Seite 1 von 1

Spannhülse Hecktüre

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 19:36
von Torsten alias Jabba
Spannhülse Hecktüre.

Würde gerne die untere Spannhülse tauschen, in welche Richtung wird die ausgetrieben und am besten womit?

Ich meine von unten noch oben?

Re: Spannhülse Hecktüre

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Juni 2020, 20:33
von Micha-Schrauber
Hallo Torsten,

die Spannhülsen haben weder oben einen Bund noch unten, also ist die Richtung egal.
Ich treibe die Hülsen nicht aus, denn auch wenn Du einen Dorntreiber hast der genau passt, ist die Gefahr immer groß, daß man daneben schlägt, bezw. abrutscht, und der Scharnierteil am Holm verschiebt sich auch.
Nimm eine Schraube mit genau dem Buchsendurchmesser, etwas planschleifen, daß sie eine gerade Auflagefläche hat, und setze die auf die Hülse, und auf der Gegenseite eine Nuß oder Rohrstück in das die Hülse passt, und dann kannst mit einer Schraubzwinge, die langsam zugedreht wird, die Hülse rausdrücken.
Vorher bischen Rostlöser, wenn dort Rost ist, erleichtert den Vorgang.

Gruß,
Micha