von tiemo » Sonntag 27. Oktober 2019, 22:42
Hallo Zaphod,
wenn ich richtig verstehe, ziehst du den Anschluss D+ künstlich nach +12V, um das Relais auszulösen.
Das rote Lämpchen liegt bei "Zündung ein" mit dem festen Anschluss auf +12V, bei "Zündung aus" auf 0V (durch die anderen Verbraucher an Klemme 15, die dann ebenfalls keine Spannung bekommen, aber Strom nach Masse ableiten können).
Es sollte normal sein, dass das Lämpchen aufleuchtet, wenn du bei "Zündung aus" mittels des Schalters +12V an den Anschluss D+ legst: Dann fließt der Strom "rückwärts" durch das Birnchen. Allerdings sollte das Lämpchen bei "Zündung an" dann verlöschen, denn nun liegt, genau wie wenn die LIMA erregt ist, an beiden Anschlüssen +12V, also Differenzspannung 0V.
Ich halte es für keine gute Idee, D+ einfach auf +12V zu schalten, da ich nicht weiß, ob der Regler dadurch Schaden nehmen kann. Normalerweise wird der Regler im Stillstand ja nur über das Kontrolllämpchen als "Schutzwiderstand" an +12V geschaltet. Denn, wenn die LIMA stillsteht und also keine Wicklungsspannung erzeugt, könnte der Regler maximalen Erregungsstrom fließen lassen, was der ungekühlten, stillstehenden Wicklung evt. auf Dauer nicht gut tut, dem Regler selbst vielleicht auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob der beim Abschalten des Schalters entstehende, negative Selbstinduktionsimpuls, falls keine Freilaufdiode verbaut ist, dem Regler gefährlich werden kann.
Besser wäre ein Schalter mit Umschaltkontakt, der bei Betätigung das Trennrelais von D+ wegschaltet und an +12V schaltet, da dann D+ nicht von außen beeinflusst wird. Es gibt solche einpoligen Umschalter auch mit Mittelstellung, wo das Relais dann weder an D+ noch an +12V liegt und "aus" ist, könnte vielleicht auch nützlich sein, um die Stromkreise auch bei laufendem Motor bei Bedarf mal zu trennen. Und natürlich ein Relais mit Freilaufdiode (dann Polarität der Spulenspannung beachten!).
Gruß,
Tiemo