Seite 1 von 1

Startproblem nach dem Winterschlaf

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 19:15
von AL_T_28
Hallo ihr Lieben,

nachdem bei uns jetzt auch schön langsam Sommer ist, wollte ich meinen guten LT 28, 2.4 l Diesel heute aus dem Winterschlaf aufwecken. Da er Ende letzter Saison schon leichte Startschwierigkeiten hatte - er musste relativ lange orgeln bis er startete, jeden Tag - habe ich mich erst einmal daran gemacht die Streifsicherungen der Vorglühanlage zu wechseln. ergo:
- Nagelneuer Sicherungskasten in der Vorglühanlage
- Batterien sind geladen
- Wasserabscheider geleert
- Dieselfilter per Hand befüllt

und trotzdem startet er nicht. Es kommt zwar Strom zum Motor, aber er "orgelt" nicht mal, wie ich das sonst gewohnt bin.
Meine unprofessionelle Meinung wäre ja, dass an der ESP kein Sprit ankommt - zumindest sehe ich in dem ehemals-durchsichtigen Schlauch vom Filter zur ESP keine Flüssigkeit. Dazu kommt, dass ich über den (sehr milden) Winter noch einen ordentlichen Schwung Sprit im tank hatte.... Kurzum
a) kann mir jemand sagen, wie ich testen kann, ob mein Sprit im Tank vergammelt ist? Von Dieselpest liest man ja Horrorstorrys... Auto stand ein halbes Jahr und es war meist so um den Gefrierpunkt, evtl über den gesamten Zeitraum eine Woche mit -15 Grad - weiss nicht, ob das was zur Sache tut hier.
b) hat sonst jemand Empfehlungen, was ich noch versuchen kann, bevor ich den guten zur Werkstatt schleppen lassen muss?

Liebe Grüsse aus Finnland,
Bia & AL

Re: Startproblem nach dem Winterschlaf

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 19:37
von Boxerspezi
Hallo Bia,
Hyvää ilta,
Du schreibst er orgelt nicht mal. Soll heißen, die Kurbelwellw (kampiakseli) dreht nicht.
Somit bekommt der Starter kein Strom .
Mögliche Ursachen: Zündschloss defekt, Magnetschalter defekt oder klemmt.
Hole dir einen kundigen KFZ-Bastler, in Finnland gibt es viele, und der soll sich die Elektrik mal anschauen.
terveisiä Saksasta
Georg

Re: Startproblem nach dem Winterschlaf

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2020, 20:17
von AL_T_28
das ist mal ne anständige Ferndiagnose ;)
Na dann ruf ich doch morgen mal die Werkstätten durch, ob sich jemand findet der sich das vor Ort anschauen kann... oder meinen Alten zur Werkstatt bringen kann...

Vielen Dank auf alle Fälle,
Kiitos paljon :grin: :grin: