Kolbenkühldüse

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kolbenkühldüse

Beitragvon Faxe76 » Sonntag 5. Juli 2020, 20:48

Moin Moin ,
Habe glaube ein größeres Problem an meinem DV Motor. Letzte Woche die Ölwanne abgebaut zum Entrosten und Abdichten, dabei eine Kolbenkühldüse in der Wanne gefunden. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?
Und wie, könnte sich das auswirken Temperaturmäßig auf den betroffenen Zylinder?
Motor läuft soweit gut .

Danke für ein paar Antworten Gruß Tobias
Faxe76
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 12:06
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT45 TD,Bj.85, Clou670F,

Re: Kolbenkühldüse

Beitragvon tiemo » Sonntag 5. Juli 2020, 23:03

Hallo Tobias,

ja, es kommt leider öfter vor, dass Teile der Ölspritzdüse abbrechen. Nicht gut für den betroffenen Kolben, bei hoher thermischer Auslastung des Motors kann es hier knapp werden und zu Verschleiß, geschmolzenem Kolbenboden und/oder Kolbenfresser führen.
Ich vermute mal, nur das gebogene Röhrchen lag in der Wanne, ohne das vierkantige Gewindeteil?
Vermutlich kommt es zu mechanischen Schwingungen, die zum Dauerbruch führen. Ich ziehe zur Dämpfung ein Stückchen Silikonschlauch über das Röhrchen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 4636
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kolbenkühldüse

Beitragvon Faxe76 » Montag 6. Juli 2020, 18:19

Hallo Tiemo,

ja genau nur das gebogene Rörchen lag in der Wanne . Hohe Thermische Belastungen werde ich wohl erstmal nicht so stark haben .
Wir als Flachlandfahrer im Norden ......
Aber irgenwann werde ich da wohl bei müssen.
Vielen Dank für die Antwort .

Schöne Grüße von Tobias
Faxe76
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 12:06
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT45 TD,Bj.85, Clou670F,


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste