Gummimanschette der Handbremse ersetzen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gummimanschette der Handbremse ersetzen

Beitragvon Daoane » Dienstag 12. Mai 2020, 08:46

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass die Gummimanschette der Handbremse, die den Unterboden von der Fahrerkabine abdichten soll, bei meinem LT gerissen ist und daher Wasser in den Bereich der Batterie eindringt. Das sieht mir etwas nach einer Fehlkonstruktion aus, da das Seil der Handbremse an der Manschette reibt und diese aufscheuert. Daher denke ich mir, dass auch eine neue Manschette wieder reißen würde.
Wie habt ihr das abgedichtet? Da müsste es doch eine bessere Lösung als diese Manschette geben?
Benutzeravatar
Daoane
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 14:04
Wohnort: München
Fahrzeug: LT35, EZ 05/82, 75 PS, ex FFW, Selbstausbau WoMo

Re: Gummimanschette der Handbremse ersetzen

Beitragvon Daoane » Mittwoch 13. Mai 2020, 22:17

Hier noch ein Foto dazu
Dateianhänge
IMG_20200513_202748 (1).jpg
IMG_20200513_202748 (1).jpg (371.05 KiB) 1125-mal betrachtet
Benutzeravatar
Daoane
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 14:04
Wohnort: München
Fahrzeug: LT35, EZ 05/82, 75 PS, ex FFW, Selbstausbau WoMo

Re: Gummimanschette der Handbremse ersetzen

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 14. Mai 2020, 09:19

Hab letztens auch die manschette gewechselt, da die alte gerissen war. Das darf die auch , nach 40 Jahren, da wird das Material nunmal spröde. Hab die vom Wiki empfohlene vom Passat drin, ist die selbe wie für'n lt, nur halt andere teilenummer. Die für den lt gibt es unter der teilenummer nicht mehr. Hab mal nachgeschaut, die für den Passat ist leider nun auch bei vw Classic parts ausverkauft, gibt die aber noch evt so im netz. Daten stehen im Wiki.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... handbremse

Ganz unten wird die gezeigt.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 765
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Gummimanschette der Handbremse ersetzen

Beitragvon Daoane » Donnerstag 14. Mai 2020, 09:30

Hallo Torsten,

die Idee das anders zu lösen kam mir deshalb, da mir ein Freund und ehemaliger LT Besitzer erzählt hat, dass bei ihm die Manschette auch nach dem wechseln wieder gerissen ist, da die Stange konstruktionsbedingt an dieser reibt.
Wenn ihr gute Erfahrungen mit dem Austausch der Manschette gemacht habt würde ich mich nach einer gebrauchten umsehen :)
Benutzeravatar
Daoane
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 2. April 2020, 14:04
Wohnort: München
Fahrzeug: LT35, EZ 05/82, 75 PS, ex FFW, Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste