Seite 1 von 1

Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2020, 09:40
von Hitten
Hallo liebe Gemeinschaft,

meine Freundin und ich erwarten in diesem Jahr Nachwuchs, deshalb würde ich jetzt endlich gerne mal aus dem ein Sitzerbeifahrer einen zwei Sitzer machen!
Auf Kleinanzeigen habe ich diese Anzeige gefunden, weiß jemand wie der zu meinem LT passt? Scheint ja schon eine Sitzbank für neuere Modelle zu sein.
Ich fahre den Benziner 1E Baujahr 92, also niedrige Motorabdeckung.
Freu mich von euch zu lesen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-lt-i-doppelsitzbank-sitzbank-wohnmobil-sitz-28-35-45-55-bus/1305005983-223-13779

Grüße Boris

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2020, 09:51
von tiemo
Hallo Boris,

sollte passen! Die Montageteile sind anscheinend auch dabei, die sonst häufig fehlen.

Gruß,
Tiemo

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2020, 10:55
von Skoot
Leider ohne Kopfstützen

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2020, 20:02
von Mulski
Ja,die passt :doppel_top:

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2020, 20:29
von Der Homer
Hey,

Suche lieber nach einer mit Kopfstützen! Wo kommst du her? Hab letztens erst eine wie im Link aber mit Kopfstützen verkauft. Aber kommt wieder was rein.

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Samstag 1. Februar 2020, 21:35
von tiemo
Hi nochmal!

Die Kopfstützen kann man auch nachrüsten, falls sich keine andere Bank findet.
Meist sind im Innern entsprechende Metallhülsen vorhanden und man muss nur die richtige Stelle finden, wo die Plastikeinsätze reingeschoben werden müssen. Und diese benötigt man natürlich auch, sowie passende Kopfstützen. Diese kann man auch vom T3 nehmen. Siehe auch WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... achruesten .

Gruß,
Tiemo

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Februar 2020, 12:30
von Mulski
Kopfstützen hätte ich auch noch dafür da ...

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 13:02
von Hitten
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure vielen Antworten.
Ich bin jetzt gerade noch mal auf den Link, der Anbieter hat jetzt selbst noch Kopfstützen mit in das Angebot rein gebracht. Evtl. bräuchte ich dann nur noch die Kopfstützenführung und die Halteklammern.
Allerdings habe ich schon Sorge, dass die Sitzbank nicht bei mir rein passt. Auf den Bildern sieht die Halterun schon arg anders aus wie bei mir. Kann ich euch beschreiben, wie ich meinen Beifahrersitz ausbaue und ihr anhand dieser Beschreibung sagen, ob das anders ist?

Wenn der Sitz fest eingebaut ist, kann ich von hinten an der Halterung eine Schraube (Knebelschraube) lösen. Dann kann ich den kompletten Sitz nach vorn umklappen und das vordere "Gestell-Rohr" nach vorne hin aus einer Art Lasche drücken. Wenn ich mich also recht erinnere, gibt es keine weiteren Befestigungspunkte wo ich was mit Schrauben befestigen kann. Laut den Bildern aus Kleinanzeigen, gibt es aber doch Schrauben, die irgendwo hin müssen..
Ich mach gleich mal Bilder und stell sie hier hoch, dann ist es verständlicher.

Grüße
Boris

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 13:29
von Anton DV 80 kW 109 PS
Hallo Boris,

der Einzelsitz ist so wie Du beschrieben hast befestigt. Mehr ist es nicht.
Die Zweiersitzbank hat jedoch mehr Befestigungspunkte und man kann diese Sitzbank dann auch zwecks oberem Zugang zum Motorbereich seitlich wegklappen.
Diese zusätzlichen Befestigungspunkte sind, soweit ich weiss, bei allen LT schon serienmäßig mit eingebracht.

Bei der Bank für welche Du dich interessierst sind die drei schwarzen Halterungen vorhanden, ebenso die beiden großen Bolzenschrauben und die beiden dazu gehörigen Muttern. Das ist schon mal das wesentliche.
Dann sind da noch drei Imbusschrauben ... das müssten vier Stück sein wenn es die Schrauben sind welche die schwarzen Halteböcke befestigen.
Weiterhin benötigst Du noch zwei weitere Schrauben um die Bank, genauer gesagt die beiden Klappgelenke, fest zu schrauben.
Es kann sein das die zu verwendenten Schrauben eine vorgegebene Festigkeitsklasse haben müssen!

Habe das ganze, durch Fahrzeugwechsel, gerade auch hinter mich gebracht.
Wenn ich heute oder morgen Zeit habe schaue ich nochmals wegen der Festigkeitsklasse der Schrauben ... evtl. mach ich mal Bilder der Situation das Du es nachvollziehen kannst.
Muss nur mal schauen wie ich hier, und in welcher Dateigröße, Bilder hochladen kann.

Gruß, Anton

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Montag 3. Februar 2020, 14:02
von Hitten
Hallo Anton,

danke für deine ausführliche Erklärung. Gerne schaue ich mir ein Bild von deinem Aufbau an, dann kann ich es mir evtl. wirklich besser vorstellen.
Wegen Bilder hochladen, ich gehe immer so vor: Bild über "Paint" öffnen und so weit verkleiner, bis es eine anschauliche Größe hat, dann passt das meist auch mit der Datei größe.

Trotz Anton´s hilfreichen Beitrag, sende ich euch die Bilder zu. Ich habe jetzt doch eventuelle Gewinde für die Sitzbank gefunden... :grin:

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 10:32
von Anton DV 80 kW 109 PS
Hallo Boris,

ich versuche jetzt einfach mal meine Bilder hochzuladen ... hoffe das es von den Dateigrößen her klappt.
Klappt noch nicht, muss die Bilder kleiner machen. Später zweiter Versuch.

Gruß, Anton

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 11:04
von Anton DV 80 kW 109 PS
Zweiter Versuch Boris ....

Gruß, Anton

1.JPG
1.JPG (237.34 KiB) 2317-mal betrachtet

2.JPG
2.JPG (249.27 KiB) 2317-mal betrachtet

3.JPG
3.JPG (247.03 KiB) 2317-mal betrachtet

4.JPG
4.JPG (252.05 KiB) 2317-mal betrachtet

5.JPG
5.JPG (261.41 KiB) 2317-mal betrachtet

6.JPG
6.JPG (235.46 KiB) 2317-mal betrachtet

7.JPG
7.JPG (227.07 KiB) 2317-mal betrachtet

8.JPG
8.JPG (246.64 KiB) 2317-mal betrachtet

9.JPG
9.JPG (253.81 KiB) 2317-mal betrachtet

10.JPG
10.JPG (257.42 KiB) 2317-mal betrachtet

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Dienstag 4. Februar 2020, 11:10
von Anton DV 80 kW 109 PS
.... und noch ein Paar ....

11.JPG
11.JPG (262.02 KiB) 2317-mal betrachtet

12.JPG
12.JPG (251.46 KiB) 2317-mal betrachtet

13.JPG
13.JPG (258.65 KiB) 2317-mal betrachtet

14.JPG
14.JPG (248.04 KiB) 2317-mal betrachtet

15.JPG
15.JPG (266.18 KiB) 2317-mal betrachtet

16.JPG
16.JPG (262.56 KiB) 2317-mal betrachtet

17.JPG
17.JPG (265.88 KiB) 2317-mal betrachtet

18.JPG
18.JPG (260.01 KiB) 2317-mal betrachtet


.... das war's Boris.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gleichzeitig hoffe ich das ich dem Moderatorenteam nicht zuviel dateivolumen eingebracht habe.

Gruß, Anton

VERKAUFT

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Februar 2020, 09:39
von Mulski
Kann gelöscht werden!!!!

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 18:16
von Hitten
Hallo Anton,

danke für die Bilder! Jetzt kann ich es mir tatsächlich besser vorstellen. Scheint ja wirklich keine große Sache zu sein:)
Ich kopier mir mal die wichtigen Bilder, dann kann der Therd tatsächlich gelöscht werden.

Grüße Boris

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 19:07
von Torsten alias Jabba
Der verschimmelt ja nicht und sollte bleiben, für den nächsten Schrauber der über dieses Thema grübelt und bildhaften Rat sucht ;)

Re: Passt diese Sitzbank?

BeitragVerfasst: Freitag 7. Februar 2020, 23:26
von Anton DV 80 kW 109 PS
So sehe ich das auch Torsten.
Kann ja auch, wie Du schon schreibst, noch für andere interessant sein.
Wichtig ist ja das der Beitrag geholfen hat und helfen kann.

Gruß, Anton