Dachluken abdichten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dachluken abdichten

Beitragvon Daniel M » Sonntag 20. Oktober 2019, 12:39

Hallo,
ich werde über die nächsten Monate meine LT mal wieder ein bisschen auf Vordermann bringen und bin gerade bei den Dachluken, die neu abgedichtet werden müssten. Wie habt ihr die Vertiefung im Dach gefüllt? Bisher war es bei mir so, dass ein stück Holz in die Vertiefung geklebt und großzügig mit Sikaflex oder sowas abgedichtet wurde. Das hat allerding eher mäßig funktioniert und das Dichtmittel ist nach ein paar Jahren eingerissen.

Ich habe bisher folgende Ideen:
- Die Vertiefung im Dichtbereich „einschalen“ und mit Epoxidharz vollzugießen, anschließend glattschleifen
- Eine Art adapterplatte die genau in die Nut passt 3D zu drucken und zu verkleben?
Meinigen? Ideen?

Achja, ich benötige noch ein neues Dachfenster für eine Aussparung 35 x 35cm, muss nicht öffnenbar sein. Könnt ihr mir da was empfehlen? Und womit klebe ich die Fenster am besten ein?

schönen Sonntag noch,
Gruß Daniel
Dateianhänge
IMG_20191019_155235.jpg
IMG_20191019_155235.jpg (32.09 KiB) 5552-mal betrachtet
Daniel M
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 27. Mai 2019, 17:23
Fahrzeug: LT31, EZ 82, WoMo lang

Re: Dachluken abdichten

Beitragvon maschine » Sonntag 20. Oktober 2019, 14:55

vorschlag:
die rinne mit glasfaserspachtel ausspachteln und nach dem durchhärten herauslösen. ( als trennmittel würde ich autohartwachs / politur versuchen )
dann mit der kappsäge passende klötzchen absägen.
diese dann mit sika einkleben...

so sollte es gehen... gruß carsten
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Dachluken abdichten

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 21. Oktober 2019, 20:08

Servus Carsten!

Das mit dem Trennmittel würde ich weit weg von der Stelle machen, wo später geplant ist mit Sikaflex zu verkleben.
Ich würde eine hauchdünne Frischhaltefolie verwenden, die sollte sich von der Spachtelmasse gut ablösen lassen!?

Schöne Grüße nach jenseits der Elbe!
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Dachluken abdichten

Beitragvon maschine » Mittwoch 23. Oktober 2019, 22:33

hallo thomas, alter "düserntrieb"
ja korrekt... auf dem hartwachs klebt auch das sika nicht.
also am besten in einer anderen rinne die form abnehemen...
gruß aus nördlich der elbe
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: Dachluken abdichten

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 27. Oktober 2019, 23:33

Servus Carsten!
Düsentrieb? Eine Anspielung auf mein Düsenproblem? Es könnte mein neuer Nikname werden!?
Grüße von südlich der Donau!
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Dachluken abdichten

Beitragvon maschine » Montag 28. Oktober 2019, 11:12

der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste