Lager Hinterachse LT 28

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Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Hans1983 » Sonntag 20. Oktober 2019, 17:00

Hallo Miteinander,
ich fahre einen Lt 28 Sven Hedin Bj 83,
gibt es einen Wert für das Lagerspiel der Hinterachse???
Bei meinem LT 28 ist in axialer Richtung ein deutlich Spiel auf beiden Seiten spürbar, eine Nachstellmöglichkeit gibt es ja leider nicht.
Danke für eure Antworten im voraus,
Gruß Hans
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Der Homer » Sonntag 20. Oktober 2019, 18:00

Welches Lager me8nst du denn?
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Hans1983 » Sonntag 20. Oktober 2019, 18:39

Radlager links und rechts
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Der Homer » Montag 21. Oktober 2019, 19:16

Ah ok,

Dann steckachse ziehen und Lager wechseln. Ist im Wiki ganz gut beschrieben.
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Hans1983 » Dienstag 22. Oktober 2019, 19:07

Hallo Homer,
danke für deine Info,
habs fast befürchtet, dass das eine größere Sache wird,
wird wohl ein Projekt für nächstes Jahr,
hoffentlich gibts die Ersatzteile (Schrumpfring) passend,
Gruß Hans
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Barney-Nord » Dienstag 22. Oktober 2019, 21:22

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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon diesel3 » Dienstag 22. Oktober 2019, 23:04

Ich habe gerade meine beiden Steckachsen ausgebaut um die Gummidichtungen (die "8") zu wechseln und habe rechts gleich auch das Radlager gewechselt und den Radbremszylinder hinten rechts.

Man kann die Radlager definitiv nicht wechseln, wenn die Steckachse drin ist. Man kann aber die Bremse drin lassen, wenn man die Steckachse zieht.

Beim Wiedereinbau ist die Montage der Schrauben wichtig und die Befestigung der Zugfedern der Bremsbacken.

Gruß
Hendrik
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon schaettman » Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:59

Moin, wie hast du den Schrumpfring entfernt ? Warmgemacht oder durchtrennt ?
Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 24. Oktober 2019, 17:28

würde ich auch gerne wissen, muss den Simmering ( und wenn man schon dabei ist auch das Lager ) wechseln.
Hast du selber den ring entfernt und wieder aufgeschoben? und wenn ja, mit was für Mitteln. Wenn nein, wie teuer war das in der Werkstatt und welche hast du genommen?
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 24. Oktober 2019, 23:30

Ich habe nur die Steckachse ausgebaut - das Wechseln des Lagers hat die Werkstatt meines Vertrauens in Jena gemacht.

Dort werden auch alte Amischlitten mit vergleichbaren Hinterachsen gewartet.

Der Ring und das Lager wurden per Flex aufgeschnitten, weil im Radlagersatz neuer Schrumpfring und eben auch neuer Lagerring und Simmerring drin waren - da brauchte man nicht zu vorsichtig zu sein.

Habe es gerade vorhin wieder zusammengebaut und warte auf die Probefahrt. Das rechte Radlager hatte heftiges Pitting, das man schon während der Fahrt deutlich hören konnte.

Gruß

Hendrik
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 28. Oktober 2019, 17:01

Habe gerade mal die Lkw klitschen im Umkreis abgefragt. Im Prinzip meinen die , komm rum. Aber wenn ich dann erzähl, der schrumpfring wird erst auf 250 Grad erhitzt, dann winken die doch ab.

Diesel3, deine werkstatt, hat die den ring so draufgeprest, oder auch erhitzt, und wenn womit?
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Der Homer » Montag 28. Oktober 2019, 21:14

Das ist doch nun kein Hexenwerk oder, entweder Heizplatte oder aze plus Sauerstoff. Überwachen mit nem Laser Thermometer und los.

Wo kommst du her?
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 28. Oktober 2019, 22:11

Aus Dormagen, zwischen Köln und Düsseldorf.
Ich glaub ich leg ihn in den backofen, unser geht bis 250 Grad. Ansonsten 30 min in raffiniertes Pflanzenöl im Topf auf der Herdplatte
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon schaettman » Montag 28. Oktober 2019, 22:45

Moin,
hab 2 Leute getroffen, die noch auf LT gelernt haben , und die haben das immer mitm Heissluftföhn gemacht, ja bei VW direkt :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
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Re: Lager Hinterachse LT 28

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 29. Oktober 2019, 00:53

Servus!
Den Schrumpfring mit dem Winkelschleifer nicht ganz einschneiden, bis kurz vor die Welle.Das Lager wird mit eingeschnitten. Wenn die Welle angeritzt wurde ist sie zu tauschen!!! Dann den Ring mit einem Meißel sprengen. Das Lager runter und das neue Lager aufschieben. Danach die Welle senkrecht aufstellen. Den Ring mit dem Autogenschweißgerät oder ähnlichem erwärmen das er gerade nicht glüht. Den Ring über die Welle halten und fallen lassen. Der Ring fällt bis zum Lager hinunter und schrumpft auf, weil er von der Welle sofort abgekühlt wird.
Wer es einmal gemacht hat ärgert sich, warum er so lange darüber gegrübelt hat, wo es doch so einfach funktioniert.
Noch was, die Achse ist eigentlich eine Welle, warum sagen eigentlich alle Achse zu einer Welle? Ist halt so!
Grüße
Thomas
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