt, keinen, der das machen will. Ich werde die Prüfung nach der Winterpause in Deutschland buchen.
Guten Abend von hier
Birgitte
Birgitte
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:06
Fahrzeug: LT28 WoMo Sven Hedin 1978


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste