Seite 1 von 1

ABS nachrüsten

BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 16:18
von LTLui
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei in mein 86er LT 35 Wohnmobil mit DW Motor einen Motortausch durchzuführen auf einen ACL. Dafür habe ich vom Spenderfahrzeug die komplette Vorderachse incl. Motor und Getriebe ausgebaut. Der Spender hat jedoch schon ABS und ich habe bisher in keiner Umbauanleitung gefunden, ob und wie sich dieses nachrüsten lässt. Irgendwo habe ich gelesen, dass auch von der Hinterachse ein Drehzahl Signal mit angefragt wird. Ist das korrekt?
Vom Steuergerät müssten noch die Diagnoseleitungen zum Stecker unterhalb der zentralelektrik gezogen werden und ins Armaturenbrett zur Kontrollleuchte.

Für Tipps wäre ich dankbar.
Euch allen erstmal schöne Weihnachten :)

Re: ABS nachrüsten

BeitragVerfasst: Dienstag 24. Dezember 2019, 21:51
von schaettman
Moin, mein Daihatsu hat ein Steuergerät , das jeden Bremszylinder separat ansteuert. Die erforderlichen Signale werden von den Rädern übermittelt und vom Steuergerät korrigiert, lies dir mal dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Antiblockiersystem
durch... viel Spaß. th

Re: ABS nachrüsten

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 03:12
von tiemo
Hallo LT Lui,

es gab beim LT zwei verschiedene ABSe, nämlich eine 3-Kanal-Anlage und eine 4-Kanal-Anlage.
Beide lassen sich nachrüsten, wenn man die entsprechenden Teile von einem Spender oder als Ersatzteile hat.
Welche Version dein Spender hat, kannst du daran erkennen, ob er einen BKR (lastabhängiger Brenskraftregler) hat: Mit BKR ist es eine 3-Kanal-Anlage, ohne eine 4-Kanal-Anlage.
Beide Versionen haben Drehzahlsensoren an allen 4 Rädern, also auch an der Hinterachse beidseitig. Bei der 3-Kanal-Anlage sitzen die Sensoren an der Hinterachse hinter dem Bremsankerblech, bei der 4-Kanal-Anlage stecken sie mit dem Vorderteil in der Trommelbremse.
Schau dir dazu mal Doku von VW an, indem du nach "ssp 158" suchst. In unserem WIKI findet sich auch was dazu unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... urtips:abs

Gruß,
Tiemo

Re: ABS nachrüsten

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Dezember 2019, 16:33
von LTLui
Hallo Tiemo,

Danke für die Antwort! Ich glaub beide LTs von mir haben einen BKR. Da werd ich mal schauen, ob ich mir den Aufwand mache und die Hinterachse auch noch umbaue.

Gruß Lui