Batterieleuchte mach komische Sachen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Batterieleuchte mach komische Sachen

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Sonntag 27. Oktober 2019, 21:09

Hallo beisammen

Ich kann bei meinem Karmann die Bord,- und Starterbatterie manuel zusammenschalten (geschaltete 12V hin zum Trennrelais.) Das habe ich so eingerichtet, um mich in Notsituationen selbst überbrücken zu können bzw. Beo Sonnenschein beide Batterien mit den Solarzellen zu laden. Das ganze läuft seit 2 Jahren.

Seit heute leuchtet die Batterieleuchte immer dann, wenn beide Batterien verbunden sind. Beide Batterien haben ~13V Spannung ... daran sollte es nicht liegen.

Keinen Schimmer was der Auslöser sein könnte.

Beste Grüße
Alexander
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW

Re: Batterieleuchte mach komische Sachen

Beitragvon tiemo » Sonntag 27. Oktober 2019, 22:42

Hallo Zaphod,

wenn ich richtig verstehe, ziehst du den Anschluss D+ künstlich nach +12V, um das Relais auszulösen.
Das rote Lämpchen liegt bei "Zündung ein" mit dem festen Anschluss auf +12V, bei "Zündung aus" auf 0V (durch die anderen Verbraucher an Klemme 15, die dann ebenfalls keine Spannung bekommen, aber Strom nach Masse ableiten können).
Es sollte normal sein, dass das Lämpchen aufleuchtet, wenn du bei "Zündung aus" mittels des Schalters +12V an den Anschluss D+ legst: Dann fließt der Strom "rückwärts" durch das Birnchen. Allerdings sollte das Lämpchen bei "Zündung an" dann verlöschen, denn nun liegt, genau wie wenn die LIMA erregt ist, an beiden Anschlüssen +12V, also Differenzspannung 0V.

Ich halte es für keine gute Idee, D+ einfach auf +12V zu schalten, da ich nicht weiß, ob der Regler dadurch Schaden nehmen kann. Normalerweise wird der Regler im Stillstand ja nur über das Kontrolllämpchen als "Schutzwiderstand" an +12V geschaltet. Denn, wenn die LIMA stillsteht und also keine Wicklungsspannung erzeugt, könnte der Regler maximalen Erregungsstrom fließen lassen, was der ungekühlten, stillstehenden Wicklung evt. auf Dauer nicht gut tut, dem Regler selbst vielleicht auch nicht. Ich weiß auch nicht, ob der beim Abschalten des Schalters entstehende, negative Selbstinduktionsimpuls, falls keine Freilaufdiode verbaut ist, dem Regler gefährlich werden kann.
Besser wäre ein Schalter mit Umschaltkontakt, der bei Betätigung das Trennrelais von D+ wegschaltet und an +12V schaltet, da dann D+ nicht von außen beeinflusst wird. Es gibt solche einpoligen Umschalter auch mit Mittelstellung, wo das Relais dann weder an D+ noch an +12V liegt und "aus" ist, könnte vielleicht auch nützlich sein, um die Stromkreise auch bei laufendem Motor bei Bedarf mal zu trennen. Und natürlich ein Relais mit Freilaufdiode (dann Polarität der Spulenspannung beachten!).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterieleuchte mach komische Sachen

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 27. Oktober 2019, 23:57

Servus!

Es gibt da von Waeco ein kleines billiges Teil, welches D+ simuliert und das Trennrelais schaltet sobald die Lima 13,8 Volt liefert. Da kannst Du Deinen Schalter ungestraft dazwischen bauen. Wenn Du noch Bedenken hast, kannst Du eine Diode dazwischen geben, daß kein Strom vom Schalter Richtung dem D+Simulator fließen kann.
Zum Beispiel: https://www.reimo.com/de/812241-d_simulator_12v/

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Batterieleuchte mach komische Sachen

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Montag 28. Oktober 2019, 00:58

Oh wow ... klar ... Die 12V gehen zurück über die D+ Leitung. Danke Tiemo!
Und ja, bei Zündung an erlischt die Lampe.
Die Idee mit dem Umschalter gefällt mir ... und ja, dann auch mit Nullstellung: D+|0|+12V

@Thomas
Danke für den Tip ... So ähnlich nutze ich meinen Solarregler: Ab ~14V wird das Kühlschrankrelais geschaltet.
Ich denke für das Trennrelasi werde ich erstmal das mit dem Umschalter testen.

Ich bin echt äußerst dankbar, daß es dieses Forum gibt :FREU:
Benutzeravatar
Zaphodbeeblerock
 
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 21:03
Fahrzeug: Karmann LT-28 L DW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

cron