Lichtmaschine lager defekt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lichtmaschine lager defekt

Beitragvon black dragon » Dienstag 19. Mai 2020, 19:00

Hallo liebe Gemeinde,
weiß zufällig jemand welche Lichtmaschine in meinem ACL 2.4 tdi BJ. 1995 verbaut ist ? Die hat es nämlich hinter sich. Bei der Ist das Lager defekt. Hat die 45 Amper oder 90Amper? Oder kann das variieren. Ich habe versucht im eingebauten Zustand etwas zu lesen. Konnte aber nichts erkennen. Wollte mir die Arbeit ersparen sie extra aus-und einzubauen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Gibt es ein empfehlenswerte Marke, wo das Preis-Leistungsverhältnis passt?
Grüße, b.d. Chris
black dragon
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS

Re: Lichtmaschine lager defekt

Beitragvon audiraudies » Mittwoch 20. Mai 2020, 08:55

Hallo Chris,
Gehäusedurchmesser und Gehäusehöhe können schon einen Anhaltpunkt sein.
Und eigentlich sollte ein Typenaufkleber drauf sein.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 401
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT28 Karmann Bj.78, CH + LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Lichtmaschine lager defekt

Beitragvon tiemo » Mittwoch 20. Mai 2020, 17:30

Hallo Chris,

bei den LTs mit langer Nachglühdauer, wie beim ACL-Motor, sollte eine 90A verbaut sein.

Schau mal, ob du das metallisch bunt bedruckte Typenschild sehen kannst, das auf dem Alugehäuse klebt: Beim LT sind grüne Schilder auf den 45A-LIMAs, blaue auf den 65A-, und rote auf den 90A-LIMAs.
Die 90A- sind dicker, 45A und 65A sind schlecht auseinander zu halten.


Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 4698
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lichtmaschine lager defekt

Beitragvon black dragon » Donnerstag 21. Mai 2020, 08:59

Hallo Tiemo,
das sind ja mal echt sehr gute Hinweise. Vielen Dank. Damit sollte es mir leichter fallen, die richtige Wahl zu treffen. Mir hat nur mal jemand gesagt, ich soll keinesfalls eine 90 Ampere einbauen, wenn eine kleiner verbaut war, da mir aufgrund der zu geringen Kabelquerschnitte das Fahrzeug abfackeln kann.
Vielen Dank nochmal,
Grüße Chris
black dragon
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 22. September 2019, 21:20
Wohnort: Bei Fürstenfeldbruck
Fahrzeug: LT 45, EZ 06.95, lang, hoch, ACL 2.4 td ca.140PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste