Seite 1 von 1

Die Lösung für Wagenheberaufnahme und Hebebühne

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 12:52
von 89er LT
Hallo Leute,

Hatte mir mal Gedanken gemacht über eine Lösung zur sicheren Benutzung der Hebebühne an den original Wagenheberaufnahmen. Die aktuell (21.06.20) im LT-Wiki vorgestellte Lösung mit den Stahlbolzen passt entweder von den Maßen nicht sinnvoll, und ist damit unsicher, oder ich bin einfach zu blöde es zu verstehen.

Jetzt habe ich die Maße am Fahrzeug ermittelt (siehe Skizze). Nach diesen Maßen kann man nun die Bolzen entweder drehen und fräsen, oder einfach mit dem 3D-Drucker fertigen (Sollte dann aber stabiles Material sein). Die Besonderheit ist die angearbeitete Fläche, so daß der Teller der Hebebühne sauber anliegen kann.

Bild

Habe mir die Bolzen aus nem zähen Kunststoff drucken lassen ... passt perfekt. Auf den Bildern leider etwas verdreckt durch den Schmutz in den Wagenheberaufnahmen.

Bild
Bild
Bild

Wenn jemand Kontakt zum LT-Wiki hat wäre eine Übernahme der Maße vielleicht ganz interessant. Gern stell ich auch die Daten für den 3D-Drucker zur Verfügung!

Schönen Sonntag noch :)


Martin

Re: Die Lösung für Wagenheberaufnahme und Hebebühne

BeitragVerfasst: Sonntag 21. Juni 2020, 16:21
von Torsten alias Jabba
mega, tolle Arbeit.

Die Eckdaten und Bilder kannst du dem Gerald vom LT-Forum zusenden.

rapelius at freenet punkt de

Re: Die Lösung für Wagenheberaufnahme und Hebebühne

BeitragVerfasst: Montag 22. Juni 2020, 20:36
von 89er LT
Jau danke, melde mich dort mal die nächsten Tage.

Gruß Martin

Re: Die Lösung für Wagenheberaufnahme und Hebebühne

BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 17:37
von psykater
Moin!
Ich habe im Wiki die Daten nicht gefunden. Wäre sehr an der Datei für den 3D Druck interessiert. Und welches Material genau verwendet wurde.
Vielen Dank

Re: Die Lösung für Wagenheberaufnahme und Hebebühne

BeitragVerfasst: Donnerstag 4. November 2021, 21:27
von 89er LT
Hallo,

Stimmt, das ist leider noch nicht im Wiki gelandet. Wird umgehend nachgeholt.

Martin

Re: Die Lösung für Wagenheberaufnahme und Hebebühne

BeitragVerfasst: Freitag 5. November 2021, 15:41
von 89er LT
Hallo zusammen,


Die Teile sind übrigens aus dem Material PLA gedruckt ... kenne mich damit aber sonst auch nicht aus.

Für den Wikieintrag habe ich dort die Administration mal angeschrieben und die entsprechende stp-Datei angehängt :)

Gruß

Martin