LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Sonntag 29. November 2020, 18:45

Hallo nochmals,

das mit dem Endoskop habe ich auch überlegt, aber das geht doch gar nicht beim Vorkammerdiesel, oder?
Komme ich da irgendwo rein?

Gruß
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon tiemo » Sonntag 29. November 2020, 19:23

Hallo Timo,

die Überlegung ist völlig richtig, beim Wirbelkammerdiesel kann man mit dem Endoskop nichts ausrichten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Montag 30. November 2020, 14:53

Sorry, Asche über mein Haupt!
Beim Wirbelkammer kommt man ja über Glühkerze und Einspritzdüse gar nicht an den Kolben.
Ich war gedanklich bei BMW Direkteinspritzer, Unimog und Fiat Traktor Motoren mit Direkteinspritzung. Das waren meine letzten Patienten.
Zum letzten Mal an einem Wirbelkammer Golf Diesel habe ich 1990 geschraubt, lange ist es her.
Bei meinem LT brauchte ich gottseidank noch keine so tiefgreifende Eingriffe zu machen.

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon tiemo » Montag 30. November 2020, 15:10

Bei unseren sieht das so aus:

Bild

Unten drin würde noch der Wirbelkammereinsatz mit dem diagonalen Schusskanal sitzen, durch den ist nichts zu erkennen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Montag 30. November 2020, 23:06

Ja, Tiemo ist mir schon klar wie ein Wirbelkammer oder die alten Vorkammerdiesel von Mercedes von Innen aussahen.
Im Moment wo ich das mit der Endoskop Kamera schrieb, stand ich wohl auf etwas auf der Leitung da ich in letzter Zeit nur mit Direkteinspritzern zu tun hatte, die im Traktorenbereich und Nutzfahrzeugbereich schon ab 1965 Standard waren.
Im PKW Bereich kamen die Direkteinspritzer erst in den 1990er Jahren nach und nach auf.
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Samstag 5. Dezember 2020, 15:30

Hallo Hannes, Tiemo und LT-Freunde,

danke euch, dann wäre das auch geklärt. :-)
Ich wollte mal noch die Kompression messen. Am liebsten über die Glühkerzen (die waren dieses Jahr schon draussen)
und erst mal nur bei denen bei denen man gut rankommt, also bei Zyl. 1-3 schätze ich.
Macht das sinn? Oder wird das Ergebniss zu arg verfälsch, da die anderen Zylinder die Kompression überwinden müssen und
deswegen die Kurbewelle weniger schnell dreht?

Gruß
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Samstag 5. Dezember 2020, 19:59

Hallo zusammen,

also ich habe nun Kompression gemessen. Motor warm gefahren und dann ging es los über die Glühkerzen, Werte sind circa:

Zylinder 1: 21,2 bar
Zylinder 2: 22,2 bar
Zylinder 4: 22,1 bar

Die restlichen Zylinder sind schwerer zugänglich, die kann ich mir auch eher sparen denke ich.
Auf jeden Fall kann ich den Turbo jetzt definitiv ausschließen.
Ich denke die Theorie verfestigt sich, dass sich Kolben und Ventile getroffen haben, oder?!
Verschleißgrenze laut Wiki ist 26 bar, kann dem noch jemand was hinzufügen?

Viele Grüße
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon tiemo » Samstag 5. Dezember 2020, 20:03

Hallo Timo,

über die Glühkerzen geht zwar im Prinzip, jedoch ist es beim LT-Motor nicht machbar, weil der Raum fehlt, den Adapter in die Kerzenlöcher zu bekommen und noch den Manometerschlauch drauf zu bekommen. Es wird eigentlich immer über die Düsengewinde gemessen.
EDIT wegen Überschneidung: Dem ist nichts hinzuzufügen, die Kompression ist gleichmäßig schlecht, zumindest an den zugänglichen Zylindern. ZKD ausgeschlossen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Samstag 5. Dezember 2020, 20:07

Hallo Tiemo,

danke, ich habe es aber inzwischen doch hinbekommen :-)
Jedoch wie beschrieben nur auf Zylinder 1,2 und 4.
Bei Zylinder 4 musste ich schon den Winkeladapter verwenden, 1 und 2 ging relativ problemlos.

Gruß
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon schraubär » Samstag 5. Dezember 2020, 21:09

:grin: ach, der Bedarf an Kompression wir beim LT klar überbewertet. Verschleiss Grenze sind 24 bar und so sieht dann das Kolbenspiel bei 270.000 km aus: https://www.youtube.com/watch?v=I5pXPY5Hiw4 :shock: Aber Irgendwie laufen die Motoren dann immer noch es sei denn es schraubt eine unqualifizierte Kfz-Werkstatt dran. :doppel_top: Hoffe das alles gut wird für deinen LT!!
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 5. Dezember 2020, 21:47

schraubär hat geschrieben::grin: ach, der Bedarf an Kompression wir beim LT klar überbewertet. Verschleiss Grenze sind 24 bar und so sieht dann das Kolbenspiel bei 270.000 km aus: https://www.youtube.com/watch?v=I5pXPY5Hiw4 :shock: Aber Irgendwie laufen die Motoren dann immer noch es sei denn es schraubt eine unqualifizierte Kfz-Werkstatt dran. :doppel_top: Hoffe das alles gut wird für deinen LT!!


....die Verschleißgrenze wird von VW bei 26 bar angegeben...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon schraubär » Samstag 5. Dezember 2020, 22:13

Micha-Schrauber hat geschrieben:
schraubär hat geschrieben: :
....die Verschleißgrenze wird von VW bei 26 bar angegeben...[/color]

:TOP: Oja, du hast recht!! Hab ich doch 2 bar unterschlagen :-| Vielleicht liegt es an kommende Weihnachten?
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. Dezember 2020, 12:50

Hallo Timo!

timojj81 hat geschrieben:danke, ich habe es aber inzwischen doch hinbekommen :-)


Melde dich einfach, wenn du alle 6 Werte so ermittelt hast - insbesondere Zylinder 5 und 6 - du bekommst dann den goldenen Gynäkologenorden am Bande ;-)
Das Ding ist, wenn man eine Düse rausnehmen will, muss schon mal das Geweih weg, wenn man es nicht verbiegen will (was auch nicht ratsam ist).
Und wenn das schon mal ab ist, dann kann man auch alle Düsen ziehen, muss dann nur einmal den Adapter zusammenbauen usw.
Daher wird eine Werkstatt nicht erst mit dem Kerzenadapter anfangen und die Zylinder, die wegen Vakuumpumpe oder Einspritzpumpe nicht anders gehen, über die Düsenlöcher messen.
Wenn ich die Düsen raus habe, dann werden die bei der Gelegenheit auch gleich mal abgedrückt.
Diese Messung macht man ja nicht allzuoft.

Du kannst dir weitere Messungen allerdings schenken, nach drei schlechten Zylindern trotz geringer Laufleistung ist klar, wohin die Reise geht - nämlich zum LT-Pit...
Mein Motor mit über 400000km hat noch über 30bar Kompression. Es ist allerdings auch ein Saugdiesel, diese sind thermisch nicht so belastet.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Sonntag 6. Dezember 2020, 18:43

Hallo Tiemo und LT-Freunde,

@Tiemo: ja, bei meiner minimalismus Messung für diese Zylinder nur ging das über die Glühkerzen, aber wenn alle Zylinder messen willst, wird es erheblich schwieriger und dann kannst gleich über die Einspritzventile gehen.
Danke auch für deine Werte des Kompressionsdruck von deinem Motor.
Ich habe damit auch kaum Erfahrung.
Habe nur gelesen, dass es Motoren geben soll, die auch deutlich unter VW-Verschleißgrenze von 36 bar noch gut laufen sollen und unauffällig sind.
Und da frage ich jetzt mal an Alle, hat sonst noch jemand real gemessene Werte von Kompressionsdrücken und Zustand des zugehörigen Motors? :SCHREIBEN:
Würde mich interessieren.
Danke.

Gruß
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. Dezember 2020, 18:55

Hallo Timo,

die meisten LTs die so rumfahren haben zwischen 30 und 34bar. Neuwert ist meist um 36bar.
Stärker verschlissene auch runter bis an die Verschleißgrenze von 26bar. Die fahren normal auch noch gut, können aber bei extremem Frost Startschwierigkeiten machen und rußen tendenziell aufgrund des Luftmangels etwas mehr.
Das höchste, das ich mal gemessen habe, waren 40bar. Das lag aber daran, dass der Motor zunächst schlechte Werte hatte und ich zum Test, ob es nun eher an den Ventilen/Rissen oder den Kolbenringen liegt, Öl in den Brennraum gegeben hatte und der Spritzer wohl etwas groß ausgefallen war.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:08

Hallo Tiemo,

danke, und was war das geringste was du an einem "ok-Motor" gemessen hattest?

Gruß
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:18

Was verstehst du unter ok? Sagen wir mal so: Bei 26bar und darunter merkt man halt schon, dass der Motor nicht mehr wie ein junger Hirsch abgeht. Meistens klingt er auch nicht mehr so toll, man hört die Unterschiede der Zylinderleistungen, die dann auch meistens vorhanden sind, und beim Abgas sieht man den Unterschied auch. Beim Fahren erkennt man den Unterschied dann, wenn der Motor erneuert ist, im Vergleich zu vorher.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:35

Hallo Tiemo,

bei "ok-Motoren" denke ich an Motoren, die vom Anspringverhalten, Ölverbrauch und Leistungsverlust nicht allzu auffällig sind.
Ich habe halt bisher nur den einen LT vermessen.

Gruß
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. Dezember 2020, 19:40

Hi nochmal!

Also, bei meinen eigenen Motoren hatte ich so geringe Werte noch nicht, und andere Leute kommen meistens zu mir, wenn sie Probleme haben. Dann ist es allerdings kein "ok"-Motor mehr...
Du hast ja bei 3 Zylindern unter Kompression gemessen, das drückt tatsächlich die Werte etwas, weil die Anlasserdrehzahl geringer ist. Ich bin da jetzt gerade beim Hochscrollen drüber gestolpert, weil ich nochmal deine Messwerte lesen wollte. Auch eine schwache Batterie hat natürlich einen Einfluss, ein kalter Motor (den du nicht hattest) auch.
Allerdings, so wie deine Werte liegen, werden sie auch bei korrekter Messung wahrscheinlich die Verschleißgrenze nicht erreichen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon schraubär » Sonntag 6. Dezember 2020, 20:20

timojj81 hat geschrieben:Und da frage ich jetzt mal an Alle, hat sonst noch jemand real gemessene Werte von Kompressionsdrücken und Zustand des zugehörigen Motors? :SCHREIBEN:


Vor einiger Zeit hatten wir einen ACL mit jenseits der 300.000 km. Eine Kompressionsprüfung ergab ein Messergebnis von durchschnittlich 25 bar. Der Motor sprang gut an und lief rund. Aussentemperaturen lagen um die 20 Grad. Anschliessend haben wir den Motor zerlegt. Ergebnis: Ventilführungen verschlissen, die üblichen Risse zwischen den Ventilstegen. Noch viel schlimmer, ein Riss im Bereich um eine Wirbelkammer. Zylinderwände: Kreuzschliff, wie üblich, im oberen Bereich nicht mehr vorhanden. Kolben hatten auch entsprechendes Spiel wie im Video welches ich oben verlinkt habe. Ölpumpe sah noch gut aus, Turbolader machte auch noch einen brauchbaren Eindruck.
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 7. Dezember 2020, 09:10

Servus!
Ich würde den Förderbeginn exakt einstellen! 78 Hundertstel ist schon merklich daneben!
Nach dieser Vorgeschichte ist der gesamte Abgasstrang von vorne bis zum Endrohr total mit Ruß und Öl versaut. Sobald sich da etwas erwärmt rauchts in allen Farben und hört auch nicht so schnell auf. Wenn der Motor mit exakt eingestellten Zahnriemen sauber läuft, würde ich einmal eine Probefahrt machen. Eine Probefahrt mit "pyrotechnischer" Auspuffreinigung ist wegen der gut sichtbaren unverbrannten Kohlenwasserstoffe aufsehenerregend! Auch nach dem Einbau eines neuen Motors würde es rauchen und russen bis der Auspuff sauber ist!

Wichtig! Die Schraube für den Schwingungsdämpfer gibt es in einer verbesserten Version für ein höheres Anzugsmoment. Die originalen, hochfesten Schrauben der Nockenwellenräder sauber anziehen. Dein usprüngliches Problem sieht sehr nach einem gelockerten Nockenwellenrad aus! Nach jedem Anziehen einer Nockenwellenschraube oder ESP-Schraube, die Kurbelwelle in Laufrichtung durchdrehen und die Markierung, bzw Meßuhr nochmals kontrollieren! Immer den Motor ein Stück weit zurück drehen (das darf man mit neuen Zahnriemen) und sich dann in Motorlaufrichtung der Markierung nähern! Ist eine Spielerei, aber es zahlt sich aus!

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Montag 7. Dezember 2020, 21:49

Halllo Tiemojj81
Was willst du jetzt bei den schlechten Kompressionswerten von uns hören? Alles O.K, Ponyhof? Möchtest du die Grenzen abtasten ab wo ein LT noch läuft?
Ich beweifele aber auch auch deine Meßwerte, da nur einige Zylinder gemessen und bei den anderen die Glühkerzen/Einspritzdüsen noch drin und du hast gegen die Kompression gemessen!
Zusammen mit einer schwachen Batterie können da schon zu niedrige Kompressionswerte gemessen werden, die nicht den Tatsachen entsprechen und dein Motor ist besser wie du annimmst
Dafür würden auch deine gleichmäßig schlechten Werte auf 3 Zylinder sprechen (nur eine Vermutung!)
Ich gebe dir einen Rat:
höre auf mit deinen Minimalismus Versuchen und lasse jemand dran der Ahnung hat, LT Pit oder sonst jemand schauen!
Durch deinen Minimalismus mit Zahnriemenwechsel bei einem schlechten "Schrauber" ist er kaputt gegangen und du hast noch leichtfertig eine Fahrt nach Sardinien unternommen.
Mach es bitte professionell:
-Wenn Kompressionstest, dann an allen 6 Zylinder bei ausgebauten Einspritzdüsen und gut geladener Batterie, sonst bleiben lassen.
-Besser noch Druckverlusttest

Ich hätte mir das alles was du bisher gemacht hast, nicht angetan.
Kopf runter und dann siehst du was los ist! Dann Bilder machen und mit LT pit Kontakt aufnehmen.
Motor ausbauen und zu LT Pit bringen wenn er damit einverstanden ist. Auf eigener Achse würde ich mit dem LT gar nicht mehr fahren.
In jungen Jahren war ich auch sparsam und minimalistisch. Hatte Golf Diesel im Sommer gekauft, lief wie ein Uhrwerk, soff aber Öl wie die Sau. In der ersten kalten Nacht im November war Schluß mit anspringen! Kompression weit unter normal und dicker Verschleißrand am O.T. Habe ihn noch durchgehohnt und neue Kolbenringe gemacht. Kannste vergessen wenn du oben im Zylinder mit dem Fingernagel einen Absatz spürst und der Kreuzschliff im Zylinder weg ist!

Dann würde ich noch dieses Angebot beachten https://tornau-motoren.de/de/motor-aust ... l/10004080
und du hast Garantie!
Wenn du deinen Motor wirklich fachgerecht instandsetzen läßt, wird es nicht billiger! Du weist nicht was dran ist
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 8. Dezember 2020, 09:18

Servus Hannes!
Mit einem verstellten Zahnriemen nach Sardinien fahren ist mutig! Ein Mut den ich nicht habe!
Es ist immer wieder das Selbe, man folgt bei der Fehlersuche verschiedenen Überlegungen. Der Motor wird teilweise zerlegt, es wird geprüft, es werden Ratschlge befolgt oder auch nicht. Am Ende kennt sich niemand mehr aus!
Deshalb nochmals mein Vorschlag an unseren Kollegen:
Strukturiert vorgehen! Wie hat die Misere den Anfang genommen, wo könnte ein Fehler gemacht worden sein. Wir wissen, der Zahnriemen war und ist offensichtlich noch immer verstellt. Da muß ich noch nicht über eine Kompression, einen Kreuzstrich oder sonstwas nachdenken! Zuerst einmal sollte der Zahriemen sauber eingestellt werden. Diese Expertiese hat unser Kollege offensichtlich! Wenn der Motor läuft wird er stark rauchen, weil der gesamte Abgasstrang mit Öl versaut ist. Vielleicht hat der Kollege Glück, mit seinen holprigen Versuchen die Kompression zu prüfen hat er nachgewiesen, daß die Ventile nicht verbogen sind. Womöglich hätte er sogar unter ordentlichen Prüfumständen eine sehr gute Kompression nachgewiesen? Die Kolbenringzone vom Kompressionsring ist vermutlich auch nicht gestaucht, weil sonst hätte er gar keine Kompression und außerdem kann man die Kolben vom DV gar nicht so leicht kaputt machen.

Deshalb mein Vorschlag: Zahnriemen einstellen und Motor laufen lassen. Läuft er auf allen Zylindern, laufen lassen bis er nicht mehr raucht. (das dauert lange und es gibt beim ersten mal Gasgeben auf der Straße fürchterliche schwarze Rauchwolken) Womöglich hat der Kollege Glück? Der DV hält schon einiges aus und ist schwer zu töten!
Läuft der Motor nicht auf allen Zylindern, dann wird er vermutlich den Zylinderkopf runter nehmen müssen ................. Dann hilft ihm vermutlich eine Fachwerkstätte oder ein routinierter Kollege besser?
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Dienstag 8. Dezember 2020, 22:42

@tomturbo1958
-ich bin selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Zahnriemen nun stimmt! Wenn immer noch nicht korrigiert dann kann Ich Tiemojj nur bemitleiden!
- durch nachträglich korrektes Einstellen des Zahnriemens, wenn es schon zu spät war, geht kein Ölverbrauch zurück!
Ich gehe mit dir, daß eine professionelle Kompressionsmessung vielleicht bessere Werte gebracht hätte und der Motor vielleicht gar nicht so schlecht ist.
Aber wo geht das Öl hin?
Ich bleibe dabei:
1.Kompression fachgerecht messen
2. Druckverlusttest
3. Wenn alles negativ ist. Motor zerlegen und alles vermessen und begutachten. Dazu gibt es Protokolle im Internet

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: LT TD DV 102PS plötzlich sehr hoher Ölverbrauch

Beitragvon timojj81 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 09:28

Hallo Zusammen,

danke für eure Hinweise.
für alle Nachzügler: :FREU:
Nockenwelle ist inzwischen korrekt eingestellt.
Und mit NW Lineal und Abstandslehren, genau nach VW Leitfaden, den ich mir auch inzwischen besorgt habe.
Am Anfang nach Zahnriemen Wechsel war mir nicht klar, dass die NW verstellt ist, es hieß zuerst von der Werkstatt, da sei der Förderbeginn nur falsch und das sei ja kein Problem und sie haben jetzt auch keien Zeit und ich solle so in den Urlaub fahren.
Evtl. ist auch die Zentralschraube nicht richtig fest gezogen worden und deswegen hat sich die NW über Laufzeit verstellt, das habe ich noch nicht kontrolliert.
Ich habe ja extra die Zahnriemen für den Urlaub wechseln lassen, da ich nicht wollte, dass mir der Riemen reißt für die Urlaub.
Die Werkstatt hatte mehrere Wochen dafür Zeit, ich habe denen keinen Stress gemacht.
Ich war im Sommer beruflich ziemlich eingespannt und hatte wenig Zeit.
Ich habe der Werkstatt halt einfach vertraut, dass die das schon richtig machen. Hatte mich auch gar nicht groß eingelesen.
Klar, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, wäre ich einfach mit dem alten Riemen in den Urlaub, viel schlimmer hätte es ja nicht kommen können.
Oder besser gar nicht damit gefahren.
Hat mir jemand von euch diese Zeitmaschine?
Ich weis auch, dass es blöd war, aber das weis man hinterher immer. Und das hilft mir mit dem jetzt entstandenem Problem auch nicht weiter.
Nochmls zusammenfassend:
Nun nach richtiger Einstellung der NW braucht er immer noch Öl ohne Ende.
Bin 50km gefahren und es war ordentlich was wieder gefehlt hat, bestimmt rund 0,5Liter.
Kompression ist gering, Batterie war immer geladen. Vor Kompressionmessung nochmals nachgeladen und auch zwischen den Messungen nochmals.
Der Turbo hat etwas Spiel aber nicht viel, ich denke er ist i.O.
Motor läuft auf allen Zylinder und hört sich absolut gesund an. Er springt nicht so toll an. Ich kann aber ganz normal damit fahren, evtl. hat er etwas weniger Leistung.
Das naheliegendste aktuell ist, dass Ventile und Kolben sich getroffen haben.
Mit LTPit bin ich auch in Kontakt.
Bis dann :-)

Gruß
Timo
Benutzeravatar
timojj81
 
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 26. September 2020, 01:58
Fahrzeug: LT28 Westfalia Florida 1990 TD 102 PS

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste