LT-Florida Bj. 89 Fensterheber kaputt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT-Florida Bj. 89 Fensterheber kaputt

Beitragvon Edda-Florida » Donnerstag 3. September 2020, 20:14

Guten Abend an alle LT-Freunde die gerade online sind.
Wir haben ein Problem. Die Kurbelmechanik an unserem Beifahrer-Fenster ist kaputt. Ich wollte das geöffnete Fenster hochdrehen, da ist es mit einem Schlag nach unten gefallen. Da wir leider
keine Schrauber sind, müssen wir immer in die Werkstatt. Dort hat man sich nicht viel Mühe gegeben, das Fenster hochgezogen und verkeilt. Ansonsten war die Aussage: kommen sie nächsten
Donnerstag wieder, dann sehen wir, was wir machen können, ob es allerdings für dieses Fahrzeug noch ein Ersatzteil gibt, wissen wir nicht.
Da wir ja eigentlich am 10.09. in den langersehnten Urlaub fahren wollen, ist meine Frage an alle LT-Freunde, wer eventuell für uns noch eine Kurbelmechanik für unseren 89-LT hat.
Über eine positive Nachricht würden wir uns sehr freuen.
Ihnen allen einen schönen (Fußball) Abend und Grüße von Edda
Edda-Florida
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 08:47
Fahrzeug: LT28 Florida EZ 04/89

Re: LT-Florida Bj. 89 Fensterheber kaputt

Beitragvon hohesm » Samstag 5. September 2020, 11:24

Hallo,

Ich denke auch für ungeübte Schrauber lohnt es sich hier, mal selbst Hand anzulegen..
Der fenster Heber ist allerdings nicht leicht mit Worten zu beschreiben. Im Wiki gibt's allerdings Fotos zu dem Thema.

Das verkeilen ist schonmal keine schlechte Notlösung. Besser immer zu als immer offen oder?

Wenn ihr das besser wollt, würde ich empfehlen mal an beiden Türen die Innenverkleidung anzunehmen. Dann könnt ihr Mithilfe der funktionierenden Seite die kaputte verstehen.
Es gibt dort eine starre schiene, in die das Fenster eingehakt ist. In dieser Verbindung gibt es einen plastikteil das nach 30 Jahren gerne zerbricht - meistens auf der stärker belasteten Fahrer_innenseite. In der Folge kann man das Fenster zwar noch in die Halterung einhängen, aber irgendwann rutscht es da wieder raus. Mit etwas Glück kommt ihr so aber durch den Urlaub. Das Fenster sollte dann nur ganz auf oder ganz zu sein, ich meine dass es dann am stabilsten in der Führung steht. Halb offen ist tendenziell instabiler.

Eine andere Lösung wäre dieses Kunststoffteil zu ersetzen. Wir haben uns dazu aus einem breiten gummi-dichtungsband mit einer Stärke von ca 3 mm eine kopie des originalteils geschnitzt. Dooferweise war das nach 1,5 Jahren auch verschlissen. Vielleicht fällt euch ja ein besseres werkmaterial ein, oder ihr habt einen 3d Drucker?

Viel Erfolg
Moritz
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS

Re: LT-Florida Bj. 89 Fensterheber kaputt

Beitragvon cingaro » Dienstag 27. April 2021, 23:01

Hallo
Auch mein Sven leidet einst an einem defekten Fensterheber. Selbstverständlich am Vorabend vor dem Urlaub.
Das vom Vorredner erwähnte Gleitstück war nicht mehr aufzufinden.

Das Gleitstück vom T3 kann hier zum 3d Print heruntergeladen werden.

https://www.thingiverse.com/thing:3826052/files
Dieses muss an einer stelle aufgeschnitten werden (damit es über den Mitnehmer gebracht werden kann). Danach lässt es sich am ausgebauten Fensterheber mit etwas Gewallt einbauen. (Sowas kriegt man in einer Nacht hin.)

Die Lösung funktioniert behelfsmässig, hält aber der Belastung nicht länger stand. Insbesondere wenn nicht eingeweihte die Türe bei offenen Fenster zuknallen bricht der Kunststoff.

Nun habe ich folgende Lösung entwickelt.

Es werden zwei Teile pro Türe benötigt.
Die Teile sind aus 2mm Rostfreiem Stahl.
Um während dem Einbau das Fenster geschlossen zu halten kann eine Dachlatte (länge 480mm) eingesetzt werden.
Die originalen Befestigungsschrauben m6x10 müssen durch längere m6x15 ersetzt werden (m6x20 stehen an der Türaussenhaut an).
Da der Mitnehmer auf dem Stahl läuft ist zu schmieren. (Ich verwende MOS2)
(Der Mitnehmer bewegt sich auf den letzten 20mm bevor das Fenster komplett geschlossen ist seitlich relativ zur Scheibe.)

Bei bedarf kann ich das DXF teilen.

Viele Grüsse
Dateianhänge
IMG_1589.JPG
IMG_1589.JPG (54.93 KiB) 2860-mal betrachtet
IMG_1587.JPG
IMG_1587.JPG (49.4 KiB) 2860-mal betrachtet
IMG_1585.JPG
IMG_1585.JPG (78.14 KiB) 2860-mal betrachtet
IMG_1584.JPG
IMG_1584.JPG (72.69 KiB) 2860-mal betrachtet
IMG_1583.JPG
IMG_1583.JPG (74.49 KiB) 2860-mal betrachtet
IMG_1576.JPG
IMG_1576.JPG (75.63 KiB) 2860-mal betrachtet
IMG_1574.JPG
IMG_1574.JPG (66.49 KiB) 2860-mal betrachtet
IMG_1572.JPG
IMG_1572.JPG (77.06 KiB) 2860-mal betrachtet
IMG_1571.JPG
IMG_1571.JPG (46.59 KiB) 2860-mal betrachtet
Zeichnung.jpg
Zeichnung.jpg (27.48 KiB) 2860-mal betrachtet
Zuletzt geändert von cingaro am Mittwoch 28. April 2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cingaro
 
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:16
Wohnort: Raum Zürich, Schweiz
Fahrzeug: Sven Hedin LT31 1G EZ89

Re: LT-Florida Bj. 89 Fensterheber kaputt

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 28. April 2021, 07:29

Funktionieren tut es auch mit einer passenden Unterlegscheiben, die man zum anbringen einseitig aufschneiden leicht verbiegt, damit die drüber passt und dann wieder zusammendrücken. Die verhindert auch, daß die Scheibe vom zapfen fällt.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste