Seite 1 von 1

Schlüssel Schließzylinder Problem

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 19:28
von laxen
Hallo! Zunächst möchte ich sagen, dass ich Google Translate verwende, um auf Deutsch zu schreiben.

Ich habe einen VW 31 von 1979, der ein Problem mit dem Schlüssel hat. Bitte beachten Sie den YouTube-Video-Link.
Wenn ich nur den Schlüssel drehe, lässt sich der Anlasser nicht einschalten. Aber wenn ich die Taste wie im YouTube-Link drücke, dreht sich der Starter.

Liegt das an einem defekten Schließzylinder oder einem defekten Zündschalter? Oder etwas anderes?

Ist es schwierig, die Lenksäule zu zerlegen, damit ich das defekte Teil ersetzen kann?

Bearbeiten:
Auch bei Verwendung des Ersatzschlüssels. Der Anlasser lässt sich nicht einschalten, obwohl ich die Taste wie im Video beim Starten des Motors gedrückt habe

Vielen Dank für Ihre Zeit!

YOUTUBE: https://www.youtube.com/watch?v=K8m9nVJJE78

Re: Schlüssel Schließzylinder Problem

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Januar 2020, 23:29
von tiemo
Hallo Laxen!

Ich vermute, dass der ZAS (Zündschalter / Zünd-Anlasschalter) defekt ist. Das Herunterdrücken des Schlüssels, um den Anlasser zu aktivieren, ist nicht vorgesehen.

Es ist nicht sehr schwer, den Schalter auszuwechseln, aber relativ viel Arbeit:

Es muss vorher das Lenkrad demontiert und der Lenkstockschalter demontiert werden:
- Hupenknopf abhebeln,
- Darunter drei Schrauben entfernen und das Blech abheben,
- Position des Lenkrads auf der Lenksäule markieren, Mutter (SW24) lösen und das Lenkrad abziehen,
- Schwarze Plastikhülse von der Lenksäule hebeln,
- Darunter drei Schrauben des Lenkstockschalters entfernen, alle Stecker abziehen und den Lenkstockschalter von der Lenksäule ziehen.

Dann muss das Lenkradschloss von der Lenksäule abgezogen werden:
- Klemmschraube für das Lenkradschloss unterhalb des Schlosses entfernen,
- Schlüssel einstecken und Lenkradschloss entsperren (falls ein Lenkradschloss eingebaut ist),
- Das Schlossgehäuse nach oben abziehen.

Jetzt kommt man an die Befestigungsschraube für den ZAS:
- Schraube für den ZAS (Kreuzschlitz) unten im Schlossgehäuse lösen,
- alten ZAS an den Kontakten herausziehen,
- neuen ZAS einführen und unter Drehen des Zündschlüssels bis zum Anschlag schieben,
- ZAS mit der Kreuzschlitzschraube befestigen.

Die Montage geht sinngemäß umgekehrt vonstatten.
Beim Aufsetzen des Lenkrades auf die Markierung achten, damit das Lenkrad hinterher wieder gerade steht.

Es gibt ein Wiki, da ist diese Reparatur mit Bildern beschrieben:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... lenksaeule
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... ckschalter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... g_ausbauen (der Schließzylinder braucht nicht entfernt zu werden, es muss kein Loch gebohrt werden!)

Gruß,
Tiemo

Re: Schlüssel Schließzylinder Problem

BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Januar 2020, 22:19
von laxen
Danke, werde das testen!

Re: Schlüssel Schließzylinder Problem

BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 14:32
von laxen
Hi again, I would appreciate some further assistance :).

This is now it looks right now. Can I remove the ignition switch when the steering lock (the silver one with tamper proof screw) or do I need to drill out that tamper proof screw and then remove the steering lock in order the remove and change out the ignition switch?

I have look at the pictures in the wiki, but I don't understand all of the text on the pictures that cannot be translated.



Thanks

Bild
Bild

Re: Schlüssel Schließzylinder Problem

BeitragVerfasst: Freitag 17. April 2020, 17:42
von Frank aus MTK
Hi,

Yes you have to remove this screw.
You can try to unscrew while using a sharp chisel. Set the chisel tangential onto the head of the screw and use a Hammer. The chisel shall cut Info the head and turn the screw counter clockwise. As soon the screw has been loosened you can use a grip pliers for the remaining Turns.

Sorry for my Bad Englisch

Re: Schlüssel Schließzylinder Problem

BeitragVerfasst: Mittwoch 5. Mai 2021, 20:52
von laxen
Ein Update dazu.

Das Auto steht seit August 2019 still und ich habe den Zündschalter im April 2020 ausgetauscht. Ich habe es vor zwei Wochen beim Fahren herausgenommen und es lief sehr schlecht. Wenn der Motor heiß ist, ist der Leerlauf instabil - ich musste die Leerlaufschraube erhöhen, um den Leerlauf zu stabilisieren. Es läuft im Leerlauf mit Choke (schneller Leerlauf). Ich kann den Motor ohne Probleme im Stillstand drehen. Aber ich kann im dritten Gang nicht über 50 km / h fahren, es zögert nur und es gibt keine Leistung, der Motor zittert. Ich kann 1 und 2 Gänge verwenden, komme aber im höheren Gang nicht über 50-60 km / h hinaus, es hört einfach auf zu ziehen.
Kann der neue Zündschalter, den ich installiert habe, defekt sein und diese Probleme verursachen? Oder ist es wahrscheinlicher, dass diese zwei Jahre des Stillstands das Problem verursachen? Ich füllte neuen Kraftstoff ein und fügte einen Kraftstoffreiniger hinzu (es waren vielleicht 10 Liter alter Kraftstoff im Tank).

Ich habe neue Zündkerzen, Teile für den Zündverteiler (Rotorarm und Kappe), Kraftstofffilter, Luftfilter usw. bestellt. Aber ich habe diese noch nicht installiert, da ich sie noch nicht erhalten habe.

Aber die große Frage in Bezug auf diesen Thread ist, kann der neue Zündschalter defekt sein und meine Probleme verursachen?

Vielen Dank!

Re: Schlüssel Schließzylinder Problem

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:33
von Torsten alias Jabba
welchen vergaser hast du verbaut? welchen motor, den 2.0 liter ch 4 zylinder?

Re: Schlüssel Schließzylinder Problem

BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 13:50
von laxen
Tut mir leid, dass ich das nicht geschrieben habe,
Volkswagen LT31 1979. CH 2.0. 35PDSIT

Bei meiner letzten Reise im August 2019 hat es einwandfrei funktioniert.